Ich habe seit kurzem eines in Verwendung. Es handelt sich um die Sonderedition von A.G. Russell.
Das Messer gefällt mir super, obwohl es konstruktionsbedingt ein paar Nachteile hat.
Am Anfang war das Messer sehr schwergängig. Eine Spülung mit WD40 und danach abschmieren mit Tuff Glide und es war deutlich besser. Wenn das Messer ausgeklappt ist bemerkt man mit den Fingern ein deutliches Spiel im Verschluß. Macht sich aber sonst nicht negativ bemerkbar. Einhand öffnen ist zwar möglich, aber nur wenn man das Messer in einer bestimmten Position in der Hand hält, wenn man das Messer aus der Tasche nimmt, bekommt man diese Griffposition fast nie hin, da man das Messer am Öffnungsmechanismus rotieren muss, bis man die richtige Stelle erreicht.
Die Gefahr das dabei das Messer aus der Hand fällt ist sehr hoch.
Wenn man das Messer einhändig durch rotieren öffnen will, ist dabei der Clip dem Finger im Weg, so dass das Öffnen meist nicht vollständig klappt.
Für mich ist das Messer ein richtiger Zweihandfolder, der aus meiner persönlichen Sicht auch jeder Kontrolle stand hält und ich das Messer deshalb auch als EDC tragen werde. (ähnlich einem goßem Backlock, dass ich auch Einhand öffnen könnte, wenn ich es an der Klinge halte)
Die Verarbeitung ist nicht optimal. (Kratzer und Spuren am polierten Clip und am Metall) Fällt aber nur bei intensivem Betrachten auf.
Also - aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich mit dem konstruktionsbedingten Spiel und den kleinen Verarbeitungschwächen arrangieren kann.
