Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weiche, und somit schlechte StähleWelche Stähle sind leicht zu schärfen?
hierAußerdem würde mich interessieren wo ich generell Informationen über Messerstähle bekomme.
Die hier leisten schon enormen Widerstand: SGPS, ATS-34 (61 HRC), X15-TN, D2
Dann kannst du wahrscheinlich nicht gut genug SchleifenSo scharf, dass man ein menschliches Haar spalten kann, habe ich bisher nur den S30V und den SGPS geschliffen,
Ich habe nur Stähle aufgezählt, die ich schon selbst geschliffen habe, immer mit dem Lansky-Set. Bei meiner Turbine, deren Klinge aus X15-TN ist, liess sich ein Materialabtrag nur sehr mühevoll erreichen, ich hatte den Eindruck, der Stahl ist enorm zäh/hart/widerstandsfähig.Bist du dir bei dem X15-TN da ganz sicher ? Ich persönlich habe zwar keine Erfahrunghen mit dem Stahl, doch laut Stahltabelle würde ich ihn eher in die Mittelklasse einordnen wollen, wenn man die Bestandteile vergleicht
Doch, aber Du kannst nicht gut genug lesen bzw. zitierenDann kannst du wahrscheinlich nicht gut genug Schleifen![]()
In der Regel schleife ich meine Messer mit dem 20° Lansky-Winkel, das ergibt also einen Schneidenwinkel von 40°. Nach dem Abziehen auf Leder mit meiner geheimen Schleifpasten-Mischung* rasieren diese Messer problemlos Armhaare, spalten aber keine Haare....So scharf, dass man ein menschliches Haar spalten kann, habe ich bisher nur den S30V und den SGPS geschliffen, was nicht heissen soll, dass es mit den anderen nicht funktioniert.
wollte ich es mal genau wissen, und habe mein 930er Osborne-Benchmade Kulgera und mein 615er Benchmade Mini-Rukus (beide aus S30V) nahezu pedantisch sorgfältig mit dem 17°-Lansky-Winkel geschliffen, welcher folglich einen 34° Schneidenwinkel ergibt. Und siehe da, nach dem Abziehen spalten dieses Messer auch Haare. Da ich hier jeweils einen spitzeren Winkel angeschliffen habe, erwähnte ich ja auch, dass ich anderen Stählen die Fähigkeit, Haare spalten zu können, nicht abspreche....Alle Carbidmonster und insbesondere die CPM-Stähle sind alles andere als leicht zu schärfen, und werden bei weitem nicht so scharf wie die niedrig legierten. Von daher ist deine Erfahrung, smallmagnum, eigendlich widersprüchlich.