Leichtes Holz für Griff

drupal

Mitglied
Hallo, ich wuerde gerne fuer eine Mora Classic 2 Klinge einen geeigneten Griff bauen. Das Messer soll sehr leicht werden und die Handhabbarkeit soll moeglichst nicht leiden. Dazu wird die Angel gekuerzt und kleiner geschliffen, der Griff wird nicht sehr voluminoes und soll aus einem leichten Holz hergestellt werden - leider konnte ich bisher nichtsllendes zufriedenste finden, was einen guten Kompromiss aus Leichtigkeit und Festigkeit darstellt.

Bei der Recherche sind mir Kirschbaum-, Linden- und Birkenholz ins Auge gesprungen, weitere Vor- und Ratschlaege sehr erwuenscht :)

AW: Leichtes Holz fuer Griff

Mahlzeit
Probiere es doch mal mit Palme....ist das leichteste was bei mir so rumliegt und von der Optik her ist es auch recht interessant.

Gruß Ralf

Bei leicht wirst du immer einen Kompromiss bei der Festigkeit eingehen müssen. Birke ist schon ein guter Kompromiss, die Nordländer könne sich nicht alle irren ;-). Heimisches Nadelholz ist zwar noch leichter, aber von der Struktur nicht unbedingt geeignet. Kiefernwurzel ist ganz interessant, wenn du an ein Stück kommen kannst.

Gruß

Uli

Das leichteste Material mit relativ hoher Festigkeit, das ich kenne, ist Bambus.
Sag ich jetzt mal so, obwohl Bambus bekanntermaßen ein (Riesen)Gras ist.
Dickwandiger Bambus ist ggf. bei manchem Bogenbauer erhältlich.

Grüße Lothar

Edit: Beim Steckerl müsstest Du wohl 2 Stücke miteinander verkleben. Hab das in der Eile übersehen.

Wie wäre es mit Holz/Kork oder Rentier/Kork Kombination?
Die Angel wurde ich nicht kürzen...

Mathias Maresch bekundete einst, dass Padouk in Anbetracht seine hohen Festigkeit sehr leicht ist. Vielleicht auch für ein Skandi eine Option.

Ich habe gerade einen Griffversuch aus einem alten Drumstick (hand selected hickory) abgebrochen, da mir das Holz zu leicht ist.
Für ein Mora müsstest Du durchmesserbedingt eine andere Quelle nutzen (das wären Prügel:irre:), aber das Holz ist sehr zäh, ausreichend hart und leider etwas grobporig (dafür guten Grip).

Mein Tip: Maserbirke und Sheoak beide mit gutem Festigkeits-/Gewichtsverhältnis
und sehr attraktiv.
Wenn es ganz besonders leicht werden soll: Paulownia (Blauglockenbaum)
aber da muss man Abstriche bei der Festigkeit machen (genau so leicht,
aber deutlich fester als Balsaholz)

Such mal im Internet Festigkeitswerte und Dichte verschiedener Hölzer
und vergleiche die Zahlen mit einem dir bekannten Holz ...

Herzliche Grüße,
Jost

Zurück