Linkshändermesser

!Xabbu

Mitglied
Moin!
Mal angesichts des morgigen Weltlinkshändertages eine Frage: Gibt es Messer, die nur für Linkshänder gemacht sind?
Also jetzt nicht wie bei Benchmade oder Cold Steel auch für Rechtshänder tauglich, sondern beispielsweise einfach mal ein Liner auf der anderen Seite. Oder was weiß ich, ein kleines Springmesser mit dem Knopf auf der anderen Seite?

Da sollten die Firmen/Messermacher langsam mal reagieren, angesichts von Linkshänderquoten von teilweise über 20% bei den Erstklässlern und ganz flott das Angebot anpassen, damits zum Schulwechsel in die weiterführende Schule ein pures Linkshändermesser geben kann :glgl: :glgl:

(Immerhin haben Firmen wie Logitech ja jetzt auch schon eine reine Links-Version einer Maus rausgebracht...und direkt Lieferschwierigkeiten gehabt, weil die Nachfrage zu groß war)

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ja - z.B. das Sebenza gibt es als "lefty" - und von Spyderco hatte ich einmal ein Carbonfaser-Delica auch als "lefty".

Hallo

Es gibt zum Beispiel von Victorinox ein Messer (grosse Version)
mit Daumenloch und dem Liner auf der "falschen" Seite.
Victorinox Einhandmesser Rescue
Allerdings ist das kein reines Linkshandmesser, da die Fingernagelmulden wieder für Rechtshänder sind. Das ist schätze ich eher ein Konstruktionsfehler:confused: .

Hier gibt es auch noch 2 reine Einhandmesser für Linkshänder:
Linkshandversand

Die sind allerdings sehr billig, mit 420ér "Hochleistungsstahl" .

Wenger hat auf jeden Fall Linkshandmesser im Angebot, sind allerdings
Slip-Joint´s und keine Liner- oder Frame Locks.

Aber generell ist das Angebot für Leftys schon ein bisschen (sehr) enttäuschend...:(

Aber die meisten kleinen Messermacher fertigen schon Linkshändermesser, oder?
Ich meine, so riesig ist der Aufwand ja nicht...das würde mich arg enttäuschen, wenn das nicht der Fall wäre...

Vor allem wäre es relativ dreist, dafür einen mehr als einstelligen Preisaufschlag zu fordern, wie das ja bei Gitarren (selbst bei von einer Person handgebauten) häufig der Fall ist.

Von Benchmade hat es vor Jahren auch mal Linkshändervarianten gegeben, allerdings nur als Limited Editions.

Durchgesetzt hat sich das da nicht.

Zurück