Leuchtstufen bei der Fenix MC10

Brandmeister

Mitglied
Hallo,

seit kurzem befindet sich die Fenix MC10 in meinem Besitz.
Dank sehr schneller Lieferung durch den Flashlightshop:super:

Nachdem ich sie jetzt knapp zwei Wochen während der Arbeit bei mir führe
d.H. Rettungsdienst und Feuerwehrdienst (Das wechselt von Tag zu Tag, je nach Dienstplan) bietet die kleine Lampe viele Befestigungsmöglichkeiten und durch den abwinkelbaren Kopf gute Einsatzmöglichkeiten.
Z.B. eingeclipt im T-Shirtkragen oder der Brusttasche eines Pullovers etc. :super:

Was mir allerdings nicht gefällt ist der kleine schwergängige Schalter und die drei Leuchtstufen, d.h. Low ist gut um im dunkeln mal eben schnell einen Blick auf die Straßenkarte zu werfen ohne den Fahrer neben einem zu blenden.
Mid ist gut um in dunklen Ecken die richtige Vene des Patienten zu suchen um ihm Infusinen zu verabreichen oder im dunklen Hausflur ein neues Schloß in eine Tür einzubauen. Nachdem man es gewlatsam öffnen musste, (verdacht auf Person hilflos in Wohnung).

Jetzt allerdings von der Stufe High zu sprechen wäre gelogen, es ist bei meiner Lampe kein Unterschied zwischen Mid und High feststellbar obwohl man ja annehmen würde das man den Unterschied zwischen 50 und 127Lumen erkennen müsste! Egal ob die Lampe mit eneloops oder mit der mitgelieferten Duracell betrieben wird.

Kennt ihr ähnliche Problem bei dieser Lampe.
Oder habe ich eine Motagslampe erwischt?

Gruß Brandmeister

Hallo!

Das darf eigentlich nicht sein.
127 Lumen aus ner aktuellen LED ist nichts, was einen Eneloop-Akku in die Knie zwingen würde.

Den Unterschied zu 50 Lumen muss man auch deutlich sehen können.

Ich würde mich beim Verkäufer melden. Wenn du selbst herumdokterst(*), verlierst du die Garantie.

gruß

(*)Haha, Sani-Kalauer... :D

Hallo zusammen!

@ Brandmeister:

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich hatte bislang drei MC10 in Händen. Bei ausnahmslos allen war sowohl mit Eneloops als auch mit Primärzellen eine eindeutige Steigerung von Mid auf High wahrzunehmen, ohne dass man diesbezüglich freilich irgendwelche Wunder erwarten sollte.

Würde die Lampe daher ebenfalls austauschen lassen.

Grüße, Jürgen

P.S.: Wenn Du schon dabei bist, dann könntest Du den Händler bitten, Dir als Ersatz ein Exemplar mit zusätzlich auch noch leichtgängigerem Schalter rauszusuchen. Da gibt es nämlich offenbar z.T. ganz erhebliche Unterschiede!

Zurück