Lederscheide Nr. 4

Flaming-Moe

Mitglied
Hier meine Lederscheide Nr. 4.

Ich kämpfe mich immer noch langsam an das Thema heran. Ich kann nicht behaupten, daß das "Ledern" jetzt schon mein großes Lieblingshobby ist...

Dieses Leder, das aus einem zweiten Kauf stammt, färbt sich ganz anders als das, was ich zuerst hatte. Beides war gutes Leder aus seriösen, guten Quellen. Dieses ist auch irgendwie grobporiger.

Das Messer ist schon älter, aber hat sich gut als Übungsobjekt geeignet.

Anhänge

• IMG_6945-klein.jpg
    IMG_6945-klein.jpg
    56 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_6947-klein.jpg
    IMG_6947-klein.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_6949-klein.jpg
    IMG_6949-klein.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6952-klein.jpg
    IMG_6952-klein.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 213
Mahlzeit
Schaut doch gut aus :super::super::super:

Es ist gut zu lesen das ich nicht der Einzigste bin der mit dem Leder´n so eine Art Hass-Liebe eingegangen ist.:D

Gruß Ralf

"Hass-Liebe" beschreibt meine bisherige Beziehung zum Thema Leder nicht so ganz richtig.

Hass-Hass trifft es aber ziemlich gut... :D

Ich habe beim Verarbeiten nicht nur die Kuh verflucht, von der dieses Leder stammt, sondern auch alle ihre Vorfahren und ihren Bauern und dessen Mutter.

Obwohl du dich hier anscheinend vom Hass hast überwältigen lassen, hat die dunkle Seite dennoch nicht vollständig von dir Besitz ergriffen! Denn so finster sieht deine Scheide Nr. 4 ja nicht aus. Am Scheidenmund finde ich sie zu mächtig, hier braucht es bei dieser Messerform diesen Schlenker eigentlich nicht. Und dass das Leder so fleckig gefärbt hat, könnte auf Fetttapsen vom Nähen hinweisen. Der Faden ist ja normalerweise gewachst, und dieses Wachs verteilt sich gern beim Nähen auf den Leder. Später beim Färben rächt sich das dann.
Abhilfe schafft, die Scheide komplett zu kleben, zu färben, die Kanten zu machen eund erst am Ende zu nähen. Ich mach das meistens so.

Ansonsten: Möge die Macht weiterhin mit dir sein!

Vor dem Nähen den Faden zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und mit dem Daumennagel das überschüssige Wachs abziehen.
Die leichte Streifenbildung kommt wahrscheinlich von ungleichmäßigem Auftragen der Farbe...
Mit ein bisschen Übung schaffst du es, die Farbe so aufzutragen, dass du sie während eines Durchgangs nicht stellenweise nachziehen musst.

Ein anderes Verfahren wäre das Färben durch Eintauchen der Lederscheide. Farbe in einen hohen Behälter füllen und dann in einem schnellen Durchgang:
  1. Finger reinstecken (Einweghandschuhe benutzen) und die Scheide bis fast zum Rand eintauchen (d.h.: nicht anfüllen)
  2. Nach 1-2 Sekunden wieder rausziehen
  3. Schnell umdrehen und mit der Öffnung voraus ca. 4-5 cm tief schnell "eindippen"
  4. Wieder raus und überschüssige Farbe schnell mit einem Küchentuch oder Baumwollfetzen verreiben.
    Alternativ kannst du dir das umdrehen sparen und beim ersten Schritt ganz eintauchen, dann musst du die Farbe aber schnell wieder rausschütten...
    Das Auftrocken dauert dann um einiges länger, kann aber mit einem kleinen Pizzaofen bei 50-60°C beschleunigt werden (nicht zu lange, immer mal schauen).

Experimentier' ruhig ein bisschen und stell dich darauf ein, dass sich zwei Stück Leder nie gleich verhalten werden, meist nicht einmal, wenn sie vom selben Hals sind...

Greetz, Unr3aL67

Danke für die zahlreichen Tips!

Der Scheidenmund paßt gerade so um den Griff mit Mini-Fingerschutz, kleiner ging also nicht, außer ich hätte 2-3 Lagen Keder gemacht. Ich hätte aber den Radius am Übergang zum geraden Teil der Scheide größer machen sollen. So gefällt es mir auch nicht so richtig.

Fettapser und Streifen muß ich noch versuchen auszumerzen. Bei der Reihenfolge (Nähen, Kleben, Färben) gibt es ja anscheinend zig verschiedene Vorgehensweisen.

Die Streifen kommen vermutlich zusätzlich vom Versiegeln mit Acrylharz (Pinsel).

Eintauchen zum Färben und zum Versiegeln wäre wohl das beste, aber da braucht man ja jeweils 1 L von dem Zeug...

Zurück