QuentinIII
Mitglied
Sehr geehrte Forumsmitgliederinnen und Mitglieder ,
Hallo Leute,
mit sehr großer Freude lese ich seit geraumer Zeit hier mit. Das Thema Küchenmesser schwellt schon lange in mir, hatte es aber bisher immer wieder von mir geschoben.
Auf Grund der aktuellen Umstände und dem damit verbundenen Homeoffice, wurde für mich das Thema kochen immer präsenter.
Der Markt für Küchenmesser erscheint mir so endlos wie die damit verbundenen Kosten. Ich suche also erstmal ein Messer welches nicht zu grob und nicht zu fein ist.
Es sollte sich mit nicht zu großem Aufwand „scharfhalten“ lassen, hierfür habe ich den Kauf eines Wetzstahls (Dick, Superfein) geplant.
Tipps für ein Schleifstein Set oder Abziehleder nehme ich sehr gerne an. Sobald es wieder möglich ist unter Menschen zu gehen werde ich vermutlich auch mal einen Schleifkurs besuchen.
Also was wird wirklich gebraucht um rundum glücklich zu werden. Ich denke, es wird am Ende nicht bei einem Messer bleiben. 😊
Ich möchte mich bereits jetzt schon für die Möglichkeit hier von Erfahrungen zu profitieren bedanken. 😎
Nachfolgend habe ich den Fragenkatalog ausgefüllt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- nicht notwendig
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- es sollte gut scharf zu halten sein mit Wetzstahl und nicht zu kompliziert im Handling.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
80% Gemüse/Obst 20% Fisch/Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
- 1.) Santoku 2.) Gyuto oder 3.) Kochmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- bevorzugt Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- bis ca. 270€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- denke aktuell wird es auf den Versandhandel hinauslaufen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Zwilling "Diplome"
- Herder K5
- Jürgen Schanz "Lucidus"
So ich denke das wars jetzt, freue mich auf den letzten Schliff.
Viele Grüße
Quentin
Hallo Leute,
mit sehr großer Freude lese ich seit geraumer Zeit hier mit. Das Thema Küchenmesser schwellt schon lange in mir, hatte es aber bisher immer wieder von mir geschoben.
Auf Grund der aktuellen Umstände und dem damit verbundenen Homeoffice, wurde für mich das Thema kochen immer präsenter.
Der Markt für Küchenmesser erscheint mir so endlos wie die damit verbundenen Kosten. Ich suche also erstmal ein Messer welches nicht zu grob und nicht zu fein ist.
Es sollte sich mit nicht zu großem Aufwand „scharfhalten“ lassen, hierfür habe ich den Kauf eines Wetzstahls (Dick, Superfein) geplant.
Tipps für ein Schleifstein Set oder Abziehleder nehme ich sehr gerne an. Sobald es wieder möglich ist unter Menschen zu gehen werde ich vermutlich auch mal einen Schleifkurs besuchen.
Also was wird wirklich gebraucht um rundum glücklich zu werden. Ich denke, es wird am Ende nicht bei einem Messer bleiben. 😊
Ich möchte mich bereits jetzt schon für die Möglichkeit hier von Erfahrungen zu profitieren bedanken. 😎
Nachfolgend habe ich den Fragenkatalog ausgefüllt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- nicht notwendig
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- es sollte gut scharf zu halten sein mit Wetzstahl und nicht zu kompliziert im Handling.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
80% Gemüse/Obst 20% Fisch/Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
- 1.) Santoku 2.) Gyuto oder 3.) Kochmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- bevorzugt Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- bis ca. 270€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- denke aktuell wird es auf den Versandhandel hinauslaufen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Zwilling "Diplome"
- Herder K5
- Jürgen Schanz "Lucidus"
So ich denke das wars jetzt, freue mich auf den letzten Schliff.
Viele Grüße
Quentin