low-budget Scheide / Schneidenschutz für Axt

stormsapper

Mitglied
Hallo,
nach der Wärmebehandlung habe ich mir und meiner Umwelt noch einen Schneidenschutz für die Axt gegönnt. Nichts für Ästheten - aber für Pragmatiker :super:.
Die Idee einen Schlauch zu verwenden ist ja nicht neu, bisher hatte ich aber immer das Problem, daß dieser seine Arbeit nicht korrekt verrichten wollte :mad:. Nach kurzer Zeit flogen Schneidenschutz und Axt immer getrennt im Kofferraum herum...

bild01xi1.jpg

Der Gewebeschlauch ist nur auf Länge der Schneide axial eingeschnitten. Das Band wird durch ein Loch in dem Schlauch geführt und hält mittels eines Knotens.

Das Band kann mit Hilfe des Kordelstoppers mit genügend Spannung beaufschlagt werden, so daß der Schutz sicher auf der Axt sitzt.

ciao
stormsapper

cimg0306ch1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee und nachahmenswert.

Wo bekommt man einen "Kordelstopper" her?

Ein Gummiband (alter Fahrradspanner) wäre wohl auch eine Möglichkeit.

Dankeschön für's Bild, Stefan.

Hallo Stefan,
einen "Kordelstopper" bekommst du im Sportwarengeschäft (an der Kasse nachfragen!), auf e b a y oder bei Outdoor- Ausrüstern.
Meiner stammt von einem Taillenzug von einem Panzerkombi.

Klar, ein Gummiband funktioniert auch, sollte aber eines mit der Gewebeumhüllung sein. Die normalen schneiden sich am Nacken der Axt nach ein paar Wochen ein ;-).

Gruß
Daniel

Hallo,
Hier noch mal ein Nachtrag für alle Schotten und Schwaben:

bild1pf2.jpg

Diese Befestigung erübrigt den Kordelstopper und erlaubt es zudem noch mehr Spannung auf die Kordel zu geben.

zur Funktion:

Man greift mit einem Finger in die Schlaufe und spannt oder löst den Prusikknoten (=> google) mit der anderen Hand, indem man ihn verschiebt.

ciao,
Daniel

Hm, erfüllt seinen Zweck.

Ich war da nicht ganz so geizig und hab was aus Leder gemacht.

Anhänge

• P7110529.JPG
    P7110529.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 291
Schlauchidee wirklich brauchbar. Einen Kordelstopper hat man häufig - unnötigerweise - an Jacken. Abreißen und fertig! Man muss eben Prioritäten setzen.

Die Sache mit dem Schlauch gefällt mir gut, werde ich für einige Äxte und Beile auch einsetzen.

Für meinen Trail Hawk und mein schönes Beil von Jens Eichler habe ich mal früher die unten gezeigte Lösung gefunden, sozusagen etwa in der Mitte zwischen der Schlauchlösung und der von Andy Haas. Der Witz war immer, dass ich die Scheide nicht mit viel Brimborium entfernen muß und sie bei Gebrauch auch in die Hemd-oder Hosentasche stecken kann.

Da ich die Dinger meist im Rucksack trage, so gut wie nie im Gürtel oder so, reicht ein minimalistischer Schneidenschutz.

Ach so, beim Trail Hawk verhindert die Form, dass das Blatt auch bei starker Beanspruchung nie auch nur mit der Spitze nach oben herauskann, insofern ist der Lederriemen mit der Holzkugel "Hosenträger plus Gürtel". die zum Stiel hin zeigende Spitze verhindert allein in Kombination mit der Durchstecklasche solche Dinge.

Bei dem Beil von Jens war ich mutiger. Die Scheidennaht ist so gekedert, dass das Blatt des Beils gewissermassen "einschnappt". Ist passgenau. Hier ist mir die Sicherung mit Riemen und Kugel doch lieb und teuer (eh, neee, eher billich). Ist noch schneller noch leichter noch kleiner.

Ich hab mir inzwischen so ein Dings etwas grösser gebaut, mit Löchern an der offenen Seite, so dass ich, wenn ich ein Beil kaufe, das Ding sofort versorgen kann. Mit dem Lederriemen kann ich dann die Scheide festzurren. Im rechten Bild ist das zu sehen. Zur Zeit tut diese Scheide Dienst an meiner damals bei Markus Balbach an einem kalten Wintersonntag mit 1.2552umschmiedeten Baumarktaxt aus C 60...

Die Naht geht nicht bis ganz oben, dort wo die Naht aufhört, sitzt ein Cu- Pin als Niet zum Schutz vor Aufreissen der Naht, und der offene Teil hat innen aufgeklebte Kederstreifen, die dann durch den Lederriemen fest zusammengezogen werden und auch bei langen Schneiden Schutz bieten.

Als ich nämlich damals in Lindenstruth bei Jens Eichler das Beil kaufte, mußte ich mir erst mühsam einen Lappen organisieren, damit sich die rasiermesserscharfe Schneide nicht gemütlich durch meinen Rucksack arbeitete....

Wäre gespannt auf andere einfache Lösungen.

Anhänge

• trail hawk und eichler beil mit scheide.JPG
    trail hawk und eichler beil mit scheide.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 281
  • 2552 axt mit scheide.JPG
    2552 axt mit scheide.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
@ Andy Haas:
Zwischen dem Schneidenschutz und deiner Sattlerarbeit liegen natürlich Welten, klar.

Neben der Funktion war mir der Zeitaufwand für die Herstellung am Wichtigsten. Bei mehreren Iltisäxten, Dechseln, einem Schäleisen und einem Ziehmesser nähe ich mir ja die Fingerkuppen wund.:hmpf:

@ herbert:

Die Scheide, die du für die "umschmiedete Baumarktaxt aus C 60..." (2. Bild) verwendest finde ich super. Die Scheide ist mit relativ geringem Aufwand herzustellen und durch den Lederriemen sicher an der Axt zu befestigen.

Danke,
Gruß
Daniel

ich habe axtscheiden aus spannteppich und nieten/druckknöpfen gemacht. ist sehr dauerhaft, günstig, schnell gebaut.. und kein so gebastel wie der schlauch.
(nix gegen den schlauch, keine sorge..:) )

Zurück