Lehrlingsmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ju-ler

Mitglied
Hallo
da ich seit 2 Wochen in der Ausbildung bin und noch keine guten Messer hab und auch noch nicht so die Ahnung davon hab wollte ich hier mal fragen
Bin auf der suche nach einem Kochmesser eine Länge von ca. 20cm aber +1/-1 wäre auf jeden Fall ok
Vom Stil her sollte es ein Japanisches sein, Preislich so bei ca. 130 Euro
Wetzstahl sollte man bei japanischen nicht benutzen oder?
Was für einen Schleifstein könnt ihr empfehlen bzw. welche Körnung sollte es haben, Griff bevorzugt aus Holz

Hoffe ihr könnt mir helfen

Erstmal willkommen hier!

Allerdings wären so ein paar mehr Randinformationen nicht schlecht um dir zu helfen.
Fangen wir mal einfach an: Ein Ausbildung angefangen...ich nehme einfach mal an als Koch, oder?
Wenn ja: in einer veganischen Küche? Oder eher im Schnitzelhaus?

So als Nachtlektüre empfehle ich dir erstmal dieses Forum hier: http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=77

Les' dir mal bisschen was durch, dann stelle deine überdachte Frage erneut.
Hier sind viele Leute die dir helfen können und auch wollen. Nur sollten deine Frage spezifizierter sein.

ups ja natürlich als koch sry ^^
Anwendungsgebiet wäre zum schneiden von Fisch,Fleisch(ohne Knochen) Gemüse
Als Schleifstein hätte ich an einen mit einer 1000/3000 Körnung gedacht

Im Auge hätte ich http://www.messerspezialist.de/porsche0.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=400&tx_ttproducts_pi1[product]=483 aber das würde meinen Preisrahmen sprengen 150 ist max. auser dem gefällt mir der griff nicht, eine Maserung wäre mir lieber und etwas dunkleres Holz

edit: nochwas ich bin Linkshänder

Zuletzt bearbeitet:
außerdem sollte es leicht zu schärfen sein da mir dort noch die Erfahrung fehlt, Klingen aus Damast stahl gefallen mir sehr gut ist aber wieder ein wiederspruch mit dem schärfen oder?
falls unklar die Klingenform sollte einem Koch- bzw Chefmesser entsprechen

Zuletzt bearbeitet:

beitrag 24
beitrag 9