Linder Messer schärfen

warrie

Mitglied
Hallo Leute,

habe vor einiger Zeit mal ein Linder Messer geschenkt bekommen. Um genau zu sagen ein günstiges "Einhandmesser". Das mit der Artikelnummer 323509.

Nun ist das über die letzten Wochen schon recht stumpf geworden. Wollte das ding eigentlich mal wieder richtig schärfen, aber weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Ich möchte mir natürlich nicht für x euro irgendwelche utensilien holen. Sollte eigentlich nur wieder einigermaßen scharf werden und schneiden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank

Stefan

>> Wollte das ding eigentlich mal wieder richtig schärfen, aber weiß nicht wie ich das anstellen soll. <<

Ich gehe nach diesem Satz davon aus, dass du keine, oder nur wenig Erfahrung im Schärfen von Messern hast. Es gibt eigentlich zum Schärfen kaum Alternativen zu Schleifsteinen oder Schärfsystemen. Am einfachsten geht es beispielsweise mit einem Set von Lansky,... . Da kann man nicht viel falsch machen. Die günstigste Variante wäre ein einfacher Schleifstein, aber Freihandschleifen ist eine Sache die man üben muss. Ich würde das Messer dann lieber jemandem zum Schärfen geben/schicken, bevor die Klinge allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird (Kratzer).

Einfach mal im Forum umschauen. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der das machen könnte.:)

dürfte ein 440 stahl sein.

nimm einfach einen wetzstahl oder die unterseite (rand) eines pozellantellers. funktioniert gut und ist eine preiswerte alternative (wie du schreibst und verlangst), ohne daß du in irgenwelche teure mittel wie banksteine , lansky o.ä. investieren musst.

Ich habe es heute mal mit dem schleifpapier versucht. Angefangen mit Körnung 600 und dann später nochmal mit der 1200er drüber.

Schärfer ist es geworden, aber immer noch nicht wirklich vernünftig scharf.

Hat noch jemand einen tip für mich?

Gruß

Ich habe es heute mal mit dem schleifpapier versucht. Angefangen mit Körnung 600 und dann später nochmal mit der 1200er drüber.

Schärfer ist es geworden, aber immer noch nicht wirklich vernünftig scharf.

Hat noch jemand einen tip für mich?

Gruß

habe es jetzt nochmal versucht. Und zwar als unterlage ein Telefonbuch. Wunderbar schneidet es jetzt wieder!

Danke für die Hilfe!

Zurück