Leichter EDC Folder §42a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User86

Mitglied
Guten Tag Messerexperten,
nachdem mein erster Versuch ein Thema zu erstellen gelöscht wurde folgt jetzt der zweite Versuch.

Ich suche einen Folder mit folgenden Kriterien:
- §42a Konformität
- Folder
- für leichte bis mittlere Arbeiten
- Preis bis 40 €
- ca. 5-10 cm Klingenlänge
- kein Horn, keine geschwärzte Klinge (stonewashed Optik ist aber hübsch)
- rostträger Stahl
- die Klinge soll breit sein und ohne Wellenschliff wäre sie mir lieber
- ich bin Rechtshänder
- Verschlußsystem sollte vorhanden sein, Favorit ist Linerlock
- Bezug über Onlineversandhandel
- Soll nicht zu sehr auftragen & Gewicht zwischen 70 und 120 gr.
- Fangriemenöse wäre schön, muss aber nicht
- Finde das Böker Magnum Wintergreen interessant, aber eine breitere Klinge wäre perfekt.

Böker Magnum Gray Rescue hab ich gekauft, an und für sich ein tolles Messer für 20 Piepen, schöne Klingenform, aber um es jeden Tag in der Hosentasche zu tragen ein bisschen klobig und schwer, ist eher was um es in der Mittelkonsole vom Auto liegen zu lassen.

Eka Swede 8.

Linerlock, 3 Griffschalenvarianten (Bubinga gefällt mir am besten), ca 40€, 12C27 Sandvik-Stahl (rostträge), zweihändig zu öffnen (§42a) und sehr gute Qualität.

Google hilft bei der Händlersuche, gibt massig davon :)

Das EKA Swede 8 hatte ich mir schon angeguckt, find es schön schlicht und trotz Backlock nicht verkehrt.
Das Problem bei dem Ding ist aber, dass im geschloßenen Zustand zwischen Heft und Klingenrücken eine Lücke klafft und man sich dann mit dem Klingenrücken die Hosentasche aufreißen könnte. Deshalb fällt es für mich raus.

Moin,

der Preisrahmen schränkt die Möglichkeiten schon erheblich ein.

Wenn Backlock auch in Frage kommt, würde ich das Böker Plus Lightweigt 3000 empfehlen. Die Version mit Ahorn-Beschalung liegt nur knapp über Deinem Limit, die Version mit G10 noch etwas darüber.

Bei "breiter Klinge und leicht" fiel mir noch das Fox Zero ein, welches aber auch aus dem preislichen Rahmen fällt.

Etwas moderner vom Design her ist das Böker Plus Trance 42. Das ist einhändig zu öffnen, verfügt aber über keinen richtigen Feststellmechanismus, wird aber ähnlich wie ein Linerlock bedient. Da gibt es hier auch ein Review im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "breiter Klinge und leicht" fiel mir noch das Fox Zero ein, welches aber auch aus dem preislichen Rahmen fällt.
.

Sehr schönes Messer, leicht, klein ( vielleicht schon fast ein bisschen zu klein) aber super geiles Klingendesign ...
gefällt mir sehr sehr gut.

Das Böker 3000 Lightweight hatte ich auch schon auf dem Kieker, sagte mir aber aufgrund des Preises nicht zu.

Nun ist es so, dass das Gray Rescue ein ähnlich langes Heft wie das Böker 3000 lightweight hat.

Wenn ich ehrlich bin war es für mich ein bisschen zu groß um mit 3 Fingern anständig zu greifen und zu klein um ordentlich mit 4 Fingern zuzupacken.

Ich denke ein noch etwas kleineres Heft wie vom Fox Zero wäre da vielleicht garnicht so verkehrt? Im Endeffekt will ich damit ja keine Bäume fällen... Hatte sonst eigentlich immer ein kleines Stubby, wollt jetzt aber mal ein Messerchen mit arretierbarer Klinge um sicher auch einen größeren Karton zerschneiden zu können.

Wenn da nicht der Preis nochmal die Hälfte über meinem Budget liegen würde, Ich würde direkt zuschlagen.

Aber vielen Dank für den Tip, das Messer hat meine Aufmerksamkeit!

Hallo Leute,
ich hab mir letztendlich ein gebrauchtes Böker Plus Exscelimoor 2 geschoßen.
Habe es gebraucht für etwas mehr als die 40 euro finden können.
Zustand angeblich wie neu und ohne Nagelhau.

Ich finde es hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Böker 3000 Lightweight, aber halt mit Linerlock und Eichengriffschalen.

Was haltet ihr von den Exsceli-bur /-moor 2 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück