Leuchte für die Gattin

gikopapa

Mitglied
'n Abend allerseits!

Jetzt ist es so, meine mich liebende Gattin sucht eine TL, hauptsächlich für die Arbeit.
Dort ist es dergestallt, das Licht wird über ein System gesteuert, dessen Ort und Steuerung unbekannt ist. Ergo geht die Beleuchtung immer zum ungünstigsten Zeitpunkt aus.
Aussage meiner Frau: "Ich brach 'ne Taschenlampe!"
-"Was soll die den können?"
-"Licht machen natürlich! Was is'n das für 'ne blöde Frage?"
-"Nee, was brauchst du denn?"
-"Ja 'ne Taschenlampe, hab ich doch gesagt!"
-"..."

Also:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Eine EDC Leuchte für die Hand- sowie Jackentasche bzw. Handschuhfach

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
ca. 10cm lang, ca. 2cm Durchmesser, passend für die Hand- bzw. Jackentasche, nicht allzu schwer

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

gelegentliche Nutzung, im Herbst/Winter häufiger

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah- bis Mittelbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, am liebsten LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien bzw. Akkus der Größe AA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
keine

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
hell und dunkler; so einfach wie möglich; bloß keine Programmierung

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ist gut bei 'ner Autopanne, SOS egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
FW-Clickie

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ohne Clip

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
bei mir schon, bei meiner Frau nicht

Ja, was soll ich sagen...?
Meine Frau sagt: "Die muss Licht machen, mehr nicht!"
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Klarus P1A, 1xAA, XP-G R5 LED, high und low über lösen/anziehen des Kopfes schaltbar, hat nen forward clickie und ist für knapp 30$ zu bekommen.

Ich würde mal die Sunwayman C15A nennen. Auch wenn die Lampe keinen Tailcapswitch sondenr den Schalter am Lampenkopf hat eine kleine schicke Lampe. Hier gäbe es ein Review:

http://www.messerforum.net/showthread.php?113950-Sunwayman-C15A

Die Lampe würde beim FLS aber bei 79EUR liegen. Ich finde die aber sehe einach zu bedienen Schalter drücken, an, schalter nochmal drücken aus. Schalter gedrückt halten, durch die Modi gehen.

Ich würde die aus meiner Sicht sehr günstige Fenix E11 vorschlagen:

Schlanke Lampe: 9,1cm lang 1,9cm Durchmesser
Nur zwei Modi: 115 Lumen für 1:50 Std / 35 Lumen für 8:23 Std.
Schalten der Modi: Kopf festgezogen hell, Kopf leicht gelockert dunkler - simpel!
Schalter: Forward Clicky, dadurch kein Tailstand, sollte das wichtig sein.

Z.B. beim Flashlightshop zu haben für günstige EUR 27,-. Dort gibt es die alte, nur minimal dunklere Version sogar 5 Euro günstiger. Allerdings scheint mir die neuere Version griffiger zu sein.

Die Lampe gibt es in Silber oder Schwarz. Mir wäre es gleichgültig, aber als Ehemann kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Gattin so etwas oft wichtiger ist als Helligkeit oder Laufzeit.

Ciao

Don Coltello

Zuletzt bearbeitet:
'n Abend allerseits!

Erstmal vielen Dank für die genannten Vorschläge.
Jetzt habe ich meiner mich liebenden Gattin mal meine MiniMag 2xAA LED in die Hände gegeben...
Zitat: "Was soll ich'n damit? Da kann ich ja niemandem mit in die Eier schlagen, wenn's den muss!"
Also hängt die Maglite hernach wieder an meinem Arbeitsgürtel und ich suche weiter.

...Jetzt habe ich meiner mich liebenden Gattin mal meine MiniMag 2xAA LED in die Hände gegeben...
Zitat: "Was soll ich'n damit? Da kann ich ja niemandem mit in die Eier schlagen, wenn's den muss!"...
Themen mit Selbstverteidigung sind gegen die Forenregeln und Gossenchargon auch!

Heinz

'n Abend allerseits!

Themen mit Selbstverteidigung sind gegen die Forenregeln und Gossenchargon auch!

Heinz

Die Lampe wird von mir nicht explizit zur SV gesucht!
Prinzipiell kann auch ein Kugelschreiber zur Selbigen benutzt werden, dies jedoch ist eine an anderer Stelle zu führende Grundsatzdiskussion.
Und wenn ich das nächste mal jemanden zitiere, frage ich vorher ob derjenige auch die Forenregeln gelesen hat. *zwinker*

Zurück