Lenser p7 vs. Fenix TK11 vs. Fenix P3D Q5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

such mal im Forum nach Novatac oder Ra/HDS Clicky.

Die Clickys gibt es in einer abgespeckten Variante um die 100 US Dollar,
4 programmierbare Leuchtstufen die sich auch vernünftig schalten lassen.
Die Novatacs basieren auf dem selben Konzept.
Akku Nutzung ist kein Problem, die Ra-Clicky erkennt selbsständig ob du Akkus oder Primärzellen nutzt. Auch haben die Clickys eine sehr gute Laufzeit mit Akkus.

Dein Punkt 4 ist allerdings schwer zu realisieren, ohne Optik sind 200 Meter schon weit. Und mit Reflektor braucht es halt einen entsprechend grossen Kopf um diesen zu integrieren.
Eine Lampe die das Licht so stark bündelt ist für den Nahbereich nicht so toll.

Wobei es ein Unterschied ist ob du erkennen willst das überhaupt jemand in 200 Metern steht, oder du erkennen willst ob es Ashley oder Mary-Kate Olson ist. :irre:

Alex

Hmm...du hast ein sehr schweres Anforderungsprofil.

Hohe Reichweite, flächige Ausleuchtung kombiniert mit einstellbarem wenig Licht findest du am ehesten bei eim Puzzlesystem.
Ich würde jetzt einfach mal eine Surefire 6P/9P/G2/G3 in den Raum werfen, mit einem Dereelight oder Wolfeyes DropIn mit mindestens 3 Helligkeitsstufen und dazu einen klappbaren Diffusor.

Surefire 6P:http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_50&products_id=7309
Surefire G2:http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_50&products_id=7349
Wolfeyes Dropin: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_56&products_id=7456
Dereelight Dropin: http://www.dereelight.com/module-list.htm
Surefire Diffusor:http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_55&products_id=7341

Und bei häufigem Einsatz noch ein Akkuset dazu.

Dieses Puzzle ist zwar fern ab von günstig, ist aber die einzige Möglichkeit alle deine Anforderungen halbwegs unter einen Hut zu bekommen.
Allerdings erkaufst du dir das auch mit einer nicht optimalen Bedinung, da du dich für die niedrigen Leuchtstufen etwas durch klicken musst.

Besser geht es leider nicht.

Hinzu kommt der große Vorteil das du die "Lichteinheit" einfach in 1-2 Jahren austauschen kannst um mehr Licht aus weniger Energie zu bekommen und du somit lange eine Up-To-Date Taschenlampe hast.

Eine Lampe würde mir jetzt noch einfallen, die meineserachtens sehr gut geeignet wäre vll. die Night Ops Gladius, da diese sehr teuer ist und deine Preisvorgaben sprengen würde, die Insight Typhoon, die ist etwas billiger allerdings auch immer noch etwas teurer, ich habe sie leider nicht, allerdings was man so hört soll sie unkaputtbar sein und eine Lampe die sehr lange hält. Sie ist zwar eher auf den Polizeidienst ausgelegt, müsste aber in dein Anforderungsprofil passen.
Falls sie dir zu teuer is würde ich noch die JET III M empfehlen, wurde hier ja schon genannt, weil sie eben auch über ein sehr niedriges Low verfügt.
Wenn nicht wie oben genannt die SF 6P oder eine Solarforce mit hochwertigen Drop In.

Die TK 11 ist zwar eine super Lampe aber mit 45 Lumen auf Low eindeutig zu hell und deshalb nicht geeignet.

mfg

Bei der Entscheidung bin ich so schreckhaft wie ein Kitz im Wald :).
Aber ich stocke mein Budget nun auf 100€ auf und werfe einen zaghaften Blick auf die Jetbeam III.

Es ist nun nicht so, daß mir die anderen Lampen nicht gefallen, aber bei der Jetbeam scheint es so zu sein, daß ich die 3 Modi frei programmieren kann, auch von der Helligkeit (also von 2 bis 225 Lumen). Weiterhin kann ich diese mit einer Hand bedienen.
Ich stelle das einfach mal so in den Raum und hoffe auf eine Richtigstellung, wenn ich daneben liegen sollte.

Einen Besuch habe ich jetzt auch auf der HP von Jetbeam hinter mir, aber da ich in meiner Schulzeit seltenst den Englischunterricht besucht habe (das Parallelprogramm mit netten Mädels war zu verlockend) erkenne ich nicht den Unterschied zwischen den Subtypen der Jetbeam III.
Hier im Forum wurde über die neue Jet III, also der Jet III Pro Ultra, bemängelt, dass sie keine wirkliche Weiterentwicklung zur "alten" ist.
Ein Anbieter schreibt über die Jet III Pro Ultra: "Aluminiumreflektor: Neu mit SMO/OP Reflektor (zwei in einem)". Habe versucht nachzuvollziehen was "SMO" und was "OP" ist, aber ich komme nicht hinter das Geheimnis bzw. den praktischen Nutzen.

Möchte auf jeden Fall eine Jet III haben, die dieses I.B.S. liefert.

Welche der Jet III bestellen und falls vorhanden einen Link? Habe die Jet III Pro Ultra für 92€ entdeckt.

Ist generell keine Koppel im Zubehör dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Jet III Pro I.B.S. (die mit dem Riesenthread im Forum= 1,ursprüngliche Version) und kaum noch zu haben....

Jet III Pro ST Kurzversion mit kleinerem Reflektor kürzer gebaut

Jet III Pro Ultra größer als erste Version,größerer Reflektor

Alle bisher Nur mit 18650'er Akku zu betreiben!! und mit 3 frei programmierbaren Stufen (I.B.S.)

Jet III M Militaryserie gleicher Reflektor wie Ursprungsversion,zwei Modi mittels Drehen des Kopfes zu wechseln,einer davon via I.B.S. zu programmieren,verträgt zwei CR 123 und 18650'er Akku

SMO= Smooth= glatt für größere Reichweite,dafür störende Ringe im Beam
OP= Orangepeel= genarbte Oberfläche für gleichmäßigeren homogeneren Lichtstrahl mit weniger Ringen.

PS:mit ein wenig Suche findest Du alle diese Informationen im Forum,und das ohne Anstrengung :haemisch: z.B. hier beachte Post 523 und 524.......

Und weil's mein 400'er Post ist hier noch ein Shop der die Ultra ein wenig billiger hat:Neolumen in Frankreich....

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Freibier gibt's erst beim 500. post? :D

@Mark:
Bei fehlenden Fachausdrücken haben wir übrigens hier was schönes.

Wenn deine Anforderung 200m nicht wäre, wären die Tips in dne vorangegangen posts schon genau das richtige.
Die Jetbeams (die Threads zu den einzelnen Typen sind lang und informativ genug) gelten als zuverlässig und universell und auch mit dem Tip von Cugar Novatac und Ra bekommst du Lampen die 95% aller Anwendungen abdecken (die Novatac ist mit einem HDS-Body auch mit einem größeren 17670 Akku zu betreiben, für die Ra soll es sowas in Zukunft geben).
Als Thrower würde ich trotz deiner Einwände eine seperate Lampe empfehlen, 200m sind eine Menge Holz, um da wirklich etwas zu erkennen (und damit ist nicht ein reflektierendes Verkehrsschild gemeint), sind gut und gerne 500 echte Lumen und ein 2,5 - 3 Zoll Reflektor notwendig.

Die TK11 ist für dein Anforderungsprofil übrigens nichts, da die Lowstufe einfach zu hell ist.

Grüße
Jens

Damit du dich nicht zu sehr auf stark gebündelte Lampen versteifst:
1. Das Suchen nach Hausnummern vom fahrenden RTW aus. Bei manchen Häusern meines Einsatzbereichs kann das schon 100 m betragen.
Bei uns sind die Ziffern der Hausnummern üblicherweise um die 12 cm hoch. 12 cm / 100 m entspräche 1,2 mm hohen Ziffern in 1 m Entfernung. Zumindest mir würde da alles Licht der Welt nicht helfen, das noch zu lesen. Also vielleicht brauchst du gar keine so hohe Reichweite.

2. einen auf dem Boden liegenden Gegenstand in unmittelbarer Nähe mit der Taschenlampe zu finden, wobei hier ein scharf begrentzter Lichtkegel von ca. 15 cm Durchmesser wichtig wäre?
Ein so scharf begrenzter Lichtkegel hilft dir dann, wenn du auf 10 cm genau weißt, wo du den Gegenstand verloren hast :D
Gerade dafür ist ein möglichst flächiges Licht (z.B. Zebralight) doch ideal.

Grüße Rainer

Genau, entweder eine Zebralight oder einen vernünftigen klappbaren Diffusor.
Gibt es einen der auf die Jetbeam III Pro passt?
Dann wär das sicherlich die beste Lösung.

Wenn du also einen passenden Diffusor findest nimm ne Jetbeam III irgendwas

Wie hier schon geschrieben, vergiss das mit der Hausnummernsuche. Zum einen halte ich die 100 Meter bis zur nächsten Hausnummer übertrieben, zum anderen haben wir für sowas entsprechende Suchscheinwerfer mit H1 oder H7-Birnen auf den Autos, die taugen dafür viel eher. Bin ich wirklich zu Fuß auf der Suche nach einem Haus, dann reicht mir deutlich weniger Licht.

Für viel wichtiger halte ich eine breite Ausleuchtung, weil man entweder einen größere Bereich hell braucht, bspw. PKW, aber auch Wohnzimmer und zum anderen nicht immer die Lampe so ausrichten kann, wie man es gerne hätte. Aus diesem Grund nutze ich im Dienst meist eine Surefire L4, deren Sidespill perfekt nutzbar ist, egal ob es wirklich beim VU im PKW/LKW ist, oder nur um die nähere Umgebung des Patienten einigermaßen flächig auszuleuchten. Ähnlich sieht es beim Patiententransport durch unbeleuchtete Vorgärten etc. aus, da ist mir eine breite Ausleuchtung deutlich wichtiger als ein schmaler Beam.
Größter Nachteil der L4 in der Standard-Ausführung ist, dass sie keine zweite Leuchtstufe bietet, was sich jedoch mittlerweile auch beheben lässt. Die "veraltete" LuxV finde ich gar nicht so dramatisch, Helligkeit ist nach wie vor mehr als genug und so wahnsinnig oft kommt sie jetzt auch nicht zum Einsatz. Für den Alltagsgebrauch nutze ich einen kleinen Body mit einem Akku, welcher bei voller Leistung so 15 bis 20 Minuten gescheites Licht liefert. Darauf bitte nicht festnageln, hab mich nicht mit der Stoppuhr daneben gestellt ;)
Aus diesem Grund würde ich mich auch nicht auf Mignons versteifen, so unglaublich viel Geld kosten Lithium-Ionen-Batterien auch nicht und auch die Akku-Nutzung ist nicht so wahnsinnig kritsch, je nach Modell.

Worauf ich noch achten würde, ist ein einfaches Bedienkonzept. Nicht selten drückt man ja Kollegen, Feuerwehrleuten, Polizisten oder sonstwem das Teil in die Hand, damit sie einem den Patienten ausleuchten oder ähnliches. Wenn dann auf einmal der Strobe-Modus angeht, weil sie dran rumspielen, drehen oder sonstwas machen, fänd ich das schon unangenehm :glgl:

Hier mein Tipp, ohne besonders konkret zu werden:
2 Stufen
low ungefähr bei 10 Lumen, ist aber nicht so arg kritisch, für alles andere gibts Pupillenleuchten ;)
gescheites UI
Weiter Beam

Der Rest ist spielkram und kommt einfach auf deine persönlichen Präferenzen an. Guck dir doch mal ne Surefire G2 an, da ein LED-Drop-In, ggf. noch ein Akku-System dazu und glücklich werden. Alternativ gibt es bestimmt auch genug andere Lampen auf dem Markt, da hab ich mittlerweile aber schlich den Überblick verloren ;)

Nachdem ich heute im Einsatz wieder einmal dachte "Mensch, hättest jetzt bloß eine Taschenlampe . . . ", werde ich mir die Jetbeam Jet-III I.B.S. (ca. 60€) kaufen. Sollte ich diese nicht mehr geliefert bekommen, dann wird es die Jetbeam Jet-III Ultra Pro ( ca. 90€) werden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich gebe nach Erhalt auch noch eine Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück