Lofty Wiseman [Survival Tool]

Marcus_H

Mitglied
Hallo

Das survival tool, welches auf der Homepage vorgestellt wird macht eien recht interessanten Eindruck, der Preis allerdings weniger ;)

Dennoch würde mich interessieren, ob's dafür einen deutschen Vertrieb gibt und was die Dinger da kosten.

Weiss Jemand was über die Stahlhärte?

Habe dazu weder im I-net noch über die Suchmaschiene was gefunden.

Gruß
Marcus

AW: Lofty Wiseman

Zum Stahl:

440a gehärtet auf 55-57 HRC. (Angaben auf der Website unter "Specifications :irre:)

Ich persönlich finde das Messer viel zu riesig, so wirklich Survivaltauglich scheint mir das nicht zu sein. Aber ok, Geschmäcker...
Ist wieder eines dieser "vom Supertacticaldrillinstructorofthesupersecretfightersquad Messern". Aber Ok, wers mag. 105 ₤find ich persönlich jetzt wieder nicht sooo wild, klar für ein Dekostück ist das viel, aber die meisten hier haben wohl schon deutlich mehr für Sammlerstücke hingeblättert:irre:

lg Woz

AW: Lofty Wiseman

Das wäre an und für sich auch eine Option, aber soweit ich das Verstanden habe hat nur Himalaya Imports sowas wie einen gesicherten Qualitätsstandart (kam zumindest in den alten threats so rüber), das würde auch den etwas höheren Preis erklären.

Ich denke mal was die Härte der Klinge und des Rückens angeht dürften die sich aber Nix geben oder?

Grüße

1. Das Lofty Wiseman Tool bekommst Du nach meiner Kenntnis momentan nur direkt, das ist aber in der EU auch nicht DAS Hindernis.

Du findest Angaben dazu in einigen Threads hier, u.a. in "Englische Machete mit abgewinkeltem Griff"

2. Was nützt Dir Dein toller garantierter Qualitätsstandard, wenn Du ihn mühsam in USA einfordern mußt?

Ich habe jetzt wochenlang versucht, Khukuris von Gurkha-Imports kleinzukriegen, einschließlich mißbräuchlicher Belastungstests, die viele westliche Serienmesser zerstört oder beschädigt hätten.

Wenn Du etwas mit mörderlich Klingenstärke und sattem Gewicht zu einem akzeptablen Preis suchst und mit der Khukuri-Form klarkommst (was man ausprobieren sollte..), mußt Du jedenfalls nicht in USA bestellen.

Einfacher machen würde es die Sache natürlich erheblich, das ist richtig.
Gibt es zwischen diesen beiden shops nennenswerte Unterschiede? Die von Gurkha Imports scheinen geringfügig leichter ausgelegt zu sein, aber vom Stahl und der Härte her geben die Nix oder?

Gruß
Marcus

Soweit ich die Khukuri-Diskussionen und Reviews mitverfolgt habe, benutzen sie als Ausgangsmaterial durchweg alte Blattfedern, und die Klingen werden differentiell gehärtet.
Hätte ich Verwendung dafür, hätte ich schon längst bestellt. Bei der Rückenstärke von ca. 1cm +-2mm brauchst du auch kaum zu befürchten, dass da irgend etwas kaputt gehen könnte.

Welcher der beiden Läden die bessere Qualität liefert, mag ich nicht entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass beide in Handarbeit von traditionell ausgebildeten Messermachern in Nepal produzieren lassen, von daher ist eh jedes ein Unikat...

Das ist natürlich richtig, es wäre halt interessant zu wissen, welcher shop u.U. strikter kontrolliert und da vielleicht näher in Richtung HI geht. Soweit ich das sehe ist der Ghurka Imports etwas teurer und hat etwas weniger Auswahl, wobei letzteres natürlich auch einfach daran liegen mag, dass sie's noch nicht im Katalog haben, da ist ja ein Vermerk auf der Seite.

Weiss man denn welcher von beiden länger im Geschäft ist?

Hi Leute, ich kann das Survival Tool von Lofty nur empfehlen.

Der Mann weiß wovon er spricht. Er ist ein Experte in Sachen Survival.

Hallo Marcus,

über Suchen findest du sehr viele Berichte über Khukuris und den Impoteuren.
Aber ob dir ein Khukuri in der Handhabung liegt, ist eine andere Frage.
Für deinen Urlaub in Schweden wärst du mit einem Beil sicherlich besser bedient.

Genau!

Habe vom Hersteller auf Anfrage bislang keine Antwort erhalten und rechne auch nicht mehr damit...

Hmm also in alten threats kommt es zum Teil so rüber, als wären die Produkte von Ghurka imports die höherwertigen im deutschen Raum.

Ist natürlich schwer zu vergleichen da kaum Jemand zwei Khukuris von zwei Firmen haben dürfte ;)

Gibt es denn überhaupt Anhaltspunkte dafür, dass HI's Ruf die besten Khukuris anbieten zu können überhaupt gerechtfertigt ist? Oder ma chen sie's einfach nur am längsten?

Wenn du mir die Zwischenfrage gestattest:
Willst du das Teil letztendlich gemäß Bestimmung auch benutzen oder nur an die Wand hängen? Welche gravierenden Qualitätsunterschiede glaubst du, kann es da geben?
Wenn dir hauptsächlich daran liegt, dass alles an dem Messerchen bis ins letzte Eck poliert ist, setz dich halt mit den Shops per email in Verbindung und frag nach, ob das möglich ist. Ich bin ziemlich sicher, dass sich dann einige Wolken lichten werden.

Ne ne ich werde es in jedem Fall entweder bereits im Urlaub oder spätestens beim Holzmachen danach sowohl zum entasten, also auch für's Feuerholz danach benutzen. Möchte nämlich gerne mal sehen wie's sich im Vergleich zur guten alten Axt so schlägt. (ich vermute ja auch sehr stark, dass die Axt das Rennen macht, zumal ich damit viel mehr Erfahrung habe, aber immer Dasselbe ist ja auch langweilig)

Nach den Unterschieden, so sie gegeben sind, habe ich ja eben gefragt, wenn's nur optische Sachen sind wär's mir ja egal, aber brechendes Material oder schnell lockerne Griffe wären schon ärgerlich.

Grüße

Ist natürlich schwer zu vergleichen da kaum Jemand zwei Khukuris von zwei Firmen haben dürfte ;)

Wie kommst Du denn auf so was?:D:D:D

Ich kann den von Dir aus all den Threads herausgelesenen Trend unterstreichen. Das Kukri von Ghurka Imports ist insgesamt etwas sorgfältiger verarbeitet. Die Scheide passt perfekt und ich musste den griff nicht nacharbeiten.
Ist jetzt aber natürlich keine objektive Bewertung, da ich nur eins von Ghurka Imports habe. Allerdings habe ich 6 vom Khukiri Shop und da bekommt keins eine glatte 1. Eine 2 haben sie sich aber alle verdient. Viel Messer fürs Geld.

Gruß

chamenos

Hast du sie auchmal sozusagen "gegeneinander" im harten Einsatz getestet? Zumindest scheinst du ja soweit auch von den Khukuri-Shop Produkten überzeugt gewesen zu sein, dass du 5 weitere gekauft hast ;)

Auf jeden Fall danke für seine Info, passender hätte das Posting kaum ausfallen können! ;)

Zurück