Lenser p7 vs. Fenix TK11 vs. Fenix P3D Q5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark_MK_1978

Mitglied
Nach langem Suchen und Lesen habe ich die Auswahl auf obige Taschenlampen begrenzt. Natürlich bin ich offen für weitere Tipps was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

Generell suche ich eine LED Taschenlampe, die für den Rettungsdienst geeignet ist. (Die Suchfunktion dieses Forums habe ich schon genutzt.)

Zum überwiegenden Teil soll die Lampe eine sehr gute Nahausleuchtung haben, aber auch mal in die Ferne schweifen, um Hausnummern aus dem fahrenden RTW zu beleuchten oder zur Personensuche im Wald. An Bahngleisen habe ich es auch gerne etwas heller - je weiter desto besser, denn ich stolper so ungern über Bahnleichen.

Preis: 1 - 100€

Akkus: 2xAA

Größe: Länge bis 20cm

Diffusor kann. muß aber nicht.

Sehr robust, fällt bestimmt mal hin und wird auf jeden Fall nass.

Clip, um sie schnell an der Jacke zu befestigen.

Speziell zur P7: Verstellt sich der Focus sehr schnell, da man dazu "nur" den Kopf verschieben muss?

Ich hoffe auf Unterstützung und bitte nicht verbal schlagen. Ich bin "Ersttäter" in diesem Forum - für konstruktive Kritik offen.

die beiden Fenix in der Überschrift laufen mit CR123a und fallen so per se aus deinem Anforderungsprofil heraus.

Ersetze TK11 durch TK20 und P3D durch L2D und mach dich hierüber mal schlau, z.b. bei Flashlightshop.de , Fenix-store.com, oder auch mit der SuFu hier. Findest ne Menge

Gruß Olaf

@Olaf
Danke für die Tipps!

Die Lenser P7 ist nun aus dem Rennen. Sie mag zwar eine gute Lampe sein, aber ich habe zuviele kritische Meinungen gelesen.

Die Fenix P3D und L2D scheiden auch aus. Habe bei youtube ein paar Vergleiche gegen die TK20 und TK11 R2 gesehen und die schneiden bei der subjektiven Beurteilung des Farblichts aus.

Für die TK20 spricht, das sie einen Clip hat. Preislich liegt die bei ca. 50€.
Doch worin besteht der gravierende Unterschied zur TK11 R2 (außer den Akkus und der Leuchtweite?), daß sie ca. 60€ kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark!

Kannst Du noch genauer erklären, für welche Tätigkeiten im Rettungsdienst du die Lampe brauchst?

Suche nach Verletzten? Licht bei Behandlung von Verletzten (Ausleuchten für Kollegen oder dich selbst)?

Gruss

Matthias

Das Einsatzfeld wäre sehr groß. Versuche mal eine Wertung und gehe bei der Auflistung vom wichtigsten los:

1. Das Suchen nach Hausnummern vom fahrenden RTW aus. Bei manchen Häusern meines Einsatzbereichs kann das schon 100 m betragen. Wichtig hier ist auch nicht ein punktueller Lichtkreis, wenige cm, es darf schon um einen Meter sein. Je größer und heller umso schneller kann der Fahrer fahren.

2. Unfallort ausleuchten. Also die direkte Ausleuchtung, um einen Patienten zu versorgen. Wichtig hier: nicht zu grell und ein natürliches Licht, um eine sehr gute Anamnese durchführen zu können. Auch hier darf der Lichtkegel großzügig sein, um nicht andauernd hin und her schwenken zu müssen.

3. Suchen und finden von "kunden", die im Wald, Hinterhof oder Bahngleisen sind.

Kollegen und meine Wenigkeit müssen nicht bestrahlt werden :).

Auch hier einen herzlichen Dank im voraus.

@Olaf
Habe bei youtube ein paar Vergleiche gegen die TK20 und TK11 R2 gesehen

Achtung: Vergleiche auf Youtjub! können sehr leicht auf eine spezielle Richtung hin manipuliert werden. Batteriestärke, Schmutz auf Linse, etc.
Also ich würde keine Kaufentscheidung daraufhin fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bedingung von AA begrenzt du die Auswahl sehr stark.
Ich würde eine Fenix TK20 für die Ferne nutzen und dazu eine Zebralight H50 für die absolute Ausleuchtung des Nahbereichs.
Mit dem Paket liegst du bei 100 Euro und hast alles abgedeckt.

Wenn du mehr Power für die Ferne suchst musst du den Batterietyp ändern und tiefer in die Tasche greifen

@Dischn
Danke für die Warnung. Habe mich da auch ein wenig zu schwammig ausgedrückt. Zwei Punkte, die in den Vergleichen für die TK20 sprachen, sind meines Erachtens nicht zu verschönen:
1. Lichtfarbe
2. Focus
Ansonsten gehe ich da auch vorsichtiger mit um, ist aber eine Ergänzung zu diesem Forum, denn hier kann man nur Lesen und dort auch ein wenig Schauen.
Es soll nur zur Meinungsbildung beitragen und kein Meinungsfundament werden.

Ungern möchte ich noch mehr Geld investieren. Die Lampe soll meinem Arbeitsplatz dienen und mir mehr Möglichkeiten einräumen.
Hinzu kommt, dass ich mir auch endlich eigene Sicherheitsstiefel anschaffe, welche auch noch mit 200€ zu Buche schlagen.

Ich werde mich nun also zwischen der TK20 und der TK11 R2 entscheiden.
Müßtest Ihr entscheiden, welche würdet Ihr nehmen und warum?

Hallo,

ich würde die Fenix TK20 nehmen, da sie die neutral White LED hat und sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt preiswerter ist.

Wenn die Taschenlampe allerdings viel genutzt wird darf es auch die Fenix TK11 mit Akku-Betrieb sein.

Viele Grüße

Bernd Auler

TK20 Lichtfarbe sehr angenehm(bei euch ist eh alles so weiß und steril :)), auch bei Kälte ohne Handschuhe länger handhabbar. Falls dir die Laufzeiten reichen. Haben die von dir bevorzugten Batterien.

Aber wirklich falsch wirst du bei keiner der beiden liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem anforderungsprofil....würde ich auf Lithium-Akkus bzw Batterien wechseln (10 Cr123 bei einem bekannten auktionshaus für um die 16€)...

Eine Fenix Tk11 oder meiner Meinung nach noch besser eine Olight M20 bringt genügend Licht ins Ziel um die Hausnummer ohne große Probleme ablesen zu könnnen....

Grüße

@Mark_MK_1978: Warum bist du offensichtlich von Deinem Anforderungsprofil 2 X AA weg?

18650er sind super Zellen mit viel Kapazität und, und, und....aber nicht gerade an jeder Ecke zu haben und nicht unproblematisch.

Sehr gute (hochstromfähige) Akkus vom Format AA sind fast an jeder Ecke zu haben zu einem bezahlbaren Preis und Lader ebenso. Hat man eine geschrottet, Pech, nächste. Und zur Not halt Alkalikrücken.

IMHO ist die TK20 zwar nicht HighTech vom Feinsten, aber eine sehr gute Arbeitslampe. Gerade die T-Serie ist darüber hinaus recht robust aufgebaut.

Ich votiere zur TK20 als Einstiegsdroge:D, aber mit der TK 11 macht man auch nichts falsch. Hier aber bitte GUTE Akkus und Ladegerät mit einplanen!

Gruß Olaf

Wie bei so vielen Dingen im Leben bin ich anspruchsvoll, aber durchweg konsequent: Alle zwei Jahre muss das beste Preis-Leistungs Handy her, auch meinen Hauswein habe ich gefunden, sowie die Biersorte, auch bei dem Thema Rasur stehe ich nicht hinten an.
Am konsequentesten bin ich bei beim Thema "Frau" *fg.
So handhabe ich das auch bei dem Thema "Taschenlampe". Nichts gegen die Männer und Frauen, die dieses Thema als Hobby haben und viel probieren oder selber basteln. Ich hingegen möchte ein angemessenes Produkt, welches mir jahrelang treue Dienste leistet - wie meine Yamaha 2000 *freu.
Wenn ich also eine Taschenlampe für ca. 80€ kaufe, dann möchte ich die lange Jahre nutzen. Somit fallen die Betriebskosten, vorrangig die Akkus, unter den Tisch. Auf die Jahre gesehen machen die pro Jahr ein paar wenige €´s aus. Somit darf es jegliches Format eines Akkus sein.
Anderseits muss es keine 1xAA sein, da doch die 2xAA´s im Vorteil sind. Sollten andere Akkuformate noch mehr Vorteile liefern, aber im Anschaffungspreis noch höher sein, dann schreckt mich dies nicht ab.
Letztlich suche ich also vorrangig die aktuell beste Taschenlampe vom Preis-Leistungsverhältnis für meine Verhältnisse.

Ne, noch ein "letztlich", denn ich ziehe den virtuellen Hut vor jenen, die sich mit dem Thema "Taschenlampe" so intensiv beschäftigen, denn ihr bietet mir viele nützliche Informationen und ich muss mich mit dem Thema nicht so intensiv beschäftigen.
Ein Rettungsthread für mich und ich helfe euch :).

Hallo Mark,
Wenn ich mir Dein Anforderungsprofil anschaue könnte die Nitecore D20 möglicherweise passen.
Vorteil dieser Lampe ist die Möglichkeit stufenlos zu dimmen.:staun:

Das Low dieser Lampe ist wirklich Low (2 Lumen) und nicht 45 Lumen:confused:,was Deine Patienten sicher zu schätzen wissen,denn 45 Lumen sind schon verhältnismäßig hell.

Der an der Lampe befindliche Clip ist wirklich gut brauchbar und die Lampe selbst ist dünn genug um schnell und unauffällig in einer Jacken- oder Hemdentsche zu verschwinden.

Ansonsten ist der Spot nicht zu eng (gut für Nahbereich) scheint aber weit genug um Deinen Anforderungen zu entsprechen.

Wenn ich auch in meinem Beitrag zu der Lampe etwas über das UI gemeckert habe so ist das im Vergleich zum Jetbeam UI gemeint,grundsätzlich ist das UI isi (idiotensicher :haemisch:) und mit ein wenig Übung funktionieren die Shortcuts (schnelles unmittelbares Schalten auf High oder Low) auch beim Laien einwandfrei.

Übrigens gefällt mir das UI der Lampe,nachdem ich sie jetzt ne Weile habe immer besser :hehe:

Grüße Jens

Grüße Jens

Nachdem ich noch mehr im Forum gelesen habe und einige Herstellerseiten besucht habe, stehe ich wieder am Anfang und habe zig Lampen, die für mich interessant wären.

Also fange ich mal bei Null an.

Primär ist mir wichtig was so eine Taschenlampe an Licht hergibt und wieviele Modi sie hat. Daher die grundlegende Frage: Wieviel Lumen benötige ich in etwa um bei Nacht ohne weitere künstliche Lichtquellen . .

1. eine Straßenkarte aus einer Entfernung von ca. 30 cm großflächig zu beleuchten ohne mich selber zu blenden?
2. einen auf dem Boden liegenden Gegenstand in unmittelbarer Nähe mit der Taschenlampe zu finden, wobei hier ein scharf begrentzter Lichtkegel von ca. 15 cm Durchmesser wichtig wäre?
3. aus direkter Nähe einer Person ins Gesicht zu scheinen, ohne dass jener sich wie im Flutlicht vorkommt.
4. Personen in einer Entfernung bis zu 200 m klar erkennen zu können, wobei es mir wichtig wäre dabei nicht nur ein Ohr punktuell anzustrahlen, sondern mehr eine "Panorama-Beleuchtung" zu erhalten?
5. einen Raum von ca. 15qm maximal beleuchten zu können.

Mit den Angaben über die jeweiligen Lumenwerte erhoffe ich mir ein Sortiment von Taschenlampen zusammen suchen zu können und diese in jener Reihenfolge einzeln subjektiv zu werten:
- Bedienung
- Akkus
- Lichtfarbe
- Verarbeitung
- Zubehör
- Aussehen
- Preis, den zum Schluss, da ich meine finanzierbare Taschenlampe gerne gegen das Referenzstück vergleichen möchte.

Mit deinem "one-size-fits all" macht man sich die Suche schonmal m.E. unnötig schwer, Punkt 1. und 4. liegen dermaßen weit ausseinander, dass kaum eine Lampe diese zufriedenstellend erfüllen kann.
Lumenangaben dazu sind auch sehr subjektiv, deshalb von mir mal frei Schnauze ein ganz grober Lösungsansatz:
1.: Einstellig, mit nachtadaptierten Augen (was im Krkw/ RTW wohl eher weniger vorkommt) evtl. unter 1.
2. + 3. : Einstellig bis allerhöchstens 20
4. über 100 (reale Lumen, nicht dieser chinesische Marketingschwachsinn !), wobei die Bauweise der Lampe (Optik, Reflektordesign und -größe) die größere Rolle spielt.
5. 10-50, wobei maximal beleuchtet viel heißen kann, ich kann auch eine 300 Lumen Lampe indirekt an die Decke halten, dann ist's halt heller.

Alle meine Schätzungen beziehen sich auf den realen Output (siehe 4.)
Grüße
Jens

Da ich in der Hinsicht, was Lumen in bezug auf Helligkeit angeht, auf dem Schlauch stehe, dachte ich mir ein paar praktische Beispiele könnte das Antworten erreichen.
Es gibt Taschenlampen mit den unterschiedlichsten Modi und Lumenangaben. Ich kann da für mich nun nicht sagen welche für meine Bedürfnisse besser oder schlechter ist. Einfach so eine kaufen möchte ich auch nicht, da das fast Glücksspiel wäre und am Ende bin ich enttäuscht.
Weiterhin möchte ich nur eine Taschenlampe, da ich nicht mit einer ganzen Batterie an Lampen am Gürtel rumrennen will.
Letztlich auch eine Frage des Geldes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück