Leichtgewichts-Zweihandfolder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assassin

Mitglied
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem leichten Zweihandfolder.
Vieles von dem, was ich bisher gefunden habe, ist sehr massiv gebaut, mit Backen, Echtholz und bringt dementsprechend viel auf die Wage.

Im Prinzip suche ich etwas klassisches, das größenmäßig in der Liga eines Buck 112 liegt, nur wesentlich leichter. Griff aus FRN, Micarta, was es da so an "leicht" gibt.
Verriegelung wäre auf jeden Fal wünschenswert.
Es soll mir für die Stadt (da ich dort keinen Einhänder führen möchte) als EDC dienen.

Angeschaut (und in der Hand) hatte ich bereits ein Buck Protedge, was rein von der beschreibung meinen Wünschen sehr nahe kam. Jedoch war es unter aller Sau verarbeitet, Spiel in alle Richtungen, der Griff - naja - wenig vertrauenserweckend. Kein Vergleich mit meinem 110.
Das Buck 110 in Titan käme meinen Wünschen schon nahe, ist aber noch zu groß. Bei Buck gefällt mir auf jeden Fall die Hechtklinge (da steh ich drauf, andere Formen, Mittelspitz etc sind auch ok).

Auch habe ich bereits ein Fällkniven U2, das ist aber zu klein, ein Tk4 bietet mir auch zu wenig "Griff". Ein Kershaw 1993-2 habe ich ebenfalls, aber das ist mir "zu gut" :irre:
Ein EKA Swede habe ich bereits. Und bitte kein Mercator, ich möchte gerne "etwas in der Hand haben", sprich, der Griff sollte schon etwas Volumen bieten. Loewenmesser habe ich auch schon, die verriegelnden sind zu schwer.

Vom Stahl her bin ich erstmal für alles offen. Alles ab 420HC ist ok, bei ordentlicher WB versteht sich. Gern auch rostend.
Preislich, sagen wir mal 100 Euro plus minus. Bei wirklich guten Messern auch drüber. Da bin ich eigendlich sehr offen, solange es das Geld wert ist.

Gefallen haben mir die Sodbuster Messer von Case, habe da im BF sogar eines mit C-Stahlklinge und Micartaschalen gesehen. Aber wo man sowas hierzulange bekommt... :confused:

Das alles ist jetzt viel Geschreibe, aber irgendwie sucht man ja immer noch das Eine. Vielleicht kann mir ja dennoch jemand etwas gescheites empfehlen.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

bei Hartkopf findest Du Einiges, was leicht, elegant und sauber berarbeitet ist (auch mit Hechtklinge, stehe ich übrigens auch drauf). Und das guts alte Gerber Gator ist zwar voluminös, aber nicht schwer...

Gruß
Heinrich

Hi Micha,

noch ein ein Kershaw 1993-2?
Schon gut. :p

Mir würde da sonst der Iltis von Linder einfallen. (Gibt es auch günstiger)
Oder ein Moki.
Ok, das ist nicht billig, aber dann kannst du dein Kershaw benutzen. ;)

Grüße,
Steffen

Mir fällt das Puma Sportec ein .... Klinge "Buck-112-ähnlich" und leichter Zytelgriff.

Gruß, C.

Ich glaube, das unten gezeigte Moki wäre für Dich ideal. Leider kenne ich den genauen Typ nicht. Der Griff ist (wahrscheinlich) aus Micarta und hat keine zusätzlichen Liner. Dadurch ist es wirklich sehr leicht, allerdings geht das etwas zu Lasten der Stabilität.

attachment.php

Anhänge

• moki_01.jpg
    moki_01.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 528
Hallo Micha,

schade, bevor ich deinen Beitrag zur Hälfte gelesen hatte, wollte ich auch gleich das Kershaw vorschlagen (obwohl ich meins leider noch nicht bekommen habe :hmpf:).

Welches ich aber schon seit einiger Zeit benutze ist dieses hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=52250&highlight=entretoise

Es hat zwar Ebenholz (gibt es auch mit anderen Materialien) auf Stahllinern, ist aber trotzdem sehr leicht. Wenn du möchtest, kann ich es mal auf die Küchenwaage legen. Und toll verarbeitet ist es auch.

Leider kann ich zum Beschaffungsweg aus Frankreich nichts sagen, denn ich habe meins hier im Forum gekauft.

Überhaupt, Frankreich ...
Ein Laguiole könnte doch auch passen.
Mit dem richtigen Holz ist es leicht, mit Horn auch.

Steffen

Oder ein Moki.
Ok, das ist nicht billig, ...
Grüße,
Steffen

Mann oh Mann - wenn es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick gibt, dann..." - wirklich ein tolles Teil, gefällt mir super :super: - hast du pers. Erfahrungen mit dem Teil gemacht :confused:

Überhaupt, Frankreich ...
Ein Laguiole könnte doch auch passen.
Mit dem richtigen Holz ist es leicht, mit Horn auch.
Steffen

Auch ein tolles Messer, aber da er ja schreibt "Und bitte kein Mercator, ich möchte gerne "etwas in der Hand haben", sprich, der Griff sollte schon etwas Volumen bieten" wird ihm ein Laguiole wohl auch zu schmal sein, fürchte ich jedenfalls - denn ansonsten wäre das ein sehr schönes, aber nicht ganz billiges Messer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laguiole hatter schon, er sucht ja einen verriegelbaren Folder. Und an einem L. is ja auch nicht wenig Eisen. Der Vorschlag vom Kleinen Tiger kommt aber unbedingt auf meine Liste.

Schau doch mal, ob du noch ein Al Mar Sportsman findest.

Sehr schöne, ordentlich große Droppoint-Klinge aus ATS-34, Flachschliff und schlankes Zytel-Heft ohne Stahlliner. Backlock-Verriegelung. Bei Moki gefertigt und dementsprechend ansehnliche Verarbeitung. Sollte zwischen 60 und nicht mehr als 75 Euro kosten.

Grüße,
Daniel

Ja, Laguiole habe ich, wie bereits hier veröffentlicht, 3 Stück :glgl:
Und ein Al Mar suche ich seit Februar, ist aber nicht leicht, da etwas aufzutreiben, da es nicht mehr gebaut wird.
Ihr merkt schon, ich bin ein schwieriger Fall :irre:

Auf jeden Fall schonmal herzliches Dankeschön für eure Tips, ich schau mir den Franzosen einmal an, vielleicht kann man das ja doch importieren, so ohne Kreditkarte.

Grüße
Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück