Liner Lock (12c27, Cocobolo, Damsteel)

jafi

Mitglied
Hier mal wieder ein Klappmesser von mir:

Bei einer Gesamtlänge von 210mm wiegt es 108g. Die Klinge ist aus 3mm 12c27, 90mm lang, 20mm breit, Flachschliff bis zum Rücken. Platinen (Liner) sind aus 2mm Ti6Al4V (ist das jetzt ein Liner Lock oder ein Frame Lock :D) Die Backen sind aus Damasteel, von innen verschraubt und haben einen Schwalbenschwanz zu den Cocobolo Griffschalen. Spacer ist auch aus Cocobolo.
Evtl. werde ich die Backen noch stärker ätzen, was meint ihr?

Ich hoffe es gefällt euch und freue mich über Kritik und Anregungen!
viele Grüße,
Jan.

Anhänge

• CIMG2103_small.jpg
    CIMG2103_small.jpg
    16 KB · Aufrufe: 288
  • CIMG2084_small.jpg
    CIMG2084_small.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG2083_small.jpg
    CIMG2083_small.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 238
Lass es so!
Diese dezente Musterung in den Backen passt sehr gut. Das Messer sieht super aus. Ein edler Gentleman - Folder:super: trotz seiner Größe. Aber wer sagt eigentlich, dass Gentlemen kleinere Folder tragen müssen.:p

Grüße Willy

p.s.: Da du nicht an Backen und Griffschalen gespart hast, ist es wohl ein Linerlock:D

Gute Groesse und seeehr schoen! :super:
Die Backen wuerde ich nicht staerker aetzen, die sind perfekt so.
Wenn du Kritik haben moechtest, dann muss ich dich enttaeuschen - mir faellt gar nichts ein. Ueber noch einige Bilder (z.B. Backspacer, Lock) wuerde ich mich freuen. Darf auch ruhig etwas hoeher aufgeloest sein. :)

Ist es das Licht, oder ist der Daumenpin eingelegt? Und wie dick ist der Griff eigentlich?

Ernst

Sehr schön !!!! Wie hast du die Fotos aufgenommen ?
Verarbeitung ist wunderschön, genasuso wie das Design.
102 gramm ist wirlich sehr leicht...mein eDC wiegt bei einer ähnlichen Länge 205 gramm :), ist allerdings auch ein Backlock.
mfg
Moritz

Hoi Jan,

ich kann mich nur dem anschließen was die Kollegen schon geschrieben haben. Durch und durch ein feines Messser.

groetjes

Frank

Tolles Messer! Ich oute mich jetzt mal als Damast-Verächter - bei Klingen mag ich es einfach nicht, weiß auch nicht warum. Für die Backen finde ich das Damasteel-Muster dagegen super-edel. Dürfte ruhig noch etwas besser rauskommen. Solltest du mal in Oldenburg zu tun haben, schreib mir ne mail, ich würde mir das gerne mal live ansehen...

Chrisse

Hallo Jafi,

ein tolles Messer ist Dir da gelungen:super:.

Es gibt nichts was mir daran nicht gefällt. Besonders die Klingenachse und der Daumenpin sind Details, welche sehr professionell umgesetzt zu sein scheinen (Der Rest des Messers natürlich auch).

Ich hoffe mein erster Folder (wenn er denn jemals gebaut wird:rolleyes:) sieht genauso aus.

Grüße

Tolstoi

Sehr schönes Messer :super:
Gefällt mir in allen Punkten. Die Backen solltest du auf keinen Fall nachätzen. So wie es ist sieht es klasse aus.
Machst du nochmal eine Aufnahme von dem Cocobolo Spacer?
Hast du die Klingenachse selbst gemacht oder gekauft?

Ciao Sven

Hallo Jan!

Die Schreiber vor mir haben mir schon alle Buchstaben geklaut :steirer:

TOLLER FOLDER

Grüße aus A von

xxa/Franz

Hallo zusammen,
freut mich natürlich, dass es euch gefällt!

@Ernst-R
Ist es das Licht, oder ist der Daumenpin eingelegt? Und wie dick ist der Griff eigentlich?
Ist nicht das Licht. In den Pin ist ein Stückchen Cocobolo eingelegt. Der Griff ist insgesamt ca. 13mm dick.

@röhrer
Wie hast du die Fotos aufgenommen ?
Auf einer Parkbank in der Sonne mit einem Stück Transparentpapier darunter und einer 4Mpix Digicam :)

@sven
Machst du nochmal eine Aufnahme von dem Cocobolo Spacer?
Hast du die Klingenachse selbst gemacht oder gekauft?

1. Ja. Siehe unten!
2. Achse, Stoppin und Daumenstift sind selbst gedreht.

so, und hier noch ein paar Fotos, wie gewünscht.

Anhänge

• CIMG2146_small.jpg
    CIMG2146_small.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG2140_small.jpg
    CIMG2140_small.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG2142_small.jpg
    CIMG2142_small.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 89
Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut!

Sehr harmonisch, sauber verarbeitet und nette Details

Grüße
Christian

Ich durfte das Messer gerade mal befingern und kann nur sagen, die Fotos werden ihm noch lange nicht gerecht. Sowohl am Design als auch an der Ausführung gibt es nichts zu bemängeln.
Naja, doch.. uns beiden würde eine etwas kleinere Variante fast noch besser gefallen, und mich störte, dass ich es mir nicht leisten kann.

Jafi: :super:

Chrisse

Zurück