Leuchte fürs Camping

Assassin

Mitglied
Hi Leute,

wenn ich schonmal dabei bin, mich Ausrüstungstechnisch neu einzudecken, muss auch gleich ne neue Leuchte her :steirer:

Also, was ich suche ist folgendes:
sollte sparsam sein (sprich mind. 10h mit nem Satz Baterien leuchten)
"normale", Handelsübliche Baterien verwenden (AA oder C; D ist zu schwer), damit man im Urlaub in jedem Supermarkt "nachtanken" kann
Lichtfokus einstellbar nach Möglichkeit (von Spot auf Streulicht)
auch einigermaßen robust sollte sie sein
Sollte auch im Rucksack nicht zu schwer auftragen
Preis so um die 50 Euro dachte ich...ist aber bei sehr gutem Vorschlag erweiterbar

Ich brauch diese Anforderungen, da ich normalerweise meine Lampen auf Campingausflügen mitnehme und dort eben mal öfters in der Nacht leuchten muss. Also scheiden die super-hightech-Leuchten ala Nuwai oder Surefire aus, die haben mir mit ihren teilweise unter 5h Leuchtdauer einfach zu hohen Baterieverbrauch, auch wenn sie sehr stark sind. ich will ihnen ihre Qualitäten nicht absprechen, aber erstens sind sie wie gesagt Bateriefresser und zweitens auch ziemlich teuer...

Was mir da ins Auge gefallen ist sind Maglites....taugen die was? Hab eine kleine Solitäre am Schlüsselbund, die arbeitet eigendlich recht zuverlässig. Dachte da an ein Exemplar mit 2 AA Zellen oder 2 D Zellen...

Oder was denkt ihr? Habt ihr da gute Vorschläge für mich?

Grüße
Micha

Weniger eine Taschenlampe mehr eine Laterne (also nix mit Spot und so) die Osram Camping LED. Sicher nicht schlecht (besser als eien Taschenlampe) um ein Zelt auszuleuchten und gegen einen Baum rennt man sicher auch nicht gleich wenn man sie dabei hat.

Anonsten würde sich natürlich noch eine 2-3C Maglite mit einer LED Birne anbieten.

HankEr schrieb:
Weniger eine Taschenlampe mehr eine Laterne (also nix mit Spot und so) die Osram Camping LED. Sicher nicht schlecht (besser als eien Taschenlampe) um ein Zelt auszuleuchten und gegen einen Baum rennt man sicher auch nicht gleich wenn man sie dabei hat.

Anonsten würde sich natürlich noch eine 2-3C Maglite mit einer LED Birne anbieten.
die LED für die Mag is ja richtig gut...allerdings auch der Preis :glgl: :irre:
Die scheint aber nich in eine AA-Mag zu passen, wie mir scheint...

Und wegen der Laterne: an sowas hätt ich weniger gedacht, dafür haben wir der Atmosphäre meist Petrolium-Laternen oder diese Bambusfackeln...
Wollte die Lampe wie gesagt auch mal im Rucksack tragen.

Guggstdu auch einmal in diesen thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27852

Da ich auch eine Lampe für ähnliche Zwecke wie Du brauche, aber nicht allzu viel dafür hinblättern will, werde ich mir morgen so ein Teil holen.

Wenn ich einigermassen brauchbare Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich hier im Forum darüber berichten.

12knife

Zehn Stunden? Da gibts eigentlich nur eins:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/uk_4aaeled.htm

Underwater Kinetics 4aa eLed. Etwas mehr Licht als ne minimag, über zehn Stunden konstanter Output, wie der Name schon sagt 4xaa.
Eigentlich genau was du suchst.

Thomas Wahl hat ein paar Uk-lampen im Programm, evtl. kann er die eLed auch besorgen? Ansonsten hat www.ph-import.com die für 45 Euro.
Die Aldi-Lampe kann da vermutlich 30 min mithalten.

Gruß, Chrisse

Streamlight Propolymer 4aa Luxeon. Absolut gebrauchsfähige Outdoorlampe ! :super:

Ooups, :( :hmpf: habe die Brenndauer überschätzt, läuft "n u r" ca. 4-5 Stunden!

Dann eben UK 4aa eLed, wie Chrisse ja schon vorgeschlagen hat.
(Da cr123er schon für ca. 1.-Euro zu haben sind, wäre doch eine Inova X5T mit ca. 20 Stunden Brenndauer eine Überlegung wert?) ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht mehr ganz aktuell aber runtime satt: die Lucido . Ich hab die C7, kein Lichtschwert dennoch recht brauchbares Licht, stabil und vor allem von der Laufzeit bisher unschlagbar.

Habe für die Streamlight Propoly 4aa Luxeon, die ja eine sehr gute Leuchtweite und Lichtausbeute hat, im CPF einen Leuchtdauer-Vergleich gefunden.
Mit AA Alkaline`s 3 1/2 Stunden.
Mit AA Nimh`s 4 3/4 Stunden.
Mit AA Lithiums 6 1/2 Stunden.
Alles mit gleichbleibender, sprich regulierter, Helligkeit.

Da die Möglichkeit besteht, wiederaufladbare Nimh`s zu verwenden, scheint das Lämpchen doch wieder interessant zu sein, oooder!? :confused: :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück