Lionsteel, Damast oder doch nicht?

Dendrobates

Mitglied
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post hier und ich sage hiermit mal einfach "Hallo in die Runde". Habe natürlich auch direkt ein Anliegen.

Entscheidungshilfe:

Lionsteel SR1 Titan oder doch SR2 Titan ?
Damast oder nicht ?

Wahrscheinlich werde ich früher oder später beide Größen besitzen, aber die Frage ist halt mit welchem Stahl und mit welcher Größe beginne ich vorerst.
Zum echten Nutzen stelle ich fast kaum Ansprüche. EDC-Tauglichkeit wäre schon gut. So in der Hosentasche oder Jackentasche. Gerne auch ohne den Daumen-Pin. Geht der wirklich so leicht ab?

Ich habe bereits einige Messer. Nur feste Erle. Auf den Hunderunden habe ich eigentlich auch immer was dabei, aber da kommt eine Klinge am Gürtel nicht immer gut an. Ich suche also nichts für die Vitrine sondern zum echten Gebrauch.
Mal was Schnitzen (jetzt nicht massig Bushcraft, da nutze ich andere Erle), mal hier mal dort ein bisschen und halt immer ein schönes und auch scharfes Messer zur Hand. Kenne beide Varianten nicht live, sondern nur von Bild und Video.
Aber mich hat es vom Design her gepackt. Eigentlich auch ziemlich ansehnlich finde ich das Viper Odino, aber die Ungewissheit ob der "Nagelhau" zu groß ist und ob es nicht doch ein Einhänder wäre, ist mir zu groß.
Bei der Entscheidung zur Größe und wenn welche Größe mit welchem Stahl? Da tue ich mich schwer.
Habt ihr was zur Entscheidungsfindung bei zutragen? Tipps, Hinweise, was mir das evtl. einfach macht? Mir kommt es jetzt nicht auf Sparpotenzial an. Damast und Rost oder doch zu weich? Ich bin nicht der größte Pfleger. Also es kann schon mal vorkommen, das es auch mal nen Tag im feuchten liegt. Es würde zwar auch mal gereinigt und geschliffen/poliert werden, aber bestimmt nicht jeden Tag. Da wären doch rostträge Stähle doch besser? Oder sehe ich das zu eng? Rein optisch gefällt mir Damast deutlich besser, wobei der Monotstahl wohl härter wäre als der angebotene Damast. Doch auch da kenne ich die Unterschiede nicht. Möchte jetzt mit den Stählen keine Ofenrohre teilen, Dosen öffnen, Häuser abreißen, 10x10m Holzscheite in irgendwelche Hackschnitzel verwandeln, aber halt ein feines Stück Stahl zur Hand. Ich denke den Rest spare ich mir, da ich mich sonst nur wiederholen würde.

Mit bestem Gruß

Christoph

Was die Größe angeht: das klärt sich in Sekunden, wenn Du beide mal in die Hand nimmst.

Das ist eigentlich der einzige vernünftige Rat, den man dazu geben kann.

Und Damast?

Wieso Rost? Das ist rostfreier Damast von Chad Nichols.

Was die Härte genht: da kann er mit dem Sleipner wahrscheinlich nicht ganz mithalten, aber von "weich" ist bei Chads Damast ganz sicher nicht die Rede.

Aber rein von der Performance ist der Monostahl wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn es auf's letzte Quentchen ankommt.

Zurück