Lederscheide zu weit

ollie

Mitglied
Hallo,

ich habe ein BlackJack small, schönes Messer, nur die Ledersteckscheide ist zu weit. Ich habe davon gehört, die Scheide zu durchnässen und dann dem Messer anzupassen. Nun die Frage, lasse ich das Messer beim Trocken der Scheide drinnen? Wenn ja, rostet es dabei nicht?

Beste Grüße

Ollie

Moin,

hab ich auch grade gemacht.
Messer, nach Anweisung, dünn in Frischhaltefolie gewickelt,
Scheide innen nass gemacht, Messer rein, trocknen lassen.

Paßt wieder, und sitzt stramm.

Problem:

C-Stahl Klinge und Folie beim reinschieben durchstochen.
Hatte dann am nächsten Morgen schon Flugrost.

Lies sich zwar wieder rausputzen, aber dunkle Flecken bleiben.
Da ich das Gute Stück eh mal aufpolieren lassen will, ist es aber doch nicht ganz so dramatisch.

Beim nächsten Mal würde ich die Scheide nass machen, platt drücken und nach dem trocknen mit dem Messer wieder aufdehnen.
Sollte auch funktionieren, oder?:p

Gruß,
Pit

Ganz sauber in Frischhaltefolie einwickeln - aber eben nicht zigmal rum, sondern stramm und wenig Folie nehmen.
Dann sollte die Klinge trocken bleiben und die Folienwicklung weitet auch die Scheide nicht.
Schön einweichen und dann die Scheide samt Messer drin mit dem Föhn trocknen, - aber vorsichtig, nicht zu dicht dran, sonst verbrennt das Leder - und dass lässt sich dann nicht reparieren.
Ruhig noch ein bischen so zum austrocknen liegen lassen.
Wenn es dann trocken ist, die Scheide einwachsen, - weil sie durchs Wässern eben zu trocken trocken geworden ist.
Ist wie Hautcreme fürs Leder, damit es nicht brüchig wird.

Viel Erfolg.

Moin,

hab ich auch grade gemacht.
Messer, nach Anweisung, dünn in Frischhaltefolie gewickelt,
Scheide innen nass gemacht, Messer rein, trocknen lassen.

Paßt wieder, und sitzt stramm.

Problem:

C-Stahl Klinge und Folie beim reinschieben durchstochen.
Hatte dann am nächsten Morgen schon Flugrost.

Olivenöl (unter der Folie natürlich) verhindert so etwas.

Manfred

Hallo
Schön einweichen und dann die Scheide samt Messer drin mit dem Föhn trocknen, -
Nix da, - pfui!
Der Föhn bleibt bitte aus

Ruhig noch ein bischen so zum austrocknen liegen lassen.

Das Messer kann nach einer guten Stunde vorsichtig aus der Scheide genommen werden (wenn das Leder nicht klitschnaß war).

Wenn es dann trocken ist, die Scheide einwachsen, - weil sie durchs Wässern eben zu trocken trocken geworden ist.
Ist wie Hautcreme fürs Leder, damit es nicht brüchig wird.

Ich würde schon was nehmen wo ein bißchen Fett drin ist. Nur Wachs pflegt nicht, sondern versiegelt.

Zur Folie: ich fette die Klinge vor dem Einwickeln noch großzügig mit Vaseline. Da passiert dann idR gar nix mehr.

Gruß
chamenos

Hmm, einfetten/ Ölen,
auf die einfachsten Sachen kommt er nicht.....:staun:
Aber ich vertraute meiner Folie so sehr, da sah ich keinen Bedarf.

Nächstes Mal. :p

Grüße,
Pit

:D
Diesem blinden Vertrauen verdanken wir einen Teil der Geburtenrate.

Gruß
chamenos

P.S. bei Foldern und dem Anpassen von Etuis nehme ich tatsächlich gerne "Unbeschichtete".
Ist "garantiert" dicht und trägt nicht auf.

Hmm, einfetten/ Ölen,
auf die einfachsten Sachen kommt er nicht.....:staun:

Nächstes Mal. :p

Grüße,
Pit

:D
Diesem blinden Vertrauen verdanken wir einen Teil der Geburtenrate.

Gruß
chamenos
............................................

Traumhafte Konversation. :D

Zurück zur Sache, Fett hilft fast immer. :steirer:

Manfred

Hallo zusammen,

Danke für Eute Tips!
Habe das Messer dick mit Sanella eingeschmiert, dann Frischhaltefolie herumgewickelt. Dann die Scheide richtig durchnässt und danach das Messer rein und mit dem Griffstück einer Schere die Konturen nachgedrückt. Heute morgen bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das Messer sitzt deutlich fester in der Scheide. Wenn sie ganz trocken ist, werde ich sie mit Schuhwachs behandeln.
Also nochmal vielen Dank für Eure Tips:super:

.....ich habe ein BlackJack small, schönes Messer, nur die Ledersteckscheide ist zu weit. Ich habe davon gehört, die Scheide zu durchnässen und dann dem Messer anzupassen.......
In vielen Fällen, wenn das Einweichen der Scheide nicht wünschenwert ist (z.B. bei punzierten Ausführungen oder wenn das Einweichen nicht den erhofften Erfolg brachte), hilft ein Futterleder, das man in der benötigten Stärke in die zu weite Scheide einklebt. Geht schnell und schaut gut aus.

Gruß

sanjuro

bei sowas klebe ich die Klinge und den Griff mit Elektriker Isolierband ab da sticht nichts so leicht durch.

Gruß Norbert

Zurück