Löcher bohren

boodzy

Mitglied
Beiträge
6
Hallo erstmal,

ich wollte meinem Bundeswehrlook Viktorinox neue Griffschalen antun.
Hat auch alles soweit geklappt. Die abgeschliffenen Nieten habe ich durch 2,5 mm Schräubchen ersetzt. Nur eine Niete war nur 2 mm dick. Ich habe also die Bleche und die Federplatte in der Mitte mit 2,5 mm nachgebohrt.
Doch der Kreuzschlitzdreher und die Ahle lassen sich nicht so einfach durchbohren, der Bohrer fängt an zu glühen und verglüht letztendlich.
Mit welchen Bohrern macht ihr sowas. Hätte ich nicht so voreilig die Bleche durchgeort, könnte ich mir wahrscheinlich einfacher dünnere Schrauben besorgen.

MfG
Klaus
 
Hi !
Also die Werkzeuge die du durchbohren willst sind wahrscheinlich genau soo hart wie die Klingen , also so 56.58 HRC .
Da kommst du mit handelsüblichen HSS-Bohrern nicht weit .
Wenn du eine stabile Tischbohrmaschine hast, könntest du einen Hartmetallbohrer aus dem Wekzeugmacherbereich probiren ,aber vorsicht ! die Bohrer sin sehr brüchig und sauteuer .

Ich habe größere Löcher in vorhandene Klingen mit umgeschliffenen Steinbohrern gebohrt , aber ob du irgendwo 2.5er Steinbohrer krigst weiß ich nicht.

Als letzen Ausweg würd ich die Löcher mit einen Proxon raus "dremmeln" , dafür gibts auch diamantbesetzte Schleifstifte oder Hartmetall Zahnarztbohrerer .

mfg. NdG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch problemlos durch geht sind sognannte "Allzweckbohrer". Die sehen aus wie Steinbohrer, haben aber eingeschweißte Spitzen und sind angeschliffen wie Metallbohrer. Die gehen auch durch gehärtete Feilen.

Servus,

auf jeden Fall wenig Drehzahl und Kühlen mit Bohremulsion oder Öl.

Gruß Christian

Und DAS gilt für die von mir genannten Bohrer eben genau nicht. Da heißt es volle Drehzahl, keine Kühlung und spanabhebend, also sozusagen ruckartig, bohren.
 
solche Allzweckbohrer hab ich noch nie benutzt. Die währen vielleicht eine Alternative zu normalen Bohrern, da das Nachschärfen, vor allem bei kleinen Durchmessern sehr lästig ist. Aber warum kühlt man die nicht? Hartmetall glüht doch auch aus, oder irre ich mich?
 
Zurück