Löwenmesser....ganz was feines...

specter0

Mitglied
Messages
90
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine neuesten Erwerbungen vorstellen, von denen ich ganz hin und weg bin.
Einmal das mittlere Ankermesser und dann das Modell 1161 mit Olivenholzgriffschalen. Bestellt habe ich die Beiden direkt bei Löwenmesser, der Hintergrund war das ich nicht wusste wie ich an das schöne Stück mit Olivenholz kommen sollte. Also....eine Mail hingeschrieben, 3 Stunden später eine Antwort bekommen, das eine Direktbestellung kein Problem wäre, per Vorkasse bezahlt und nun sind sie da. Lieferdauer 3 Werktage.
Super verarbeitet, gerade Klingen, kein Spiel und schön scharf :super:

100_1016.jpg


100_1015.jpg


100_1017.jpg


100_1023.jpg
 
Sehr schön,
besonders das mit den Olivenholzschalen gefällt mir!

Darf man fragen, was Du beim Direktbestellen bezahlt hast?!?

Schöne Grüße vom See,
Dom
 
Das mit Olivenholz kostet Brutto 32,90 € das Ankermesser 36,41 € und die Versandkosten beliefen sich auf 4,80 €.
 
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Das Messer mit den Olivengriffschalen gefällt mir wirklich sehr gut, das Ankermesser ist natürlich auch klasse, auch wenn ich das grosse mit den Eisenbacken bevorzuge (habe selber ne Menge Loewenmesser).

Was mich besonders freut, dass Du DIREKT bei Lütters bestellen konntest, denn bisher war das immer etwas kompliziert.

Toll auch, dass mal andere Hölzer Verwendung finden als Palisander und Bubinga!

Nun ordentlich nutzen, damit da ne hübsche Patina raufkommt ;)

Beste Grüsse
surfer
 
Die Löwenmesser sind schon sehr gut ,auch nach zig Jahren gab es kein bischen Klingenspiel bei meinem , nur schade das es keine Klingenarretierung giebt ,habe mich mit einem ungewollt zuklappenden Löwenmesser mal böse geschnitten ,natürlich nachdem ich es grade geschärft hatte :D ,seitdem kommen für mich nur noch Messer mit feststelbarer Klinge in Frage ,sollte es einmal ein Löwenmesser mit feststellbarer Klinge geben würde ich es sofort kaufen
 
Wenn ich das hier abgebildete Ankermesser zum Vergleich ranziehe, so denke ich das man nicht unbedingt eine Klingenarretierung braucht (vorrausgesetzt es gefällt einem die KLingenform).
Die Rückenfeder ist dermassen stramm, das ich beim Öffnen alleine schon lieber 2 Finger nehme, weil ich Angst habe das mein Daumennagel den Geist aufgibt und beim schliessen genau das selbe Spiel....extrem stramm und bei 90 Grad gibt es einen "Zwischenstop".
 
Ich habe diese beiden jetzt auch ,allerdings ist es das große Ankermesser , eigentlich für die Baustelle bestimmt sind sie mir dazu aber viel zu schade und ich nutze da weiter mein altes Bundeswehrmesser ,in der Tat ist die Feder des Ankermessers sehr stramm ,das braucht wirklich keine Arretierung ,solte es mal ungewollt zuklappen besteht da immer noch keine Gefahr für die Finger da es immer erst bis zur Hälfte einklappt ,man mus es praktisch 2 mal schließen , bei der starken Feder und der sehr scharfen Klinge wäre es auch verdammt unangenehm würde sie aufeinmal ganz einklappen und die Finger sind dazwischen :glgl: , vom Ankermesser bin ich so angetan das ich mir die kleineren Modelle auch noch kaufen werde
3116961533_b8e72ab5be.jpg

3116961537_8c7a7107e3.jpg
 
ich habe heute mein erstes löwen-ankermesser geliefert bekommen, das obere der beiden auf michelzx seinen fotos.

ich kann michelzx seinem bericht nichts hinzufügen, ich bin von der qualität des messers total begeistert und richtig scharf ist es auch.

das ist mein erstes löwenmesser aber sicher nicht mein letztes !

mfg ... bernd
 
Zum Titel kann ich nur sagen:
Meistens!
Ich habe hier auch ein "Rückenspitz" bei dem die Klinge wirklich schlecht eingepasst ist. Gerade bei einer Firma die schon sehr auf echte "Messerfans" angewiesen ist, sollte so etwas nicht passieren. Warum? Normale Messernutzer schauen nicht auf so etwas. Die schneiden und packen das Ding wieder beiseite. Die wollen aber vor allem kein Messer das nicht rostfrei ist. Messerfans wollen Kohlenstoffstahl, die handwerkliche Machart und, zum Teufel, eine ordentlich eingepasste Klinge. Schließlich können das die Schweizer trotz (oder wegen!?) Ihres Massenausstoß auch gewährleisten.

Ich mag das Messer trotzdem, weil es sehr gut ausbalanciert ist, gut in der Hand liegt und sehr gut schneidet.
 
Lütters produziert hauptsächlich für den gewerblichen Markt, ebenso Otter. Ausgesprochene Hochglanzmesser sind das nicht. Ist aber insoweit bekannt.


Gruß Michael
 
Ich hatte bisher 3 Löwenmesser ,wobei ich das erste mindestens 12 Jahre auf dem Bau im Einsatz hatte ,das hätte auch nochmal 12 Jahre gehalten wenn ich es nicht verloren hätte , und ich habe es viel gebraucht ,Klingenspiel hatte es bis zum Schluß nicht ,auch die Kollegen schwören eigentlich alle auf Löwenmesser , ich finde die Qualität ist schon Top ,möchte irgendwann mal alle in meiner Sammlung haben
 
Für welche die auch direkt Bestellen wollen, sie machen es leider nicht mehr, habe auch angefragt, doch leider wurde mir gesagt, sie haben das Projekt Direktbestellung aufgegeben, da sie den Bestellungen nicht mehr gewachsen sind :(
 
Back