Lionsteel SR1

chris_da-dj-mc

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Liosteel SR1 Titan gegönnt.
Bin eigentlich sehr zufrieden, es ist zwar ein wenig schwerer als gedacht, aber das passt schon.

Mein Problem: der Detent Ball des Stahl Inlay des Framelocks kratzt und schabt über die Klinge, das tut er recht bald nach ein paar mal öffnen des Folders… baue ich die Klinge aus und wische die Teile ab, passt es wieder da scheint sich ein ganz klein wenig Abrieb zu bilden(?)
Ich kann das Problem auch lösen wenn ich ein Blatt Papier zwischen Klinge und Dent Ball fummel, ein paar mal auf und zu: Stahl – Papier – Strahl – scheints zu bringen… aber auch hier nach ein paar mal Öffnen, kratzt und schabt es wieder… brauche ich da Öl, Fett, oder whatever, was tun…?

Danke Euch!

cheers

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Servus, versuche es mit einem Tropfen Öl und lasse der Kontruktion etwas Zeit um sich einzuleben. Wenn das alles nix bringt schick das Teil zurück und lass das beheben.

lG Olli

Ich bin kein Lion Steel-Kenner, aber deinen Text verstehe ich so, als ob da etwas frisst. Wie sieht denn der Detentball und die Spur auf der Klinge aus? Sind Kratzspuren erkennbar? Es könnte, so wie Olli schreibt, ein Garantiefall sein.

Hi und danke!

Das geht ja fix...

ich habe einmal versucht ein Foto zu machen, man sieht eine oberflächliche Schleifspur, wenn ich mit dem Lappen drüber gehe, passt es wieder für 10(?) mal auf und zu, dann kratzt es wieder... quietscht sogar ein wenig... :(
Am Ball selbst sieht man nichts, ich will auch den Einsatz nicht ausbauen um besser sehen zu können...

dann nehm ich mal ein bisschen Öl...

2s5g.jpg

cheers

Chris

PS: die Spur kann ich nicht "wegreiben" aber es kratzt dann ein paar mal nicht mehr... läuft dann butterweich...

Die Spur ist völlig normal. Allerdings habe ich bei keinem SR1, dass ich bisher in der Hand hatte, einen kratzigen Klingengang gehabt. Das lief immer sehr weich.

Liebe Grüße,
Stephan

Wenn Du es ausgebaut hast, kannst Du auch einen Bleistift verwenden:
Detentball, -bahn und -loch bekritzeln.

Das Graphit ist ein guter Schmierstoff.

Hi!

Danke für den Bleistifttip, hätte ich schon versucht, aber auch hier, nach ein paar Mal aufklappen hilfts nicht mehr... aber ich geb dem Messer mal ein wenig Zeit...

weils so schön ist noch ein Schnappschuss aller Teile... :super:

u2a4.jpg

Die Washer sind aus "irgendeinem Kunststoff"

cheers

Chris

Auch Teflon genannt :hehe:

Hm, auch wenn ich so gut verstehen kann, dass man das neue Spielzeug bei sich behalten will, ich würde es sofort umtauschen. Das Teil ist ja nun kein Schnäppchen, und eine Garantie, dass sich das Problem mit der Zeit gibt, hast Du auch nicht. Vermutlich dann aber größere Schwierigkeiten beim Umtausch.

Ein Update…
Ich habe das Messer immer noch ;), habe ein wenig geölt, sah anfänglich ganz gut aus… Aber, nach ein paar mal (ok, es sind dann doch ganz schön viele Male… 50-100?) fängt der Spuk von vorne an, aber jetzt kommts: offensichtlich passiert das nur wenn das Messer „heiss läuft“ :eek:… lässt man es eine Zeit lang liegen passt wieder alles, es ist nur ein minimal merklicher unruhiger Lauf zu spüren, ist egal… aber ein spannendes Phänomen… ich werde vielleicht irgendwann mal bei Lionsteel nachhaken, ob sie den Einsatz im Lock tauschen… momentan ist für mich alles i.O.

cheers

Chris

Chris,
ich habe es mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Ich besitze seit etwa zwei Jahren ein Spyderco Military. Es hat bekanntlich auch einen Detent Ball, der beim Öffnen und Schließen an der Klinge (bzw. am Erl) schleift. Im ersten Monat habe ich mit dem Messer gespielt wie ein kleines Kind, danach war es fast ein Jahr lang mein one and only EDC. Sehr oft benutzt, viele male am Tag, dürfte so an 3000 bis 4000 mal geöffnet und geschlossen worden sein - in- und outdoor. Einen rauen Klingengang habe ich nie bemerkt und auch jetzt, nach einem Jahr Schubladendasein spiele ich damit und es geht wie "am ersten Tag" - der alte, gewohnte Klingengang.

An deiner Stelle würde ich doch Kontakt mit dem Händler aufnehmen, denn billig ist das Messer nun mal nicht und für den Preis sollte schon alles in Ordnung sein. Des Weiteren ist nicht wirklich klar was da los ist und wie sich der raue Klingengang auf den Verschleiß auswirkt.

Das könnte vielleicht auch ein Problem mit der Achse sein.

Zur Erklärung: die Achse muß etwas Spiel in der Achsbohrung der Klinge haben, klar.
Ist das Spiel zu groß, schlackert die Klinge planlos herum, ist das Spiel zu klein, verklemmt sich die Achse. Soweit logisch. Wenn das Spiel jetzt aber nur um ein Weniges zu klein ist, kann es zu diesem Effekt kommen. Beim einmaligen Öffnen des Messers passiert nichts, öffnet man die Klinge aber mehrere Male, entsteht Wärme, das Material dehnt sich minimal aus, der Klingengang wird schwergänging und kratzig.

Grüße,
Hasenfuss

Das könnte vielleicht auch ein Problem mit der Achse sein.

Zur Erklärung: die Achse muß etwas Spiel in der Achsbohrung der Klinge haben, klar.
Ist das Spiel zu groß, schlackert die Klinge planlos herum, ist das Spiel zu klein, verklemmt sich die Achse. Soweit logisch. Wenn das Spiel jetzt aber nur um ein Weniges zu klein ist, kann es zu diesem Effekt kommen. Beim einmaligen Öffnen des Messers passiert nichts, öffnet man die Klinge aber mehrere Male, entsteht Wärme, das Material dehnt sich minimal aus, der Klingengang wird schwergänging und kratzig.

Grüße,
Hasenfuss

Ist denn sichergestellt, daß das der Detent Ball ist, der da kratzt?

Dann müßte die entlastete Klinge (also mit abgehobenem Liner) ja trotzdem weich laufen.

Nur um das mal diagnostisch von Hasenfußens Erklärung abzugrenzen.

Zurück