Little rough&dirty Catcheside Pur Steel Gyuto

güNef

Premium Mitglied
Servus,

manchmal kauft man intuitiv, nur aus dem Bauch, ohne Hirn, ohne auf bestimmte Eigenschaften zu achten, weil einem Konzept, Preis und Optik flasht. Die Angebotsbilder haben das Farbenspiel der Anlauffarben nicht so einfangen können, wie es das Tageslicht im Schatten zeichnet. Hat mich fast umgehauen, so geil gebläut ist der Griff.

Die Warnung das ist geometrisch ziemlich robust, habe ich auch ignoriert und auch hier ein Treffer gelandet, geht super im vorderen Bereich und ein Hinten gibt es ob des kurzen Griffes sowieso nicht. Vorgreifen ist Pflicht, aber der kleine Hulk ist einfach nur geil.
:D

Bilder:

IMG_5354.jpg

IMG_5355.jpg

IMG_5356.jpg

IMG_5358.jpg

IMG_5357.jpg

Gruß, güNef

Gewagt, gewagt.

Das Griff zu Klingen Verhältnis suggeriert ja eher ein ziemlich großes Messer - das Gegenteil ist wohl der Fall.

Von Dir hätte ich jetzt diesen farbigen Hulk nicht erwartet, aber schön, dass man hier sowas gezeigt bekommt.

grüsse, pebe

Moin

sieht so'n bisschen aus wie frisch aus einem Wikingergrab ausgebuddelt.
Irgendwie cool.....! Schön bunt ist ja dein Ding ....viel Spaß damit

Gruss

Micha

Servus,

haha, ja klar, wer auf blank und glatt steht, meidet so ein rohes Bunteisen wie der Teufel das Weihwasser. :D Und ja, Anlauffarben haben es mir angetan.🙃

Wenn man Vorlieben und Präferenzen zur Seite wischt, dann ist so ein Messer aus einem Stück ausgeschmiedet schon was besonderes. Es ist ein schmuckloses und maximal reduziertes Konzept, ein Messer komplett und vollständig aus dem Feuer raus zu fertigen. Der Witz dabei: Frag mal bei Messermachern an, ob dir jemand eines nach diesem Konzept aus einem Stück Rundstahl schmiedet. Nimm Lin Rhea mal als Basis und lass dir das abgewandelt nach deinem Geschmack schmieden. Abgesehen davon, das viele Schmiede gar nicht mehr so lange an einem Messer herumdengeln, sondern die reine Schmiedezeit viel geringer ist, aus ökonomischen Gründen und das fängt schon bei der Art und Form vom Ausgangsmaterial ab, wird es trotz Wegfall aller Arbeiten an Griff und Finish lustigerweise auch nicht billiger werden, wenn du das als Auftragsarbeit haben möchtest. Du wirst mit dem Preismittel eines Xerxes, JJT oder Kamon's rechnen müssen, falls dir das auf Wunsch überhaupt einer macht.

William Catcheside, ein anerkannt guter Schmied, der für seine "Forged-Geo's" bekannt ist, hat diesen Messertyp in ein paar Stück um rund 250,- Euro auf IG mal angeboten, danach nie wieder. Ich hab's nochmal günstiger geschossen. Klar, ein 250er dauert länger als ein 150er zu schmieden, aber preislich spielt sich das dann wieder in einer anderen Liga ab und wer will schon mehrere Hunderter für so ein grobes Bunteisen abdrücken, wenn man dafür schon ein geometrisch gefinkeltes Gyuto von Luke Scheepers bekommt? :unsure:

Ich denke das war so ein Spaßprojekt, so wie die Sägeblattmesser von Dalman. Da hatten die Burschen Lust, mal was auszuprobieren und haben dann das jeweilige Ergebnis zu kleinen Preisen feilgeboten.

Ich wusste vor meinem kauf gar nicht, das diese Messerchen existieren, weil ich mich nicht auf IG herumtreibe, aber manchmal muss man das auch nicht, wie man sehen kann. :D

Gruß, güNef

Servus,

ein Regentag heute.

IMG_5366.jpg

IMG_5369.jpg

Küchenrolle geht wie nix, Tageszeitung sowieso. Neuer Schliff ist erledigt.

Hier noch ein Detailbild:

IMG_5368.jpg

An diesem Messer ein gelungenes Branding wie ich finde. Ist nicht immer so bei William.
;)

Gruß, güNef

Catch the Bevel Side würde ich das nennen. :irre:

Hatte anfangs überhaupt nicht gepeilt, dass das aus dem Vollen gehauen ist, sondern Stahl mit buntem Sack wäre. 😂

grüsse, pebe

@güNef ich stimme dir zu...und gerade der Griff ist ne echt geile Nummer.
Ich mit meinem schnöden klassischen Geschmack würde es mir nicht kaufen....schön das es Menschen gibt, die anders gestrickt sind.
Das macht unser Hobby ja so spannend

Zurück