Hallo liebe Community
Bisher habe ich mich nur mit japanischen Küchenmessern auseinandergesetzt und dadurch weiß ich um wie viel man sich das leben erleichtern kann, wenn man ein scharfes Messer Zuhause hat. Jetzt soll es aber auch mal was für unterwegs werden, da ich es leid bin auf einer Party die Limetten für mein Cuba Libre mit nem stumpfen Messer zu schneiden
Nun habe ich schon viele schöne Folder gefunden, welche ich unten nochmal nennen werde, hoffe aber noch auf euren Rat und vielleicht findet sich da noch was schickeres.
******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Bekannt.
******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Zweihand Folder
******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Für alltägliche Sachen wie Pakete und Verpackungen öffnen, Obst und Gemüse schneiden, keine groben Sachen wie Holz hacken
******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
leider nur 150€
******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6-8cm
Gewicht sollte in der Tasche nicht zu sehr auffallen, also würde ich ohne Erfahrung so bis 100g tippen.
******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Ein dunkler Holzgriff bevorzugt, einfach Schwarz auch möglich.
Ein Clip wäre schon sehr schön.
Sonst bitte einfach mal meine Besipiele anschauen, ich denke das wird alles geklärt dadurch
******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Ein guter Rostfreier Stahl, der aufjedenfall den Unterarm leicht rasieren können soll und die Schärfe auch einige Zeit standhalten soll.
******Klinge*und*Schliff?
Bis auf eine re-curve ist alles i.O.
******Linkshänder?
Nein
******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Verschluss soll enthalten sein, welcher ist egal
*****Bezugsquelle?
Ladengeschäft in Berlin oder weltweit online (paypal oder Überweisung)
******Verschiedenes? *
Mein Favorit, leider über meinem Budget ist das Fällkniven-FH9
Nicht ganz so Schick und leider ohne Clip Fällkniven TK4
In der engeren Auswahl das Al Mar Top Gun
Ein ticken zu schlicht, das Böker Exskelibur
Ich denke mal, das sich mein Stil durch die vielen Beispiele erahnen lässt und ich hoffe auf eure Erfahrung und vielleicht kennt ihr noch ein paar ähnliche schöne Messer.
Bisher habe ich mich nur mit japanischen Küchenmessern auseinandergesetzt und dadurch weiß ich um wie viel man sich das leben erleichtern kann, wenn man ein scharfes Messer Zuhause hat. Jetzt soll es aber auch mal was für unterwegs werden, da ich es leid bin auf einer Party die Limetten für mein Cuba Libre mit nem stumpfen Messer zu schneiden
Nun habe ich schon viele schöne Folder gefunden, welche ich unten nochmal nennen werde, hoffe aber noch auf euren Rat und vielleicht findet sich da noch was schickeres.
******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Bekannt.
******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Zweihand Folder
******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Für alltägliche Sachen wie Pakete und Verpackungen öffnen, Obst und Gemüse schneiden, keine groben Sachen wie Holz hacken
******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
leider nur 150€
******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6-8cm
Gewicht sollte in der Tasche nicht zu sehr auffallen, also würde ich ohne Erfahrung so bis 100g tippen.
******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Ein dunkler Holzgriff bevorzugt, einfach Schwarz auch möglich.
Ein Clip wäre schon sehr schön.
Sonst bitte einfach mal meine Besipiele anschauen, ich denke das wird alles geklärt dadurch
******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Ein guter Rostfreier Stahl, der aufjedenfall den Unterarm leicht rasieren können soll und die Schärfe auch einige Zeit standhalten soll.
******Klinge*und*Schliff?
Bis auf eine re-curve ist alles i.O.
******Linkshänder?
Nein
******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Verschluss soll enthalten sein, welcher ist egal
*****Bezugsquelle?
Ladengeschäft in Berlin oder weltweit online (paypal oder Überweisung)
******Verschiedenes? *
Mein Favorit, leider über meinem Budget ist das Fällkniven-FH9
Nicht ganz so Schick und leider ohne Clip Fällkniven TK4
In der engeren Auswahl das Al Mar Top Gun
Ein ticken zu schlicht, das Böker Exskelibur
Ich denke mal, das sich mein Stil durch die vielen Beispiele erahnen lässt und ich hoffe auf eure Erfahrung und vielleicht kennt ihr noch ein paar ähnliche schöne Messer.
Zuletzt bearbeitet: