Lederscheide im Tarnmuster färben

Wie würdet ihr so ein Muster auf das Leder bringen ?

Ich glaube, ich habe schon mal einen grundlegenden Fehler beim Färben entdeckt.

Nicht auf das Leder, sondern in das Leder. Aber wie bringe ich es rein nach der Grundierung ?

Ruggero

Hi,

was hast Du denn benutzt bzw. wie grundiert? Das Leder muss nach der Grundierung noch saugfähig sein. Wenn Fett oder Ähnliches vor dem Färben an das Leder gekommen ist, wird es schwierig. Abschleifen mit 240er Papier wäre aber einen Versuch wert.

Übrigens gefällt mir die Camo-Scheide sehr gut. So etwaswürde auch gut zu meinem Bushcraft passen.

Ich nehme nur offenporiges, vegetabil gegerbtes Leder, wenn gefärbt werden soll.
Vorbereitung mt Fiebing's Dye-Prep, färben mit Oil Dye, nacharbeiten/versiegeln mit Resolene.

Passendes Material gibt es z.B. bei http://www.lederhaus.de/. Der Laden ist zufälligerweise gleich bei mir um die Ecke. Und nein, ich arbeite da nicht :)

Viele Grüße
Reiner

Hallo RainerG,
danke für die Antwort. Das Material, das heist Entfetter, Grundierung und Farben sind alle von einer Marke. Alles ziehmlich dickflüssig ( Entfetter natürlich nicht ). Sollte nicht alles eher dünnflüssig sein ? Das es eingesaugt wird. Bringt man dann noch kräftige Farben hin ? Bei dickflüssigen Farben trage ich aber fast nur auf.

Ruggero

Alles ziehmlich dickflüssig .......

Fiebings Oil Dye ist alles andere als dickflüssig.

Du stellst hier eine Frage,- bekommst eine saubere und fundierte Antwort und alles was dir einfällt, ist dann, diese Antwort in Frage zu stellen:irre:

Sorry, - aber so macht antworten keinen Spaß.

chamenos

Hallo Chamenos,
ich habe nicht die Antwort von RainerG in Frage gestellt, sondern die dickflüssigen Lederfarben die ich habe.

Ruggero

Hi,

dann nimm doch die dünnflüssigen Sachen von Fiebing.
Bei dem Camodesign immer von hell nach dunkel arbeiten. Dunkelbraun bekommst Du auch mit der besten Farbe nicht mehr sauber in beige umgefärbt. Umgekehrt geht es schon.
Und keine Angst vor zu geringer Deckkraft, die reicht locker. Nämlich so locker, dass Du beim Färben OP-Handschuhe tragen solltest, um Hände in Camo zu vermeiden.

Gruß
Reiner

Zurück