Loewenmesser Elektrikermesser

Quadrat

Mitglied
Am letzten Sonntag habe ich auf dem Flohmarkt zwischen rostigem Werkzeug in einer vermoderten Holzkiste
dieses Elektrikermesser von Loewenmesser aus Solingen erstanden.

Das Messer war jedoch so verrostet, dass ich es vor Ort nicht öffnen konnte.
Aber für 50 Cent kannst du ja nicht falsch machen, dachte ich.

Erst zuhause konnte ich die Klinge identifizieren, nachdem ordentlich Ballistol geflossen ist.
Dabei stellte ich fest, dass sich einige Kellerasseln im Messer heimisch eingerichtet hatten. Die Armen. ;)

Letztlich nichts besonderes, aber ich mag die alten Loewenmesser.
Dieses hier ist schätzungsweise aus den 50ern.

Der Vorbesitzer hatte wohl mal das eine oder andere Bier mit dem Messer geöffnet, weshalb das Griffholz eine Beschädigung hatte.

Zum Vergleich noch ein weiteres Loewenmesser, welches wohl nochmal ein paar Jährchen älter sein dürfte und ebenfalls ein Flohmarktfund war.

Der Vorher-Nachher-Vergleich anhand der Bilder verdeutlicht den miesen Ausgangszustand des Messers.
Ich habe außerdem versucht, den Look der Gebrauchsspuren und die Patina zu erhalten.

Nun schnappt das gute Stück wieder zu wie ein hungriger Löwe und ist nach Jahrzehnten erneut einsatzbereit.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Schöne Geschichte und gut gemacht. 👏🏼👏🏼👏🏼, Quadrat.
Der Eine oder Andere weiß ja, dass ich regelmäßig auf Berlins Flohmärkten Beute mache, daher erfreut mich Deine Story sehr.
Es ist ein schönes Gefühl lieblos behandelten Gegenständen neues Leben einzuhauchen.

Vintage Grüße von
Excalibur

Schöne Geschichte und gut gemacht. 👏🏼👏🏼👏🏼, Quadrat.
Der Eine oder Andere weiß ja, dass ich regelmäßig auf Berlins Flohmärkten Beute mache, daher erfreut mich Deine Story sehr.
Es ist ein schönes Gefühl lieblos behandelten Gegenständen neues Leben einzuhauchen.

Vintage Grüße von
Excalibur

Danke für die Blumen.

Genau das ist auch meine Motivation, solchen "Schrott" von Flohmärkten mitzunehmen.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man solchen Dingen zu neuem Leben verhilft und sie wieder ein nützlicher Begleiter im Alltag sein können.
Gerade in unserer Wegwerfgesellschaft ist das für mich Balsam für die Seele.

Wenn ich mich länger mit so einem Gnadenfall beschäftige, hat das noch einen sehr nützlichen, praktischen Nebeneffekt-
in dieser Zeit kann ich keinen weiteren Unsinn machen- sprich für teuer Geld neue Messer bestellen😆🤭

Diesen Patienten habe ich auch auf dem Flohmarkt aufgegriffen- der Stahl war weniger das Problem, als der völlig verhurte Griff.
Schleifen, ölen, flämmen, Drahtbürsten- immer und immer wieder.
Ich war ewig damit beschäftigt und danach stolz wie Bolle. 🤭
Leider habe ich kein Ursächliches Bild mehr vom Ausgangszustand🤷🏻‍♂️

Cheers Excalibur
IMG_4680.jpeg

Tolle Sache! Und toll restauriert. Ich glaube, ich muss auch mal wieder auf 'nen Flohmarkt.

Wenn ich mich länger mit so einem Gnadenfall beschäftige, hat das noch einen sehr nützlichen, praktischen Nebeneffekt-
in dieser Zeit kann ich keinen weiteren Unsinn machen- sprich für teuer Geld neue Messer bestellen😆🤭
Sehr wichtiger Aspekt dabei, kann man gar nicht genug betonen.

@excalibur: Tolles Messer. Fein restauriert mit dem geflammten Griff.
Gefällt mir außerordentlich gut. Ist die Klinge gestempelt?

Schön, dass es noch andere Menschen gibt, die so viel Energie in das Erhalten solcher alten Messer stecken.
Pardon Quadrat- ich hab Dir nicht geantwortet.
Nein, die Klinge ist nicht gelabelt- nackt wie ein Kinderpopo.
Gruß Excalibur
IMG_4915.jpeg

Pardon Quadrat- ich hab Dir nicht geantwortet.
Nein, die Klinge ist nicht gelabelt- nackt wie ein Kinderpopo.
Gruß Excalibur

Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du ein Längsfinish auf die Klinge angewendet.
Mich würde interessieren, welche Körnung du für das Finish genommen hast.

Die Klinge war wie gesagt nicht sooo ein Problemfall - das Längsfinish hab ich nach etwas Fliesmatte mit 280‘iger Schleifpapier und 400 - das dann nass- bearbeitet.
Ich ärgere mich, dass ich kein Bild mehr vom Griff habe. Der Griff war hässlich rotbraun, völlig stumpf ,matt und hatte einige Farbklekse sowie einige Macken.
In den habe ich wirklich viel Energie investiert 💪🏼

Zurück