* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja - würde ohnein gerne unterhalb der möglichen Klingenlänge etc. bleiben.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Vermutlich eher feststehend für Batoning - widersprecht mir gerne!
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Ich wandere leicht - und koche mit Holz.
Der Kocher hat einen Brennraum von etwa 12*12cm, kann auch mal nach oben etwas raus ragen.
Dafür habe ich bereits eine leichte Bonsaisäge, Sägezahnung 9 cm, Blattstärke 0,5 mm.
Damit säge ich vielleicht ~10cm Durchmesser Holzstücke.
Um diese, wenn sie äußerlich nass sind zu spalten, suche ich nun noch eine möglichst leichte, kleine batoning Möglichkeit, so es die denn gibt.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Erst einmal wäre interessant zu erfahren, wo man gewichts- und größentechnisch in etwa liegen würde.
Wenn das zu viel ist, erübrigt es sich ohnehin, wenn nicht, kann man weiter sehen.
Was ich bei der suche nach batoning hier gefunden habe, wäre alles zu groß und schwer, war aber natürlich auch alles für einen anderen Anforderungsbereich gedacht.
Um einen ungefähren Rahmen zu nennen - dreistellig wäre allerdings für so eine Nischenanwendung schon schmerzhaft. Aber auch hier - werft mir gerne was anderes an den Kopf!
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Meine Frage ist eher, wie klein und leicht kann es sein?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es geht um Gewicht - also was immer es ist - wenig und leicht davon bitte
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein
Auch hier - leicht! Aber ggf. lässt sich da dann ja auh noch etwas anderes fertigen, daran soll es nicht scheitern.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostfrei - ansonsten gilt es die Frage nach dem Stahl wohl der Nutzung für batoning unterzuordnen und hier im Folgenden zu erörtern.
* Klinge und Schliff?
Same same - was empfehlt ihr für batoning? Ein robusterer Schliff und eine gewisse Klingenstärke sind klar, aber sonst?
* Linkshänder?
rechts
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
s. Frage nach Klappmesser - wahrscheinlich wird es eh eher ein feststehendes? Falls nicht, keine Vorlieben.
* Bezugsquelle?
Verfügbakeit hat vorrang, bestelle generell vieles im Ausland, was ich hierzulande nicht bekomme, kein Problem.
* Verschiedenes?
Nicht, dass ich wüsste.
Ich bin gespannt!
Ja - würde ohnein gerne unterhalb der möglichen Klingenlänge etc. bleiben.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Vermutlich eher feststehend für Batoning - widersprecht mir gerne!
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Ich wandere leicht - und koche mit Holz.
Der Kocher hat einen Brennraum von etwa 12*12cm, kann auch mal nach oben etwas raus ragen.
Dafür habe ich bereits eine leichte Bonsaisäge, Sägezahnung 9 cm, Blattstärke 0,5 mm.
Damit säge ich vielleicht ~10cm Durchmesser Holzstücke.
Um diese, wenn sie äußerlich nass sind zu spalten, suche ich nun noch eine möglichst leichte, kleine batoning Möglichkeit, so es die denn gibt.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Erst einmal wäre interessant zu erfahren, wo man gewichts- und größentechnisch in etwa liegen würde.
Wenn das zu viel ist, erübrigt es sich ohnehin, wenn nicht, kann man weiter sehen.
Was ich bei der suche nach batoning hier gefunden habe, wäre alles zu groß und schwer, war aber natürlich auch alles für einen anderen Anforderungsbereich gedacht.
Um einen ungefähren Rahmen zu nennen - dreistellig wäre allerdings für so eine Nischenanwendung schon schmerzhaft. Aber auch hier - werft mir gerne was anderes an den Kopf!
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Meine Frage ist eher, wie klein und leicht kann es sein?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es geht um Gewicht - also was immer es ist - wenig und leicht davon bitte
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein
Auch hier - leicht! Aber ggf. lässt sich da dann ja auh noch etwas anderes fertigen, daran soll es nicht scheitern.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostfrei - ansonsten gilt es die Frage nach dem Stahl wohl der Nutzung für batoning unterzuordnen und hier im Folgenden zu erörtern.
* Klinge und Schliff?
Same same - was empfehlt ihr für batoning? Ein robusterer Schliff und eine gewisse Klingenstärke sind klar, aber sonst?
* Linkshänder?
rechts
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
s. Frage nach Klappmesser - wahrscheinlich wird es eh eher ein feststehendes? Falls nicht, keine Vorlieben.
* Bezugsquelle?
Verfügbakeit hat vorrang, bestelle generell vieles im Ausland, was ich hierzulande nicht bekomme, kein Problem.
* Verschiedenes?
Nicht, dass ich wüsste.
Ich bin gespannt!
Zuletzt bearbeitet: