Literaturempfehlung Messerfotografie/Objektfotografie

Bertus

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in irgend einem der zahllosen Beiträge von Pitter Literaturempfehlung zur digitalen Messerfotografie gesehen. Momentan kann ich den Beitrag nicht finden. Vielleicht kann mir jemand helfen, nicht nur mit dem Beitrag, bin auch für sonstige Tipps dankbar.
Bin mit der Idee mir eine digitale SLR Kamera zuzulegen lange „schwanger gewesen“ jetzt habe ich es endlich umgesetzt und habe mir ne eos 350d zugelegt. Nun möchte ich endlich ein paar meiner Messer fotografieren ist aber, wie erwartet nicht ganz so einfach. Also bin ich für sämtliche Tipps und Literaturempfehlung dankbar.

Hubert

Suche einfach mal per Google nach Fotografietutorials, wo Grundlagen ausführlich behandelt werden. Wenn man das erstmal kennt, hilft eigentlich nur Fotografieren, ist wie bei anderen Handwerken eine Sache, die man sich nur durch Praxis aneignen kann.

Nach dem Grundlageneinlesen ist es auch interessant, sich andere Bilder anzuschauen, mit der Zeit sieht man recht schnell, was an Bildern gut/schlecht ist und kann dieses Wissen gut für eigene Fotografien verwenden.

Einiges an Informationen findest Du hier: www.dslr-forum.de

Stöbern möglich, Fragen stellen ebenso (ist nämlich auch ein Forum :steirer:)

Nur nicht im Nikon-Bereich fragen! Die erklären dir seitenlang in epischer Breite, warum der Kauf der Canon EOS 350D eine Scheiss-Idee war. :glgl: j/k

Gruss
Andreas

Hallo zusammen,

ich habe in irgend einem der zahllosen Beiträge von Pitter Literaturempfehlung zur digitalen Messerfotografie gesehen. Momentan kann ich den Beitrag nicht finden. Vielleicht kann mir jemand helfen, nicht nur mit dem Beitrag, bin auch für sonstige Tipps dankbar.
Bin mit der Idee mir eine digitale SLR Kamera zuzulegen lange „schwanger gewesen“ jetzt habe ich es endlich umgesetzt und habe mir ne eos 350d zugelegt. Nun möchte ich endlich ein paar meiner Messer fotografieren ist aber, wie erwartet nicht ganz so einfach. Also bin ich für sämtliche Tipps und Literaturempfehlung dankbar.

Hubert

Ein Glück auf aus Gelsenkirchen,
Habe die gleiche Kamera und habe mein erstes selbst hergestelltes Messerholster mit Hilfe des BLUMENMODUS also Nahaufnahmemodus aufgenommen.Hat gute Ergebnisse gebracht.:super:
Hoffe es funktioniert bei Dir auch.
Der SCHOTTE

Hallo,

danke für die Antworten! Das Fotoforum werde ich am Wochenende durchstöbern. Bisher habe ich mit den Motivprogrammen noch nichts gemacht. Ich versuche meine Aufnahmen Manuel hinzukriegen, aber 2 Halogenstrahler aus dem Baumarkt sind wahrscheinlich nicht das Optimum dafür?! Noch habe ich nicht aufgegeben, einigermaßen vorzeigbare Fotos hinzukriegen.

Gruß aus Köln

Hubert

Zurück