Lieblingsmesser

lvk

Premium Mitglied
Beiträge
1.778
Eines meiner Lieblingsmesser ist das Messer #71/27, Modell "Attack" von Gerd Bernütz. Trotz der relativ geringen Abmessungen (KL: 11,7 cm; GL: 22,7 cm) liegt der braune Leinenmicartagriff prima auch in der Handschuhgröße 12. Die 7 mm starke Klinge aus Böhler N690 ist spiegelpoliert und auf HRC 59° gehärtet. In der sehr gut verarbeiteten Sattellederscheide ist das robuste Messer sicher und bequem am Gürtel zu tragen. Bei dem schönen Sonnenschein heute kann ich es sogar auf dem Balkon fotografieren.

attachment.php


DSCI0015(2).jpg

attachment.php


DSCI0035(1)(1).jpg

Alles Gute
lvk
 
Hallo,
ja, feines Messer, das eigentlich viel wuchtiger wirkt, als die Maße verraten. Ich glaub auch gerne, dass es gut in der Hand liegt, aber sag, schränken einen die tiefen Fingerrillen nicht im Handling ein? Ich z. B. brauch mein Messer oft mit der Schneide nach oben. Wie fühlt sich deins dabei an?
Aber, es ist ja auch nicht für mich gemacht. Viel Spaß mit dem schönen Teil wünscht
Manni
 
Hallo Manni,
danke für die Nachfrage.
Nein, es ist alles prima und die Fingermulden drücken und kneifen gar nicht. Man kann es auch kurzgefasst mit der Schneide nach oben führen und dabei den Zeigefinger vor das Parierstück um den Klingenrücken legen. Das Messer liegt eigentlich immer sehr ordentlich in der Hand und ist recht bequem zu fassen.
Grüße in den Süden
lvk
 
Glückwunsch zu einem sehr feinen Messer! Das Klingenfinish und die sonstige Verarbeitung sind offenbar sehr edel. Die ausgeprägten Fingermulden wären nicht mein Fall. Was mir sehr gut gefällt, ist die Lederarbeit. Da hab ich auch gleich mal eine Frage: Wie fertigt man eine solche Naht an? Sieht Klasse aus, ich komme aber nicht so richtig dahinter, wie man da nähen muss. Die Frage richtet sich an den ein oder anderen Lederspezialisten hier. Sollte ich meine Frage an anderer Stelle posten? rocco26
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die netten Wünsche; leider kann ich zu der Machart der Naht (und der kompletten, sehr hochwertig gestalteten Scheide) gar nichts sagen, außer dass ich sie auch sehr schön, sehr interessant und sehr wertig finde. Ich könnte mir vorstellen, dass der Messermacher (Herr Gerd Bernütz aus Luckenwalde bei Berlin (Achtzehner: http://www.achtzehner.de/) gerne Auskunft gibt.
Liebe Grüße
lvk
 
Zurück