Ligth Energie Aleph?

SME V

Mitglied
Hi,

Habe noch ne frage zu der Ligth Energie für die Aleph.
Schwebe zwischen wiz2 937mh oder ng1000 hat einer die Runtime mit einer Litium 123 oder vom Next Gen 1000? Was ist besser so Hell wie möglich bei ca.30 min Runtime Aleph 1 Kopf vieleicht bald Aleph3.
Oder ist der unterschied zum 750ma nicht so groß das man da noch ein Paar min. Rausholen kann?Welcher ist Besser für akku 1*4,2 Volt? wiz
oder Ng.Würde mich über ein Antwort freuen.

Gruß
Georg

Puh, von "light energie" auf "light engine" zu kommen, ist gar nicht so einfach.

Der Wiz2 ist für li-ions gedacht, für normale cr123-Zellen taugt er nur bedingt. Durch die Abschaltung zum Schutz der Akkus bleibt massig Saft in den normalen Zellen.
Der NG ist eher für Primärzellen geeignet als für Akkus, funktioniert in dem mA-Bereich aber vermutlich mit beidem, vorrausgesetzt die LED liegt im Spannungsbereich nicht zu tief.
Ich persönlich würde immer eher 750mA-Treiber nehmen, den Unterschied zu 1A sieht man nach meiner Erfahrung kaum, aber die LED leidet, die Laufzeit leidet, das Ding wird einfach schnell heiß. Ich würde dann lieber Geld in eine Premium-LED investieren.

Also, meine Empfehlung für einen einzellen-body mit li-ion wäre ein Wiz2 750 und eine möglichst gute LED. Der funktioniert dann übrigens auch mit einem zweizellen-body und 2xcr123, das geht mit einem Nexgen überhaupt nicht.

Chrisse

Hi,

Hatte auch eher an so eine towh oder eine ux1k Gedacht die kann man momentan ja gerade bekommen.Werde warscheinlich eher zu ausweichen zum 123 li Pila 150 oder 186 nehmen da mir die Battien auf dauer zu teuer sind.
Also so dann hört sich das mit dem Wiz2 750 glaube ich ganz gut an?
Habe da für später noch an ein 5 w LE gedacht was ist den da momentan so brauchbar für die selbe kombi?

Gruß
Georg

Für 5W gibts im Moment nur den Badboy bis 6V (1x li-ion / 2x cr123), und den Downboy ab allem darüber (2x li-ion / 3x cr123).

Die Pilas finde ich im allgemeinen zu teuer und der eingebaute Schutz ist bei nem Wiz2 eigentlich überflüssig. 17500 (Länge der Pila 150 oder 1,5 x cr123) oder 17670-Zellen (Länge der Pila 168 oder 2x cr123), wie die von AW aus dem CPF bieten sich da eher an.

Chrisse

Hi,

Welchen Badboy is es den dann der 750ma oder kann man da sinvoll höher gehen?

Die Pilas finde ich im allgemeinen zu teuer und der eingebaute Schutz ist bei nem Wiz2 eigentlich überflüssig. 17500 (Länge der Pila 150 oder 1,5 x cr123) oder 17670-Zellen (Länge der Pila 168 oder 2x cr123), wie die von AW aus dem CPF bieten sich da eher an.

An die hatte ich auch eher gedacht,hat nur Pila erwähnt wegen der Größen.

Danke für deine Super Tips!!!
Georg

SME V schrieb:
Hi,

Welchen Badboy is es den dann der 750ma oder kann man da sinvoll höher gehen?

Danke für deine Super Tips!!!
Georg

Kommt drauf an, die 5W-Led's machen ja noch viel mehr Hitze als die 3W, ich weiß auch nicht, ob ein Akku überhaupt in der Lage ist, die 750mA an eine 5W-Led abzugeben. Zum Vergleich, die Surefire L4 liegt meines Wissens irgendwo im Bereich zwischen 500 und 600. Die macht gut Licht und wird sehr schön warm. Ich sehe sowieso eigentlich kaum noch Vorteile bei den 5 Watt-Led's.

Chrisse

Zurück