Leistungsfähigkeit 1.2895

Falke226

Mitglied
Messages
138
Servus allerseits,

wie der Titel schon sagt, geht es um den 1.2895. Habe den Stahl von Achim W. und mir eine Klinge rausgearbeitet, vorgeschliffen und gehärtet.
Über den Stahl selbst gibt es nicht soo viel zu lesen. Er wird meisten beiläufig erwähnt.
Bevor ich mir weitere Gedanken mache, wie ich die Klinge fertig schleife und einsetze, wollte ich mal hören, ob hier möglichweise Erfahrungen vorliegen.
Mein Gedanken war bisweilen den für Gartenarbeiten einzusetzen. Was so viel bedeutet, wie treues Arbeitstier. Bisschen Äste und Triebe (eventl. Batoning?) kürzen, Pflanzhilfe (Seile, etc.) schneiden und was noch so anfällt. Damit graben wollte ich weniger, das wäre dann doch ziemlich daneben...
Passt das ins Schema oder würdet ihr mir davon abraten?
 
Von der Legierung her is 1.2895 recht nahe an Cru-Wear. Ich bin mir nicht sicher ob 1.2895 pulvermetallurgisch hergestellt wird. Je nach dem müsste man mit Cru-Wear oder CPM Cru-Wear vergleichen.
Ein paar Informationen findet man z.B. bei Larrin.
 
Leider keine eigenen Erfahrungen - aber als Ergänzung:
Hier
ttps://knifesteelnerds.com/2019/06/03/the-history-of-3v-cru-wear-and-z-tuff-steel/
findet sich noch mehr zu der Stahlklasse - mit Gefügeaufnahmen und Angaben zu Karbidgehalt.
Grundsätzlich sollte das Material gut tauglich für ein Arbeitstier sein. Die Feinabstimmung müsste man über die Geometrie machen.

PM- Technologie sehe ich jetzt nicht.

Insofern dürfte er von der Zähigkeit wahrscheinlich nicht in den Bereich CPM-3V oder 4V oder Z-Wear ( die PM-Versuon des Cru-Wear) vorstoßen - was ich aber nur bei reinen Hausmessern und starker Beanspruchung als wichtig sehen würde.

VG,
Torsten
 
Vielen Dank schon einmal dafür.
Richtig, es ist kein PM-Stahl, er wird schmelzmetallurgisch hergestellt.

Ich werde mich demnächst mal an das Messer machen und von den Erfahrungen berichten, sobald es im Einsatz ist.
Wollte über die Klinge nach vorne hin auf 2mm am Rücken tapern und ballig zur Schneide ausschleifen. 0,3mm über der Warte und ballig auf fast 0mm.
 
Je nachdem wie und wo Du an der Ware musst: 0,3 könnte knapp sein, wenn Du hauende Sachen machen willst. Bei meiner Messmethode kriege ich bei 0,3 ziemlich empfindliche Schneiden raus....
 
Back