Legalität von Spyderco´s in Österreich

Lorhelm

Mitglied
Mechanische Einhandmesser wie das Endura, das Delica oder auch der SpyerFly wahr bei uns immer legal.

Verboten wahren Fallmesser, OTFs und Springer wie das Citadel auch das Citerdel Jr., wenn man keinen Waffenschein hatte.

Nach dem EU - (europäischer Unsinn) Beitritt 1995 wurde alles Obengenannte erlaubt.

Dies ist aus meinem Gedächtnis, ich verwende seit 12 Jahren Spyderco´s, interessiere mich für Messer und Schwerter seit dem ich 6 Jahre bin.

Um eine unnötige Frage vorzubeugen:
Die genannten Modelle gibt natürlich nicht alle schon seit 13 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spyderco´s in Österreich

Da gebe ich dir größtenteils recht! :super:

Zwei Kleinigkeiten. Ich glaube (bin mir zu 99,9 % sicher), daß nicht Waffenpassinhaber, sondern Inhaber von Jagdscheinen Springer haben durften. Warum gerade Jäger einen Springer brauchen, konnte mir damals niemand plausibel erklären.

Bist du sicher, daß die Anpassung der Waffengesetze 1998 (damals war es IMO) mit der Eu zusammen hängen? Detailierte Punkte, die ich jetzt aufzählen könnte, würden hauptsächlich Schußwaffen und Munition betreffen, aber das wäre OT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da gebe ich dir größtenteils recht! :super:

Zwei Kleinigkeiten. Ich glaube (bin mir zu 99,9 % sicher), daß nicht Waffenpassinhaber, sondern Inhaber von Jagdscheinen Springer haben durften.

Bist du sicher, daß die Anpassung der Waffengesetze 1998 mit der Eu zusammen hängt.

Genau, das mit den Jagdscheinbesitzern stimmt, da ich mich immer gewundert habe was ein Jäger mit einem Eickhorn Fallmesser macht.

Wann genau nach dem EU - Beitritt es geändert wurde weiß ich nicht, aber plötzlich sind in den Messergeschäften die billigen Springmesser mit Stilettklingen, die für nicht zu gebrauchen sind, aufgetaucht.

Liebe Leute, das hatte mehr mit dem WaffG 1996 zu tun, welches 1 1/2 Jahre nach dem EU-Beitritt Österreichs in Kraft trat.
Ein Waffenpass ist und war für Feuerwaffen bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück