Lidl Messer 2014

Wankel123

Mitglied
Hi Leute,

habe mich gerade angemeldet, da ich eure Beurteilungen hören möchte!
Lidl hat in Hessen immoment ein Damast Messer für den Preis von ca. 30 Teuros im Angebot.
Einträge zu Discountern, gerade Lidl, habe ich nur von vor 7 Jahren gefunden.
Wollte mal wissen, ob sich in Punkto Qualität und Co was geändert hat.
Was haltet ihr davon?

MfG

Wankel123

Hi Wankel123,

meinst du die hier: http://www.lidl.lu/de/3314.htm?action=showDetail&id=8010

Mir fehlen Daten wie die Klingenlängen, und auch der Stahl des Schneidkernes würde mich interessieren, ises nun VG-10 oder nicht.

Wenn dir die Messer optisch gefallen, dann schlag zu und berichte dann bitte darüber. Scheiden werden sie schon, aber da tun so gut wie alle Küchenmesser.

LG
xanopos

Hi
ganz ehrlich ... 30€ -- sieht ganz gut aus ;) Hingehen und kaufen und selber ne Meinung haben danach. Für 30€ kann man sicher nicht die Welt erwarten. Ich persönlich würde nen bisschen mehr Geld in die Hand nehmen ... mir die Spielerei sparen und ein gutes Handwerksmesser von zB Herderer kaufen... wird mutmaßlich immer die bessere Wahl sein wenn man nach Qualität sucht

Also ich kann dir da jetzt auch nicht konkret weiterhelfen. Aber ich hatte vor einigen Jahren mal ein Damast-Santoku bei Aldi gekauft und kann eigentlich nichts positives darüber sagen.
Ausser dass man sagen kann, dass man ein Damastmesser hat...
Wenn man sich mal anguckt wie Damastmesser gemacht werden, es gibt da ein schönes Video bei Youtube.de von Markus Balbach, dann merkt man schnell, dass das nicht für 30€ geht.
Ich würde mir das Geld sparen und vielleicht zwanzig Euro drauflegen und ein solides Küchenmesser ohne Schnickschnack kaufen.

Liebe Grüße, chris

Hab ich gesehen, waren Blisterverpackt, sahen von außen gut aus.
Angaben zum Stahl oder Herstellungsland wurden jedoch nicht gemacht...

Wenn man wüsste, das der Stahl japanischer "VG-10 Laminat" ist würde ich sagen kann man kaufen, so nicht.

Ich habe zwei ausgesuchte Messer aus der alten Serie, sind robustes Messer fürs Grobe um die man keine Angst zu haben braucht.
Ich kann jedoch keine Ähnlichkeit zu dem aktuellen Messer erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Vielen Dank für alle Antworten!
Ich habe mich Entschieden, eine Kaufberatung im Forum zu stellen.
Für Sucher wäre es jedoch gut, wenn jemand, der es gekauft hat, postet!

Hallole,
ich habe es mir diese Woche gegönnt - ein paar Restexemplare waren noch übrig. Erstmal ist die Verarbeitung deutlich gleichmäßiger als die meines Aldi-Messers von vor einigen Jahren, jedoch ist der Anschliff nur max. 15mm hoch. Die mittlere Stahlschicht liegt schön mittig, so dass man nicht befürchten muss nach einiger Zeit mit der Tapete schneiden zu müssen. Der Rücken hat ziemlich scharfe Kanten, die ich wohl etwas verrunden werde.
Ich habe das Messer gleich nachgeschliffen, es rasiert nun und macht einen robusten Eindruck. Für 30€ ist es ziemlich gut ...

Hi Sunhillow,

magst du, sofern Zeit und Arbeit es zulassen, einen Erfahrungsbericht schreiben? Nach einigem googeln, glaube ich, dass es von der Firma Gehring ist, die haben optisch fast identische Messer. Glaubst du das es vg-10 Stahl ist ( Das Inlay)?
Mich und andere in meinem Umfeld würde dies brennend interessieren.
Vielen Dank im Voraus. :)

GlG

Heike

Moin
Nach allem ,was ich bisher (im GSV) gelesen hab ,ist es das bestverarbeitete Discont-Damast-Messer der letzten Jahre .Über den Stahl der Schneidlage hab ich auch nix gefunden ,die Geometrie soll wohl typisch deutsch sein ,also kein Laser ,eher robust . Ich denke ,nach einer "Schanz-Kur"hätte man (Frau) ein schönes UND gut brauchbares Messer für unter 60 €.
Grüße aus dem Norden

Wenn man wüsste, das der Stahl japanischer "VG-10 Laminat" ist würde ich sagen kann man kaufen, so nicht.
Mein bisher zweitbestes Messer, das Tojiro DP hat als Schneidlage "nur" VG-1, aber mir kommt es schnitthaltiger Vor als der VG-10 des Aldi-Messers von vor 4-5 Jahren. Die Verarbeitung ist genauso wichtig wie das Rohmaterial.

Hallo,

ich habe mir die Tage diese Messer geholt. U.a. habe ich ein WMF Spitzenklasse 25cm, was mir als Chefmesser manchmal zu unhandlich ist. Das Lidl Damast hat eine gute Größe finde ich.
Daher habe ich mir das Lidl-Messer gegönnt. Weniger wegen der Damast-Geschichte, eher wegen Neugierde. Den Mehrwert bei Damast gibt es, wenn überhaupt, wohl eh nur bei den "echten" und hochpreisigen Messern für n-hundert Euro.
Verarbeitung ist soweit ohne Tadel, fühlt sich "wertig" an.
Aus der Verpackung heraus hat das Lidl-Messer eine sehr gute Schärfe, Haare am Unterarm fliegen nur so weg. Hab jetzt einige metrosexuelle glatte Stellen am Arm :)
Der Griff ist etwas schwer, in Summe liegt es recht ok in der Hand. Mehr kann ich wohl nur nach ein paar Wochen sagen. Die Übergänge am Griff sind gut
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu noch ein paar Infos hat.
für 29 Euro in Ordnung, finde ich.

viele Grüße
flo

Hi,

ich habe mir auch ein Lidl Messer gekauft. Es ist kein Vergleich zu den Alsi Messern vor einem Jahr. Das Lidl Messer kann mit meinem Miyabi 7000D mithalten.

Die Verarbeitung ist wirklich gut und es liegt ausballanciert in der Hand. Gewicht liegt bei 213 Gramm. Ich schleife es je nach Bedarf mit einem 1000er/3000er Nassschleifstein und ziehe es über einen Lederriemen mit Schleifpaste - es wird sehr scharf und hält die Schärfe sogar etwas länger als mein Miyabi.

Die Klinge ist etwas breiter, daher nehme ich für z.B. Gemüse weiterhin mein Miyabi.

Fazit: Ein wirklich gutes - sehr gutes Messer für 30€

Gruß

AW: Lidl Messer 2015

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück