Lederscheide nachfaerben

teachdair

Mitglied
nachdem ich mir ein ca. 60 jahre altes khukri gegoennt habe, stellt sich jetzt die frage, wie ich eine verblichene stelle der scheide behandeln soll. nachfaerben oder einfach oelen? die scheide ist aus schwarz gefaerbten leder. und die abgeriebene stelle befindet sich frontal mitten darauf. habe leider keine bilder.

Der "Legende" nach benutzten und benutzen die Gurka-Krieger immer Schuhcreme zur Pflege der Lederscheiden der Khukuris.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Grüße,
Matthias.

Hallo zusammen

Das mit der Schuhcreme funktioniert recht gut, habe ich auch schon gemacht. Die Scheide sieht danach aus wie neu.

Die besten Ergebnisse erzielte ich wenn ich die Schuhcreme nach dem auftragen etwas erwärmte und anschließend mit einem weichen Lappen polierte. Durch das erwärmen dringt die Schuhcreme sehr gut in das Leder und die Nähte ein.
Das funktioniert natürlich auch bei Schuhen, Stiefeln und anderen Lederwaren ganz prima. :super:

Sollte man aber wegen des entstehenden Geruchs am besten im Freien machen.

Mir stellt sich die Frage, ob die Scheide überhaupt "aufgefrischt" werden sollte. Immerhin hat das Schätzchen 60 Jahre auf dem Buckel [passt irgendwie zum Khukri :D] und manche alte Sachen haben ihren Reiz daher, dass man ihnen das Alter auch ansieht.

Vielleicht postest Du mal ein Bild von der Scheide.

Gruss
Andreas

Zurück