Linder Trapper knife

Hi Kirchi,

über das Trapper Knife kann ich Dir nichts sagen. Ich benutze das Linder Rocky Mountain Knife, das hat zwar eine etwas andere Form, ist aber ähnlich. Ob der Stahl der gleiche ist, weiß ich nicht. Das Rocky Mountain Bowie ist auf jeden Fall sein Geld wert. Die Klinge ist stabil und schnitthaltig, Griff und Klinge ausgewogen. Es macht Spaß, dieses Messer zu benutzen, ich kann es Dir nur empfehlen.

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/516

Viele Grüße,
Haebbie

Hallo Haebbie,

ich glaube ich werde das Trapper nehmen. Man hört ja allerorts nur gutes über die Linder. Ich suche halt ein Messer mit Beilschneide, mit dem du auch mal nen Ast abhacken kannst.
Das Puma (White hunter oder Automesser) ist mir persönlich auch zu teuer (und Puma soll ja auch nicht mehr das sein was es mal).
Ansonsten gibt es von Hirschkrone noch das Pilotenmesser mit Beilschneide, aber da kann ich die Qualität nicht einschätzen.

Gruß kirchi

Kirchi,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Messer. Auf einen Erfahrungsbericht bin ich schon gespannt.

Nochnen Gruß,
Herbert

@ kirchi

mit einem guten Messer --> siehe hier kannst Du jederzeit
ohne "Beilschneide" einen Ast abschlagen.
Eine Beilschneide schränkt die Anwendungsmöglichkeiten eines Messers
zu weit ein, um sinnvoll zu sein.

Kauf was G´scheids, das ist meine Empfehlung.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wer billig kauft zahlt drauf.

Gruß

Hallo Big Bear,

erstmal danke für die Tipps. Ich denke, Du hast recht und ich komme auch ohne Beilschneide zurecht. Ich möchte ca. 15 cm Klingenlänge und einen deutschen Hersteller. Das von Dir gezeigte Messer - Wow. Allerdings für mich leider zu teuer (muß schon ein Serienhersteller sein). Ich glaube schon, daß man linder zu den "Guten" zählen kann. Wie findest Du dieses Messer?

http://www.klingenladen.com/product_info.php?manufacturers_id=33&products_id=419

oder das hier:

http://www.scharferladen.de/shop/li....html?osCsid=fb1a6ab0a0e6c91847f9ae3f1044f6c1

Oder empfehle mir mal eins :hmpf:

Gruß Kirchi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von den beiden letztgenannten, deren Link du eingestellt hast, würde ich das Linder Mark 2 bevorzugen. Es wurde hier auch schon positives darüber berichtet.

Auf jeden Fall der bessere Stahl und die geeignetere Klingenform. Außerdem machen Lederscheibengriff und der Look überhaupt mich irgendwie an.

Ich hatte schon ein Linder mit 440C-Klinge. Sehr scharf und hervorragend verarbeitet.

Viel Spaß, Stefan.

@kirchi:

Das Linder ist ein gutes Messer und wurde hier im Forum schon mal vorgestellt.
Die Klingengeometrie ist gut und der Stahl ist auch in Ordnung.
Von dem Eickhorn würde ich absehen.
Ich habe das Messer zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber das Bild
läßt eine schlechte Handlage durch scharfe Kanten erahnen.
Zudem ist die Klingenform und der Schliff ungünstig.

Ich finde die Idee, ein Deutsches Produkt zu kaufen, sehr gut.
Leider kann ich Dir in dem Bereich nicht weiterhelfen, da ich im Bereich
deutsche Serienmesser so gut wie keine Erfahrung habe.

Ansonsten, schau Dir mochmal das Custom an. Es macht wirklich Freude
ein solches Messer zu benutzen.

Grüße

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass mit "Beilschneide" eine ballig geschliffene Schneide gemeint ist?
.... (bin ein Neuer, und habe diesen Begriff bisher nicht gehört)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass mit "Beilschneide" eine ballig geschliffene Schneide gemeint ist?
.... (bin ein neuer, und habe diesen Begriff bisher nicht gehöhrt)

Nein, mit der Beilschneide ist ein, in recht stumpfem Winkel, partiell
scharf geschliffener Messerrücken gemeint.

Siehe Puma Automesser oder White Hunter

Gruß
(Bilder geliehen bei angel-müller und armbrusttechnik)

Anhänge

• Automesser.jpg
    Automesser.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 465
  • White Hunter.jpg
    White Hunter.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

jetzt kann ich Euch sagen was es wird. Keines der o.g. Messer, sondern ein Nicker. Und zwar den Puma Nicker nach Frevert. Hatte Gelegenheit so ein Messer in der Hand zu halten und muß sagen, daß Messer liegt mir (Länge,Gewicht und Form - Millionen Jäger können sich nicht irren :hmpf: ). Ich denke, als Bestseller braucht man über dieses Messer nicht viel sagen. Ich versuche, allerdings ein älteres Modell zu bekommen.

Danke nochmal für Eure Tipps.

Gruß Kirchi

Alles weitere in dem anderen Thread.

Zurück