Löffel Hook Messer Beratung

Daniel1988

Mitglied
Guten Morgen zusammen ,

Ich schnitze derzeit Figuren und Gesichter dank euch ist mein Try and Error im überschaubaren Rahmen.

Ich würde gerne Löffel / kleine Schalen evtl auch mal eine Kuska schnitzen.
Gibt es ein Allround Löffel messer was ihr mir empfehlen könnt ?
Budget 100 Euro +/-

Ich hatte bei Dictum Svante Djärv gesehen oder auch von Robin Wood Messer gehört.
Zuerst dachte ich an Mora da ich mit meinem 122 als Messer sehr zufrieden bin dazu hatte ich gelesen das der Serienschliff bzw die Schulter des Mora Hook wohl nicht optimal ist.

Viele Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, Robin Wood kann ich sehr empfehlen, ich besitze/benutze sowohl die Standard als auch die Compound-Klinge.
Für Schalen sind evtl. auch Hohlbeitel interessant? Habe einige der Firma Kirschen...
Unter Löffelschnitzern ist der Name Nick Westerman (Blacksmith Nic Westermann forged wood carving tools (https://nicwestermann.co.uk/)) ein Begriff, allerdings liegt die Wartezeit bei mindestens einem Jahr.
Von Adam Ashworth ( Ash and Iron (https://www.ashandiron.co.uk/)) habe ich eine Sloydklinge gekauft, er bietet auch diverse Löffelmesser an.

Danke für die Rückmeldung bin für alle Empfehlungen dankbar
Wenn du nur 1 nehmen würdest welches wäre das beste als Allrounder?
Und benötige ich eine Axt ?Bandsäge wäre vorhanden, mehrere Hohleisen auch

Axt ist rustikal, aber Bandsäge viel präziser und schonender.
Ich nutze u.a. Beaver Craft von Knives and Tools, ebenfalls gut.
Viel Erfolg
Abu

@Daniel1988 Gerne!
Für Löffel reicht z.B. von Robin Wood das open curve.
Da Du auch von Kuksa schreibst ist die Compoundklinge wahrscheinlich etwas universeller.
Ich denke schon, dass ein Beil sinnvoll ist.
Beil, Löffelmesser und Schnitzmesser reichen imho aus.
Falls Du noch Anleitung oder Inspiration suchst, der YT-Kanal Zerd Outdoors ist sehr informativ, da stellen einige Holzarbeiter ihre Arbeiten, Vorgehensweisen Designs vor.
Zed Outdoors (https://www.youtube.com/@Zedoutdoors)
Eine Bandsäge hätte ich auch gerne, für unterwegs aber eher nicht brauchbar. Manche Schnitzer verwenden eine Handsäge für Entlastungsschnitte.

Sieh dir mal vielleicht die diversen ukrainischen Hersteller auf Etsy an…
Verwenden meist 52100 Kugellagerstahl, fertigten viele verschiedene Messer, auch Hooks die verschiedene Radien in einer Klinge vereinen; und sie sind hohlgeschmiedet, was das Nachschärfen bzw. Abziehen stark erleichtert;
Ich hab aus dem Grund alle Mora-Hooks auch nachträglich innen hohl“gedremelt“;

Beste Erfahrungen habe ich mit Swaytobor gemacht. Supergutes Werkzeug, Messer wie Hooks wie Äxte und super Lederarbeiten dazu!

Weiterer Vorteil: man kann die Klingen extra kaufen und damit Geld sparen! Das Anfertigen eines Griffs geht auch deswegen gut, weils sie alle Schäfte mit 8 mm Rundmaterial belassen, was viel leichter zum Einkleben ist als Flacherle;

BGC

Noch was zur Säge: seit ich meine Silky BigBoy für die Ablängschnitte habe, ist nichts mehr anderes in Verwendung gewesen; die gibts in mehreren Zahngrössen und man bekommt auch Ersatzblätter;

Bezüglich Info-Kanälen kann ich dir neben ZedOutdoors noch Woodsmansfinest und Axt&Astl empfehlen!

BGC

Zuletzt bearbeitet:
Eine Silky Pocketboy 170 reicht auch in vielen Fällen, man bekommt noch restbestände des 26er blattes, also mit 26 zähnen auf 3 cm. Damit kann man sehr fein scheiden und muß nicht mehr nachschleifen. Alternativ eine Woodboy mit 32er sägeblatt, das ist in restbeständen noch zu bekommen,neu wird die säge nicht mehr importiert. Silky hat sein Portfolio gestrafft bzw der Generalimporteur in den Niederlanden. Mit einer Woodboy ablängen geht, dauert aber etwas.Man sollte wissen, das alle Silky sägen Querschnitsägen sind, Längsschnitte sind mit den aktuell erhältlichen sägen zwar möglich, aber nicht sehr angenehm, die Sägezähne verstopfen beim Sägen. Eine L#ängsschnittsäge von Z-Saw ist da Deutlich angenehmer. Diese Erfahung durfte ich machen mir einigen Silkysägen.

Zurück