Legales Feststehendes mit Wellenschliff gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Titus Pullo

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen....

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltag (Pakete, Vesper, Schnüre, etc.)

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Maximal 100 Euro, mehr nur bei besonderen Qualitätsmerkmalen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Die Gesamtlänge sollte 20 cm nicht überschreiten. Allerdings sollte es auch nicht unter 15 cm groß sein. Das Verhältnis Klinge zu Griff ist in erster Linie nicht so wichtig.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Kunststoff oder Micarta, ausnahmsweise auch Holz, Horn o.ä.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Am liebsten Kydex, aber bei guter Führbarkeit auch andere Materialien.

* Welcher Stahl darf es sein?

Auf jeden Fall rostfrei und kein 420, 440 A und B. 440 C und AUS 8 wären am besten.

* Klinge und Schliff?

Das ist der Hauptpunkt: Die Klinge sollte einen kompletten Wellenschliff (bzw. Serrations) aufweisen. Ich hatte schon öfter Messer mit teilweisem Wellenschliff (idR Einhandmesser) und bin mit denen ganz gut gefahren. Die Klingenform ist egal, außer Tanto und Sheepfoot bin ich offen für alles.

* Linkshänder?

Spielt keine Rolle...

* Bezugsquelle?

Internetshop in Deutschland.

* Verschiedenes?
Interessant ist das Enuff von Spyderco, allerdings ist mir das zu teuer und die Klingenform gefällt mir nicht.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/spyderco/02SP407.html

Danke!

Gruß T.P.

Hmm, nur mal so: feststhende Messer mit durchgehendem Wellenschliff sind i.d.R. als Kappmesser konzipiert und haben daher eine komplett gerade oder Recurve-Schneide, und das heißt, sie haben eine Sheepfoot-, Wharncliffe-, Hawkbill-Klinge oder ähnlich.
So aus dem Bauch heraus wollen mir nur Folder einfallen, die einen durchgehenden Wellenschliff und keine Sheepfootklinge haben. Ausnahme Wassersportmesser, aber die sind selten alltagstauglich, haben höchst rostrestistente, aber recht weiche Klingen.

Wenn du auch mit einer Teilwelle leben könntest, wäre das Angebot gleich deutlich besser.

Danke für die Antworten!

Ein Mini-Tac habe ich schon, leider ist der Griff für viele Arbeiten unpraktisch.

Das Double-Agent ist sicher eine Überlegung wert, allerdings ist der Griff bei diesem Modell auch wieder Geschmacksache.

Ein Teilwellenschliff ginge im Notfall auch, allerdings wäre ein kompletter Schliff noch besser.

Gruß T.P.

D
Ein Teilwellenschliff ginge im Notfall auch, allerdings wäre ein kompletter Schliff noch besser.

Nur mal so..........Leute, wie z.B. ein Jürgen Schanz, schleifen dir in so ziemlich jedes Messer deiner Wahl einen Wellenschliff rein.
Und die Kosten für sowas halten sich im Allgemeinen auch in erträglichen Grenzen. ;)

Gruß
chamenos

@ Chamenos:

Interessant, wusste ich bisher nicht!
Da muss ich mal in die Vitrine gucken, ob was dabei ist.

Bis auf ein paar Exoten scheint es kaum Messer mit vollständiger Serration zu geben.

Danke trotzdem...

Gruß
T.P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück