Leuchte für großes Grundstück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitgeschmack

Mitglied
Guten Abend

Ich bin auf der Suche nach einer starken Lampe. Am liebsten „dimmbar“

Ich möchte sehr weit ausleuchten können und wenn möglich auch runterschalten können wenn ich nur den Weg vor mir ausleuchten möchte. Sollte in die Jackentasche passen. Habt ihr da Ideen ? Der Markt ist ja überflutet und ich als Amateur blicke da nicht durch. Viele Grüße aus dem dunklen Berlin

Was haltet ihr von dieser ? P18R Signature: Premium-Taschenlampe mit 4.500 Lumen (https://ledlenser.com/de-de/produkt/taschenlampe-p18r-signature-502191/)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sehr weit ausleuchten können und wenn möglich auch runterschalten können wenn ich nur den Weg vor mir ausleuchten möchte.

Was verstehst Du unter sehr weit? Bitte Angabe in Meter.

Sehr weit leuchten und einen Großen Bereich gleichmäßig ausleuchten sind Eigenschaften die sich bei Taschenlampen widersprechen.

Um ein großes Grundstück auszuleuchten brauchst Du m.E. eher eine Lampe die eine möglichst große Fläche ausleuchtet, als eine Lampe mit einem hellen Spott.

Die Wurkkos TS26S hat viel Power und leuchtet eine sehr sehr große Fläche aus und hat dabei auch eine gute Reichweite.

Sie bietet sowohl mehrere unterschiedliche Helligkeitsstufen oder auch eine stufenlose Regelung der Helligkeit.

In eine Jackentasche passt sie Locker, sie ist aber auch nicht winzig, weshalb sie auch eine gute Ausdauer hat.

Außerdem ist sie für eine Taschenlampe dieses Güte wirklich preiswert.

So 400 Meter wären gut. Die im oberen Link kann wohl um die 700 Meter. Deine Empfehlung kostet nur 40€? Wo ist da der Haken ? Das wäre ja ein Schnäppchen.

Die im oberen Link kann wohl um die 700 Meter
Bitte bedenke, dass es sich bei dieser Herstellerangabe um einen Wert nach ANSI Norm handelt.

ANSI-NEMA FL-1 - Flashlight Wiki FFL (https://flashlightwiki.com/ANSI-NEMA_FL-1)

Die Erfahrung lehrt, dass man diesen Wert ca. durch drei teilen muss, um die tatsächlich nutzbare Reichweite zu ermitteln.

Die vorgeschlagene Wurkkos TS26S ist ne tolle Lampe mit schönem Lichtbild, angenehmer Lichtfarbe und super Farbwiedergabe.

Wenn du noch mehr Leuchtweite haben willst, dann schau dir mal die Acebeam L35 V2 an. Die hat auch noch ein praxistaugliches Lichtbild, ist aber sehr kaltweiß (6500K).

Die Ledlenser Lampe habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt, wäre mir aber viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre ja generell auf Lupine, habe aktuell 4 Lampen von denen. Meine erste Lupine, Modell Edison hatte ich mir 2002 gekauft. Damals als Gasentladungslampe mit wahnwitzigen 900 Lumen, da war man der König bei jedem Mountainbike-Nachtrennen. Ich habe das Ding geliebt.

Wenn ich heute in den Bergen unterwegs bin, oder aufwendige Geocaches in Höhlen der nachts im Wald suche, habe ich gerne meine Betty TL2 dabei. Natürlich muss einem die Lampe das Geld wert sein, aber für mich gibt es in der Summe der Eigenschaften nichts besseres.
Die vom Hersteller angegebene Reichweite von 390m ist praxisnah, trotzdem hat die Lampe ein angenehmen floodigen Charakter. Die Leuchtstufen lassen sich flexibel an die eigenen Anforderungen anpassen und easy programmieren.
Die Farbtemperatur ist mit 6.000K angenehm. Dazu ist die Betty noch wasserdicht (IP 67) und schlagfest (IK 09).
Ich wette Du würdest mit der Lampe ebenfalls glücklich.

Geile Lampe aber bei der Summe bin ich raus 😅 300€ wäre ich noch dabei aber mehr is für ne Lampe nicht drin.

Brauchst Du auch nicht Lupine ist eine Edelmarke für Leute deren Leben von der Lampe abhängt und Leuten die sich wichtig fühlen wollen. :D

Die vorgeschlagene Acebeam L35 V2 ist ein super Kandidat für Deine Anforderung.

Und wenn Du wirklich den Hammer für die Jackentasche willst nimm halt die "Acebeam Terminator M1" für unter 300€

Nach dem Video hast Du daran auch keinen Zweifel mehr, die reicht immer. 🤣

Zum Thema Reichweite, je nach Witterung hat man auch Eigenblendung bzw der Lichtkegel kommt auch nicht so weit.

Brauchst Du auch nicht Lupine ist eine Edelmarke für Leute deren Leben von der Lampe abhängt und Leuten die sich wichtig fühlen wollen. :D

Die vorgeschlagene Acebeam L35 V2 ist ein super Kandidat für Deine Anforderung.

Und wenn Du wirklich den Hammer für die Jackentasche willst nimm halt die "Acebeam Terminator M1" für unter 300€

Nach dem Video hast Du daran auch keinen Zweifel mehr, die reicht immer. 🤣
Guten
Heute kommt erstmal die Wurkkos TS26S. Mal sehen wie die so ist. Der Terminator is natürlich der Knaller 🧨. Werd mir die dann bestellen 💪

Spricht denn irgendwas gegen die Terminator?
Wenn, dann der Preis. 300 Euro sind bei Taschenlampen schon sehr gehoben. Klar gibt es auch da noch teurere Lampen. Die Terminator M1 ist schon eher was für Lampen-Liebhaber. Kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Den konkreten Nutzwert bekommst du auch für weniger Geld. Aber der Spielfaktor der Terminator ist schon hoch. Alleine die Kombi aus LEP-Modul und normalem LED-Modul (sogar high CRI, wenn du magst) bieten nicht viele. Wie es mit der Bedienung aussieht, kann ich nicht sagen. Ich finde es schade, dass man die beiden Lampenteile nicht gesondert schalten kann. Aber da ist jeder Jeck anders.

Ich hab mir die Terminator jetzt bestellt. Nur irgendwie nicht so praktisch das man sie nicht direkt laden kann sondern nur am Akku.

Weder noch. Würde mein Leben von einer einzelnen Lampe abhängen, würde ich eher zu meiner Malkoff greifen.
Wenn ich in Höhlen unterwegs bin, habe ich meist die Betty am Helm, die Betty TL2 in der Hand. Redundanz (irgendwas kann immer ausfallen) ist mir da schon wichtig. Die norwegische Polizei und mehrere Tettungskräfte verwenden allerdings die Betty TL2 Pro (ist die Version mit Wandlader-Halter).

Edelmarke ist halt so eine Sache. Meine Piko TL Max habe ich fast 10 Jahre beinah täglich genutzt. Dann war ein neuer Akku fällig und Lupine hat gleich noch ein Update auf die aktuellen 1.800 Lumen verbaut. Das Ganze hat mich, glaube ich 110 Euro gekostet. Hiermit wird die Lampe die nächsten 10 Jahre durchhalten. Edelmarke und teuer relativiert sich so imho schnell.

Edelmarke und teuer relativiert sich so imho schnell.
Seh ich ganz und gar nicht so. Der Mehrpreis ist im Vergleich zu mittelpreisigen "China" Lampen einfach nicht gegeben. Nutze z.Bsp. Wurkkos und Sofirn Lampen schon lange im täglichen harten Einsatz und hatte noch keinerlei Probleme. An der Qualität gibt es da kaum was zu bemängeln, bei den Treibern eben mal mehr mal weniger gut (was aber leider auch auf teurere Marken zutrifft).
Es ist eben nur eine Taschenlampe, auch wenn das Marketing der "Edelmarken" scheinbar erfolgreich etwas anderes suggeriert.
Aus technischer Sicht ist der Premiumpreis leider in keinster Weise zu rechtfertigen.

Mit der Terminator wirst du Spaß haben.

Ich habe bei im Auto, je nach Bedarf, in der Seitentür:

Lumintop Thor 3
Acebeam Terminator M1
Nitecore EDC29
Nitecore EDC35
Wuben Falcon X1
Rovyvon E30 PRO

und bin damit für jede Situtation gerüstet, die so passiert, unterwegs :)

Aber was ich mit der Aufzählung wirklich sagen möchte, zu 95% benutze ich die Terminator M1 !

Freu dich drauf!

Lupine hatte ich auch schon, das schöne ist halt wirklich "Made in Germany" und die kann man leicht da hin schicken zum reparieren oder gar upgraden.

Wobei letzteres auch immer geht, wenn man sich auskennt oder jemanden kennt, der das kann.

Hatte heute Nacht Spaß im Park mit meinem Welpen 😀 ich dachte eigentlich das es eine Strobo Funktion gibt.. aber sonst einfach Mega !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück