Virgil4
Premium Mitglied
Aus aktuellem Anlass: eine Kurzvorstellung des Lionsteel Skinny, Einheimser des "Manufacturing Quality Award" und des "Imported Folding Knife of the Year Award" auf der Blade Show 2024 in Atlanta.
Ich kann das gut nachvollziehen - cooles Teil, tolle Qualität!
Das Skinny ist seit kurzem auf dem Markt in zwei Grundmodellen - Titan- oder Aluminum-Griff als Monoblock ausgeführt, also aus einem Stück hergestellt (was bei mir schon mal grundsätzlich einen Haben-Will-Reflex auslöst). Beide Modelle gibt es in verschiedenen Ausführungen (Farben der Griffe sowie unterschiedlich Inlays), hier die Übersicht bei Lionsteel, klick
Ich hab mich für die rote Alu-Version mit Steinwasch-Klinge entschieden: schöne Farbe (die Homepage ist da nicht ganz repräsentativ), 19 g leichter als die Titan-Variante und günstiger
Das Design, wie bei einigen Lionsteel-Messern, ist von Michele Pensato - aka "molletta" (die Wäscheklammer !?)
Sehr schön gemacht, designish wie manufaktorisch mit netten Details
Den REF (removable Flipper), wie Lionsteel ihn nennt, hab ich gleich mal entfernt und das Loch in der Klingen mit dem mitgelieferten Schräubchen ersetzt. Das beiliegende Tool sollte dies zwar mit seinem Torx 6 Ende können, aber irgendwie wollte es nicht. Das andere Ende des Tools passt auf die Clipschraube (SW 6,4 mm).
Wie immer bei Lionsteel, geht man leider beim Anschliff auf Nummer sicher, d. h. ordentlich Fett auf den Rippen bzw. Magnacut hinter der Wate (< 0,65 mm).
Hier im Vergleich mit dem Giantmouse Sonoma 2
Blick unda da hood - mehr ist da nicht wegen Monoblockbauweise
Technische Daten meines Messers:
Fazit: leichter, schlanker Monoblockfolder mit Magnacut und sogar §42a kompatibilisierbar mit hohem EDC-Potential!
Würden Sie dieses Messer ihrem Arzt oder Apotheker empfehlen? Ja, auf jeden Fall!
Greetz
Virgil
Ich kann das gut nachvollziehen - cooles Teil, tolle Qualität!
Das Skinny ist seit kurzem auf dem Markt in zwei Grundmodellen - Titan- oder Aluminum-Griff als Monoblock ausgeführt, also aus einem Stück hergestellt (was bei mir schon mal grundsätzlich einen Haben-Will-Reflex auslöst). Beide Modelle gibt es in verschiedenen Ausführungen (Farben der Griffe sowie unterschiedlich Inlays), hier die Übersicht bei Lionsteel, klick
Ich hab mich für die rote Alu-Version mit Steinwasch-Klinge entschieden: schöne Farbe (die Homepage ist da nicht ganz repräsentativ), 19 g leichter als die Titan-Variante und günstiger
Das Design, wie bei einigen Lionsteel-Messern, ist von Michele Pensato - aka "molletta" (die Wäscheklammer !?)
Sehr schön gemacht, designish wie manufaktorisch mit netten Details
- Daumenauflage am Rücken durch zwei Radien l/r
- Stoppin nur auf einer Site sichtbar
- handschleicherische Anfasungen am Griff
- schöne Farbe der Anodisierung
Den REF (removable Flipper), wie Lionsteel ihn nennt, hab ich gleich mal entfernt und das Loch in der Klingen mit dem mitgelieferten Schräubchen ersetzt. Das beiliegende Tool sollte dies zwar mit seinem Torx 6 Ende können, aber irgendwie wollte es nicht. Das andere Ende des Tools passt auf die Clipschraube (SW 6,4 mm).
Wie immer bei Lionsteel, geht man leider beim Anschliff auf Nummer sicher, d. h. ordentlich Fett auf den Rippen bzw. Magnacut hinter der Wate (< 0,65 mm).
Hier im Vergleich mit dem Giantmouse Sonoma 2
Blick unda da hood - mehr ist da nicht wegen Monoblockbauweise
Technische Daten meines Messers:
- Klingenmaterial: CPM Magnacut, steingewaschen
- Markierungen auf der Klinge: links: Lionsteel Logo, rechts: "molletta"
- Klingenform: Droppoint
- Klingenschliff: Flachschliff, mit "false edge" auf beiden Seiten
- gerundeter Klingerücken
- Klingenheber: längliche Aussparung L/R in der Klinge oder Flipper
- abnehmbarer Flipper
- Stahldetent
- Griffmaterial: rot anodisiertes Aluminium
- Inlay auf der linken Seite aus schwarzem Micarta
- Klingenlagerung auf IKBS Kugellagersystem
- Gesamtlänge: 200 mm
- Klingenlänge: 84 mm
- Klingenhöhe: 19,8 mm
- Klingenstärke: 3,5 mm an der Wurzel, 1 mm vor der Spitze, < 0,65 mm hinter der Wate
- Grifflänge: 106 mm
- Verhältnis Griff/Klinge: 1,26
- Griffdicke ohne Clip: 12,5 mm
- Verriegelung: Frame-Lock mit Metallinsert aus Stahl
- Statt Jimpings auf dem Klingenrücken: Aussparungen als Daumenauflagezone
- Gewicht: 73 g
- Lanyardhole 4,9 mm
- Stahlclip, umsetzbar, Tip-up
Fazit: leichter, schlanker Monoblockfolder mit Magnacut und sogar §42a kompatibilisierbar mit hohem EDC-Potential!
Würden Sie dieses Messer ihrem Arzt oder Apotheker empfehlen? Ja, auf jeden Fall!
Greetz
Virgil
Zuletzt bearbeitet: