Lieber Kohle oder Gas?

TierInMir

Mitglied
Hallo Leute!
Hab begonnen mir ne Gasesse zu bauen...hab allerdings auch eine Kohleesse in der Garage stehn.
Wollte mal so in die Runde fragen mit was ihr lieber euer Eisen wärmt?:ahaa:
MfG Das Tier

Natürlich mit Gas. Es hat nur Vorteile - bis auf einen (jedenfalls m.E.): Mit Kohle kann man kleine Stellen erhitzen, ohne gleich das ganze Stück Stahl auf Temepratur zu bringen...

Mit dem Gas aus dem Koks ;)
Mir kommt der Koks einfach billiger und mit der richtigen Konstruktion lässt es sich damit quasi wie mit Gas arbeiten.

mfg Ulrik

Ich selbst benutze Kohle, aber einen großen Vorteil hat eine Gasesse der, denke ich, für sehr viele "Hobbyschmiede" immens wichtig ist. Sie ist sauberer, kein Qualm und kein Geruch. Zumindest nicht so heftig wie bei z.B. Fettnusskohle. =)

Ich hoffe es stört niemanden wenn ich kurz diesen Thread für eine eigene Frage missbrauche. Es hätte mich nur interessiert wie lange ihr mit euren Gasessen eigentlich braucht um auf Schweißtemperatur zu kommen? Mich würde interessieren um wie viel es damit schneller geht als mit meiner Koksesse und ob sich die Anschaffung vielleicht in Zukunft lohnt.

mfg Ulrik

Ansich meinte ich bis die Esse heiß genug ist, aber auch zweiteres wäre interessant.

mfg Ulrik

Fettnusskohle

bei manchen Techniken benutze ich Wiederstandserhitzung also Strom

mit Fußschalter da kann ich ohne aufzuhören schmieden
war Anfangs gewöhnungsbedürftig bringt mir aber vorteile
gruß

Koraat, bei meiner Esse so etwa 10 - 15 Minuten. Während der Zeit kann ich aber natürlich schon andere Sachen schmieden.

Was die Pakete angeht, so hängt das natürlich weitestgehend von der Größe derselben ab. Ein kleines Damastpaket von 1 oder 2 kg geht recht schnell. Gemessen habe ich das nie aber es werden vielleicht 5 Minuten sein. Bei einem größeren Paket, so bis 6 kg gehen in meinem kleinen Gasfeuer problemlos, kann das schon mal 15 Minuten dauern. Dafür ist es dann schön gleichmäßig durch und durch warm ohne verbrennen und ohne kalte Stellen.

Achim

Danke für die schnelle Antwort. Das würde also bedeuten, dass das erreichen der Schweißtemperatur in etwa doppelt so schnell geht, wie bei meiner Esse. Beim erhitzen der Pakete scheint kaum ein Unterschied zu sein. Bei den Gaspreisen bleib ich da wohl doch besser bei meinem Koks ;) Oder irre ich mich da bei den Kosten?

mfg Ulrik

Ich habe etliche Jahre mit Koks gearbeitet ehe ich auf Gas umgestiegen bin. Zumindest bei meinen Quellen war Koks etwa bei gleicher Arbeitsleistung doppelt so teuer wie Gas.

Ich denke du irrst mit den kosten Korat, bei mir läuft eine Flasche
(9,80€) mindestens zwei volle Werktage, incl. gelegentlichem Feuerschweißen (das macht man ja nicht dauernd), wäre mal interesant einen direkten vergleich anzustellen, wieviel Holzkohle oder Koks (so man ihn regional überhaupt auftreiben kann) durch den Kamin wandert.
Bei mir kämen dann noch kosten für Kaminkehrer etc. dazu, so halt nicht!
Ab einer gewissen Raumgröße (vielleicht nicht im Keller:rolleyes:) kann man die auch bedenkenlos in ner Werkstadt benutzen, evtl. halt ein Fenster auf oder so.
Vorteilhaft ist sicher verschiedenen Essen zu haben, die "Standardgasbuddel" wird bei mir nur noch für entsprechend große Sachen ausgepackt ansonsten tuts mitlerweile was wesentlich kleineres.
Mein Fazit nur noch Gas, sauber zuverlässig, günstig.

Tschau Torsten

Danke für eure Antworten.
Ich scheine mich bezüglich der Kosten wohl wirklich sehr getäuscht zu haben. Wenn ich mir das alles so anhöre, bahnt sich bei mir wohl ein neues Projekt an...
Infos zum Bau von Gasessen gibt es ja hier im Forum zum Glück genug.

mfg Ulrik

Hallo pit 03, das mit der Ölesse interessiert mich. Kannst Du ein bißchen
drüber berichten. Funktionsweise , Leistung usw. - ist bestimmt interessant.
Gruß Dietmar

Zurück