Liteflux LF5XT geht nicht mehr an

Luckeie

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Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren eine LF5XT, die ich täglich einsetze. Es ist eines der allerersten Exemplare und ich musste sie einsenden, damit nachträglich die Firmware gegen das Ausgehen beim harten Aufsetzen eingespielt werden konnte. Die Lampe hat teilweise ein hartes Leben, da sie seit Jahren in den dunklen Jahreszeiten auf einem Rennrad als Beleuchtung verwendet wird. Auch auf einem Mountainbike kam sie öfters beim Nightbiken zum Einsatz. Und wenn ich sie nicht am Rad habe, so verwende ich sie täglich Abends im Haus.

Seit ein paar Tagen geht die Lampe nicht mehr an! Bzw. sie geht nur noch an, wenn ich einmal den Kopf oder den Batterieverschluss abgeschraubt und wieder aufgeschraubt habe. Dann funktioniert sie eine Zeit lang (einige Sekunden) ganz normal, also sie lässt sich einschalten, ausschalten und wieder einschalten, es lassen sich die verschiedenen Einstellungen abrufen und vermutlich lässt sie sich auch programmieren. Dann schalte ich sie aus und warte einige Sekunden und sie geht nicht mehr an!

Hat da jemand eine Idee dazu? Und vielleicht einen Reparaturvorschlag?

Luckeie
 
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Bei meiner hatte ich mal ein ähnliches Problem

Ich habe das innere Batterierohr mit einem Wildlederradierhummi gereinigt (blauer Radiergummi sollte auch gehen)
Beide Kontaktflächen nur mit verhaltenem Druck reinigen!
die dazugehörige Kontaktfläche am Kopf habe ich mit einem Q-Tip und Alkohol saubergemacht
Das Q-Tip war ziemlich Schwarz -scheint der Abrieb geweesen zu sein



Brucky


Tante Klara: eigentlich wars das gleiche Problem
 
Ich habe das innere Batterierohr mit einem Wildlederradierhummi gereinigt (blauer Radiergummi sollte auch gehen)
Beide Kontaktflächen nur mit verhaltenem Druck reinigen!
die dazugehörige Kontaktfläche am Kopf habe ich mit einem Q-Tip und Alkohol saubergemacht

Hallo Brucky,

erst einmal vielen Dank für Deine Tipps!

Ich habe eben ein bischen mit Isoprophyl Alkohol herum ge-q-tippt, aber bis jetzt das Problem nicht in Griff bekommen. Mein Q-Tip war nach dem Reinigen des inneren Kopfes auch ziemlich schwarz geworden. Wie meinst Du Deine Hinweise? Meinst Du bei der Messing-Buchse das scharfe Ende, welches dann auf den Kopf drückt? Was hast Du mit einem Wildledergummi gereinigt? Das Äußere oder das Innere der Messing-Buchse?

Mir kommt es auch so vor, als ob irgend etwas auf der Steuerplatine defekt ist. Vielleicht ein Kondensator? Da ja nach dem Zusammenschrauben für kurze Zeit alles einwandfrei funktioniert und erst nach etwa 10 Sekunden des Ausgeschaltetseins, die Lampe nicht mehr an geht. Deutet irgendwie auf eine zeitabhängige Komponente hin. Kann mir kaum vorstellen, dass dies etwas mit der Reinigung zu tun hat.

Liebe Grüße

Luckeie
 
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Wie meinst Du Deine Hinweise? Meinst Du bei der Messing-Buchse das scharfe Ende, welches dann auf den Kopf drückt? Was hast Du mit einem Wildledergummi gereinigt? Das Äußere oder das Innere der Messing-Buchse?


Hi Luckeie,

bei meiner ist das Rohr aus Alu, lediglich der hintere Kontakt zum Clickie hat einen Messingkontakt
ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt weiß ich aber nicht
Beim Batterierohr ist der schmale Rand gemeint. der den Kontakt zum Kopf herstellt
und der Messingkontakt zum Clickie hin, also da wo die Feder draufdückt
Keinesfalls innen oder aussen rumradieren!
gereinigt habe ich das so, indem ich mit dem Radiergummi leicht drübergerieben habe

Die Kontaktflächen an der Taicap zum Body hast Du alle gereinigt, nehme ich an?

grüße, Brucky
 
ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt weiß ich aber nicht

Hallo Brucky!

Ja, gibt es! Aber außer der aus unterschiedlichem Material bestehenden Hülse sollten die eigentlich identisch funktionieren.

Wie auch immer, ich bekomme meine nicht wieder zu normaler Funktionsweise. Hat noch jemand Ideen?

Liebe Grüße

Luckeie
 
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Ich berichte einmal den neuesten Stand: Ich habe aus dem Kopf das LED/Elektronik Sandwich mit einer Nadelpinzette heraus geschraubt. Dann musste ich eine Zeitlang nachdenken, den die LED war zwar zugänglich, nicht aber das Innere der Elektronik. Bis ich auf die Idee kam, dass die Platine mit der LED mit der Platine mit der Elektronik durch zusammengelötete Drähte verbunden war. Diese umschlossen damit ein Nabenähnliches Metallteil - nämlich dass, was ich heraus geschraubt hatte. Um also an die Innereien heran zu kommen, muss man auf der LED Seite das Lötzinn mit einem Lötsauger von den durchgeführten Stiften/Drähten absaugen und dann vorsichtig auf der anderen Seite versuchen die Elektronik Platine abzuziehen.

Leider habe ich keinen Lötsauger, der so nahe in das Metallstück eingeführt werden kann, damit ich nah genug an den Drähten bin. Noch dazu besitze ich nur einen normalen Lötkolben und keinen von der winzigen Sorte. Darum habe ich einfach die Lötstellen so lange erhitzt, bis sie flüssig waren und dann trotzdem gehebelt. Irgendwie habe ich auf diese Weise die beiden Platinen lösen können und bin endlich an das Innere der Elektronik heran gekommen. Leider vernahm ich schon vorher ein feines Rappeln im Kopf, welches auf irgend ein defektes Teil hin deutet. Und so war es auch: Den Eisenkern der Spule hat es zerlegt!

(Bei Interesse kann ich versuchen ein paar Bilder von den Teilen hier einzufügen)

Nur passt dieses Problem nicht so ganz mit dem Problem vom Anfang zusammen. Die Lampe funktionierte ja, wenn ich sie durch komplettes Ab- und wieder An-Schrauben von Batteriekappe oder Kopf, wieder zum Laufen gebracht hatte? Aber vielleicht war ein Teil vom Eisenkern abgebrochen und hat irgendwo einen Kurzschluss verursacht, der dann zu dem ursprünglichen Problem geführt hat. Und nachdem ich alles geöffnet hatte, vielen halt die restlichen Teile heraus. Vielleicht habe ich den Eisenkern durch meine Aktion zerstört? :-(

Ich habe die Lampe jetzt nicht wieder zusammengebaut, da ich annehme, dass sie ohne den Eisenkern sowieso nicht mehr richtig funktioniert.

Wer eine defekte LF5XT hat und sie entbehren kann, der melde sich doch bitte. Vielleicht kann ich aus zwei kaputten eine ganze bauen. :)

Wer eine noch funktionierende hat und sie verkaufen will, darf sich gerne auch melden. Allerdings zahle ich keinen von den Wahnsinns-Sammlerpreisen. Ich habe übrigens noch eine, die mag ich aber jetzt nicht mehr als Alltagslampe einsetzen. :)

Übrigens ist der Elektronikteil noch einmal eine Sandwichplatine. Wenn ich einmal wieder Zeit habe, löte ich die vielleicht auch auseinander und versuche einmal heraus zu finden, was dass für eine Spule ist und ob man die vielleicht irgendwo bekommen kann. Dann kann ich sie vielleicht austauschen. Für heute habe ich aber die Nase voll und meine Frau fragt sich bestimmt schon wieder, was ich da eigentlich 'Sinnloses' mache? :)

Ich hoffe, ich konnte mit dem Bericht dem einen oder anderen, der gerne mehr über die 'Innereien' der LF5XT wissen möchte, ein paar Informationen geben.

Bis demnächst

Luckeie
 
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Dass die Liteflux Lightengines kompliziert aufgebaut sind, das hätte ich Dir sagen können. Ich habe ein paar LF2XT LE's auseinandergenommen, da ich die LED gewechselt hatte. Die LF5XT und LF3XT LE's werden sich da nicht wirklich unterscheiden.

Von den Kompaktlampen sind die Liteflux LEs sicher mit die kompliziertesten im Aufbau. Wenn Du die Möglichkeit hättest wären ein paar Bilder der LE Einzelteile interessant.

Mit der Spule die defekt ist, das kann durchaus sein. Ob Du es nun warst, kann ich schwer beurteilen. Es gibt bei Liteflux Lampen ein Bauteil das schwer zu beschaffen war. Damals als die Firma noch existierte wurde darüber im CPF immmer wieder erzählt. Es könnte sogar sein, dass es diese Spule ist.

Tut mir leid, dass Deine LF5XT Ihr Leben ausgehaucht hat. Die Litfluxe sind auch heute noch von der Funktion einzigartige Lampen, die bisher kein Nachfolger gefunden haben.
 
Danke.

Ich darf hier keine Bilder uploaden. Also gibt es sie hier:

http://www.steinlaus.de/flashlights/lf5xt_damage/DSCN9182.JPG
http://www.steinlaus.de/flashlights/lf5xt_damage/DSCN9175.JPG
http://www.steinlaus.de/flashlights/lf5xt_damage/DSCN9172.JPG
http://www.steinlaus.de/flashlights/lf5xt_damage/DSCN9171.JPG
http://www.steinlaus.de/flashlights/lf5xt_damage/DSCN9165.JPG

Ja, jetzt, wo sie hinüber ist und ich zu solchen Lampen wie Quark AA oder Zebralight SC51 greifen muss, merke ich noch mehr, wie ich sie vermisse. Die SC ist mir im Theater natürlich gleich wieder in der Hosentasche angegangen und andere Besucher meinten: "Bei Dir leuchtet was in der Hose"! Grrmmbbll. :)
 
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Hallo,

ein gebrochener Spulenkern kann den ursprünglichen Fehler verursacht haben.
Es handelt sich dabei um einen Ferritkern und der ist elektrisch nicht leitfähig.
Einen Kurzschluss, durch das abgebrochene Teil, können wir also ausschließen.

Die Spule zu beschaffen sollte einfach sein, wenn man deren Werte kennt.
Vielleicht ist etwas aufgedruckt.
Notfalls muss man einen identischen Kern beschaffen und die Spule neu wickeln.

Die Spule war nie das rare Teil einer Liteflux, sondern ein kundenspezifisches IC,
das der Hersteller erst ab 10.000 Stück fertigte.
Dazu fehlte Liteflux zum Ende hin anscheinend das Geld. Schade.


Die weitere Demontage des Treiber würde ich einem geübten Löter überlassen,
der die geeignete Ausrüstung, Erfahrung und Zeit hat. (Ich habe keine Zeit)



Heinz
 
Ich habe ein paar LF2XT LE's auseinandergenommen

LE ???

Ich kenne nur noch die LF2XT R2 WH. Und die Umbauten von Kuku.

Aber die sind ja bestimmt noch viel fummeliger zu bearbeiten! Alle Achtung!

Von denen habe ich nämlich auch noch welche. Eine davon habe ich immer in einer Umhängetasche dabei, aber verwenden tue ich sie praktisch nicht. Die LF5XT war meine EDC.
 
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Die Spule zu beschaffen sollte einfach sein, wenn man deren Werte kennt.
Vielleicht ist etwas aufgedruckt.
Notfalls muss man einen identischen Kern beschaffen und die Spule neu wickeln.

Die weitere Demontage des Treiber würde ich einem geübten Löter überlassen,
der die geeignete Ausrüstung, Erfahrung und Zeit hat. (Ich habe keine Zeit)

Räusper, Hüstel, Hmmm, traut sich jemand zu meine Lampe zu reparieren? Zu moderaten Kosten natürlich. ;-)
 
Light Engine, war zu faul zum ausschreiben ... :lach:

Aber die sind ja bestimmt noch viel fummeliger zu bearbeiten! Alle Achtung!
Das LF2XT LE hat 3 oder 4 Platinen. Das ist echt der Wahnsinn das Teil. Daher ja meine Aussage über die komplexität der Liteflux LE's. Fummelig war das löten schon, aber ich habe professionelles Lötequipment verwendet. Zwei meiner LF2XT haben XP-G R5 verbaut, die sind mit 10440er Akkus dann echt mächtig hell.

Von denen habe ich nämlich auch noch welche. Eine davon habe ich immer in einer Umhängetasche dabei, aber verwenden tue ich sie praktisch nicht. Die LF5XT war meine EDC.
Hüte Deine LF2XTs das werden mehr und mehr Raritäten. Schade, dass sich niemand gefunden hat, der wieder eine ähnliche Lampe gebaut hat, nachdem Liteflux seine Türen geschlossen hat.
 
Schade, dass sich niemand gefunden hat, der wieder eine ähnliche Lampe gebaut hat, nachdem Liteflux seine Türen geschlossen hat.
Dem kann ich mich nur anschließen. Im Grunde ist danach immer der gleiche öde Abklatsch einfacherer Prinzipien auf den Markt geworfen worden. Ein UI, das gleichzeitig so komplex, dennoch einfach zu bedienen ist und dabei noch so viele Modi bietet, hat sich niemand mehr getraut. Immer dieselben, öden und fehleranfälligen "Kopf lösen, Kopf festschrauben"-Varianten. Wie z.B. auch meine Jetbeam ST Cycler: eigentlich ein nettes Lämpchen, aber mit "Kopf lose" auf dem Rad so gut wie unbrauchbar - und dabei ist das genau der Modus, in welchem die angedachten Fahrrad-Modi liegen.
 
Nachtrag: 'naturelle' wies mich darauf hin, dass es bei EliteLED noch Ersatzteile für die Liteflux gibt. Ich habe gleich einmal nachgesehen und eine LE für 25$ bestellt.

Ganz schön happig. Das hat mich dann doch interessiert: Im September 2009 habe ich bei Khoo Teck Kiat (LED Cool) eine LF5XT für 46$ gekauft und für die LE der LF5XT mit Versand habe ich bei EliteLED 43$ bezahlt!

Heute ist die LE angekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Die LF5XT funktioniert wieder! Allerdings ist bei dem Preis die Freude etwas getrübt. Lieber hätte ich sie selbst repariert. Aber ich habe wieder meine geliebte EDC in der Tasche!

Und ans Rennrad mache ich die Lampe nicht mehr! ;-)

Wenn ich einmal Lust und Zeit habe, schaue ich mir die defekte LE noch einmal genau an und versuche sie weiter zu zerlegen.

Vielen Dank an 'naturelle' für die Info.
 
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Hallo,

das ist doch Mal eine erfreulich Nachricht, dass die LiteFlux wieder belebt wurde.
Angesichts des Preises für gebrauchte Liebhaberexemplare scheinen mir die Kosten angemessen.

Die LF Lampen haben es verdient in einem Atemzug mit Novatac erwähnt zu werden,
da sie ein zwar komplexes, aber dennoch leicht beherrschbares UI haben.

An die überragende Robustheit von Novatac kommen sie allerdings nicht heran,
dazu ist die Konstruktion zu filigran.


Heinz
 
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