Leichte "Kurz-Machete"

Erka

Mitglied
Nachdem Forenmitglied Peter / Klb95 mit seiner gerade vorgestellten Machete knapp die 1KG-Grenze verfehlt hat, möchte ich euch ein "bischen" was kleineres zeigen.

Stahl ist 1.2235 in schlanken 2mm, Gesamtlänge 35 cm. Ja ich weiß schon, bei manchen geht das noch als großes Messer durch :)
Das Gewicht liegt bei gerade mal 200 Gramm, für lockere Schläge aus dem Handgelenk. Griffholz ist Eukalyptus.
Das "Finish" ist wirklich nicht besser als auf dem Foto ("Ich war ein Gattersägeblatt").

Gedacht ist sie logischerweise nicht zum Holzhacken, Baumfällen etc., sondern für eher dünneres, frisches Gestrüpp und dergleichen.

Grüße
Rainer

attachment.php

Erka-6505_1-2235_Eukalyptus_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
....Stahl ist 1.2235 in schlanken 2mm, Gesamtlänge 35 cm. Ja ich weiß schon, bei manchen geht das noch als großes Messer durch....Das Gewicht liegt bei gerade mal 200 Gramm, für lockere Schläge aus dem Handgelenk. Griffholz ist Eukalyptus.
Das "Finish" ist wirklich nicht besser als auf dem Foto.....Gedacht ist sie logischerweise nicht zum Holzhacken, Baumfällen etc., sondern für eher dünneres, frisches Gestrüpp und dergleichen.....
Praxisnahe Dimensionen, ergonomisches Design, völlig ausreichendes Finish - mehr Machete braucht man nur selten.

Sehr schön!

Gruß

sanjuro

P.S. Die bewährt sich sogar noch bei Schwarzwälder Kirschtorte!

Hi Rainer,

niedliches Messer hast du da;)

Nö jetzt mal im Ernst: gefällt mir gut!
Für eine Machete sehr schöne Verarbeitung und die schöne Lederscheide passt super dazu.

Ob das jetzt ein Messer oder eine Machete ist kann jeder für sich selber entscheiden und ist letztendlich auch egal.

Im Gegensatz zu meinem Riesen-Klopfer ist deine Machete mit Sicherheit ein echtes Allroundtalent die man, mit Ausnahme zum Bäumefällen, für fast alle Aufgaben verwenden kann.

P.S. Die bewährt sich sogar noch bei Schwarzwälder Kirschtorte!

Quod esse demonstrandum!!! Wer bringt die Torte mit??:steirer:

Grüße aus Cham

Peter

Hi Erka!

Über Peter's "Groben Klopfer" hab ich jetzt mal die von dir angekündigte "Light-Version" einer Machete angeschaut und ich muss gestehen, sie gefällt!
Das wäre gerade das richtige Werkzeug für einen Angler wie mich wenn so ein kleines Gestrüpp stört (und es stört IMMER irgendwo etwas). Auch Äste kann ich mir als potenzielle Opfer gut vorstellen. Und durch das geringe Gewicht is das sicherlich eine Wonne damit zu arbeiten!
Weiter so! :super:

mfg Matthias

Na aber Hallo, was soll denn das Understatement :D

Mir gefällts super, Daumen Hoch :):super:

Mfg Pascal

Würds mal mit offizieller Fischerkarte und nicht immer nachts beim schwarzfischen probieren...
Da braucht man auch keine Macheteum an den Fluss/See-Rand vorzudringen... :lach:

O.k. mal im ernst: Echt nettes Spielzeug aber ist die Klinge für ein Haumesser ;) nicht schon etwas dünn...

MFG Joker

Nein, ich hab eine von Coldsteel mit 45 cm Klingenlänge, die hat auch nicht mehr als 2 mm und was die mit den Dingern aufführen kannst du dir bei ein paar Videos auf deren Homepage anschauen - zum Fürchten!!:irre:

Ist ja auch kein Haumesser, sondern eine Machete :)
OK, im Ernst, die "echten" Macheten wie ich sie in Mittelamerika gesehen habe, haben höchsten 2 mm Klingenstärke, eher 1,8. Dafür sind sie natürlich viel länger, und die "Power" kommt dann aus der Länge / Geschwindigkeit und dem Gewicht der längeren Klinge. Aber mit so einem Teil am Gürtel läuft man auch nicht gerne rum ;)
Da schnitzt auch keiner einen schönen Griff hin, weil die Teile nach einigen Wochen Arbeit am Ende sind und für ein paar $ ersetzt werden. Interessant fand ich, dass dort die Macheten mit einer Art Ziehklinge, meist aus alten Feilen hergestellt, geschärft werden.
Und ich bin bekennender Freund dünner Klingen. Ich gebe aber zu, dass ich auch schon daran gedacht habe, etwas ähnliches, ein bisschen kürzer, in ~ 4 mm zu bauen.
Die Frage nach dem Sinn steht bei diesem Hobby schon lange nicht mehr im Vordergrund :steirer:

Grüße
Rainer

Zurück