Lil' OC (Little Onion Chopper aka kleines EDC)

bullet101

Mitglied
Das Messerchen war im Making of Thread schon zu sehen, hier ist es jetzt ganz fertig, geschärft und abgezogen.

War eine Auftragsarbeit für einen Forumiten, dem mein Little Onion Chopper Modell gefallen hat. Allerdings wollte er etwas mehr Klingenlänge. Gesagt getan und nach zwei weiteren Entwürfen stand das Design.

Das Messer ist aus 1.2842 in 4 mm, da es im Alltag und gerade trotz der verlängerten Klinge auch was aushält. Die Gesamtlänge beträgt 17,5 cm, die Klinge hat 10 cm.

Der Griff besteht aus Ebenholz mit einer ganz leicht gefleckten Maserung, die leider auf den Bildern nicht rüberkommt. Die Pins sind 3 mm V2A. Ich bin ja eher Fan von 5 oder 6 mm Pins. Aber so find ich's eigentlich auch nicht schlecht :).

Hier die Bilder:

IMGP5494.jpg

IMGP5486.jpg

IMGP5512.jpg

IMGP5497.jpg

IMGP5496.jpg

IMGP5477.jpg

IMGP5519.jpg

Hoffe es gefällt.

Viele Grüße

Marcus

P.S.: Und hier eine kleine Vorschau was so ansteht. Arbeite aber noch an mehr :).

IMGP5481.jpg

Hallo Marcus

Echt schönes Messer und ein absolut geniales Making Off!!!!
Ist schon super, wenn man mal so über die Schulter in die Werkstatt schauen kann. Fast so als wäre man dabei gewesen!!!!

Gruß Ulli

Hallo Marcus,

super schönes Messer! Dein Finish ist echt traumhaft! Danke fürs Zeigen.

Gruß
Lars

genau so ein esser will ich mir auch grad machen lassen, allerdings mit 9,5 cm griff. super arbeit!

Hallo Marcus,
sehr schöne Materialwahl und ein richtig tolles Finish.:super:

Mir wären allerdings die Proportionen deutlich zu klingenlastig. Für ein EDC mit 4mm Dicke wären mir 10cm Griff und 9cm Klinge wesentlich praktischer vorgekommen. Aber vielleicht ist Dein Kunde ja das genaue Gegenteil von dem letzten Kunden. Denn der hatte ja Hände, groß wie Klodeckel.:D

Und der Rest auf Deiner Werkbank sieht wirklich vielversprechend aus - nochmal Student sein müsste man - seufz. :rolleyes:

Grüße aus der Provinz

Gerhard

Muss für eine Zwiebel nicht schöneres geben als von diesem Messer geschnitten zu werden.
Gruß
Roland

Auch hier nochmal vielen Dank für eure Kommentare. Kommt hoffentlich wieder bald was Neues :).

Viele Grüße

Marcus

Zurück