Lückenfüller gesucht

Two-Faced-Clown

Mitglied
Zwischen dem 21cm Gyuto und dem 16,5cm Santoku klafft eine Lücke an der Messerleiste. Um diese zu schließen, überlege ich mir ein handlicheres 18-19cm langes Messer zu kaufen.
Und genau das scheint mir gar nicht so leicht zu sein. Am häufigsten scheint diese Position noch das Bunka zu besetzen. Möchte mit dem Messer aber auch rollen können, deswegen scheidet das eigentlich aus.

Was gibt der europäische Markt her?

- Herder 1922
- Herder K5
- Wüsthof Ikon
- K-Sabatier 200 7Inch

Das 1922er wäre natürlich was, das K5 als eigentlich perfekte Allrounder, weiß aber nicht, ob ich optisch damit so richtig warm werden würde. Das Ikon finde ich überteuert und muss dann ja auch nocht ausgedünnt werden.
Das Sabatier wäre von der Klinge eigentlich perfekt. Aber dieser G-10 Griff....

Ansonsten bietet Jürgen Schanz seine Gyutos als größte Größe genau in 185mm an.

Der japanische Markt überfordert mich komplett, aber auch hier scheint die Auswahl nicht sehr groß zu sein bei dieser Länge. Besonders da ich wie immer einen dunklen Holzgriff bevorzuge. Und wenn japanisch, dann auch mit klassischem Griff.

Rein optisch gefällt mir das Mutsumi Hinoura Shirogami Kurouchi Nashiji Gyuto 18 cm richtig gut.

Das Katsuto Tanaka Shirogami 1 Gyuto Messer 180mm finde ich auch ganz ansprechend.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder Einschätzungen zu den genannten Messern. Vielleicht gibts aber auch gute Gründe, wieso es so wenige Messer in dieser Länge gibt und ich sollte die Lücke einfach Lücke sein lassen.

Ja, diese Überlegungen kenne ich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eher ein Exot hier im Forum bin, weil ich meine Messerr nicht im Pinchgrip halte und da ist so ein 21er Gyuto schon verdammt lang. Mein Gyuto ist deswegen auch mittlerweile im Schrank gelandet, weil ich es einfach zu selten benutzt habe.

So kam bei mir auch der Gedanke auf, nach einem 18er Gyuto zu schauen. Es wurde dann aber ein 21er Kiritsuke Gyuto von Akifusa, mit dem ich bestens klarkomme, obwohl es genauso lang ist, wie mein Gyuto. Ich habe das Kiritsuke sogar schon aus dem Messerblock gezogen, um einfach mal eine Zwiebel zu schneiden, weil ich so gerne damit arbeite.

Soll heißen: Wenn Du mit dem 21 Gyuto bestens klarkommst, macht es eigentlich keinen Sinn, noch ein 18er dazu zu kaufen. Wenn allerdings das Teufelchen auf Deiner Schulter meint "haben will", sieht die Sache natürlich anders aus... ;)

Wäre das 18er JNS Kaeru Gyuto vielleicht was? Oder insgesamt zu "hell"?
JNS Kaeru Kasumi SLD Gyuto 18 cm - jns-kae-sld-18-gy-ma (https://www.meesterslijpers.nl/jns-kaeru-kasumi-sld-gyuto-18-cm?ref=MS_65_Product_Tile)
Magnolie Griff und dunkles Büffelhorn als Zwinge. Nicht die dünnste Klinge, dafür soll der Foodrelease besser sein.
Falls Laser, vielleicht ja das Takamura Gyuto in 18cm? Bei Meesterslijpers leider in VG10 (dunkler Griff) sowie R2 derzeit ausverkauft..
Das Masutani ist leider auch aktuell ausverkauft, auch bei TheChefsCorner, könnte aber vielleicht auch interessant sein.

Kurz zum Thema Länge: Ich nehme auch Mal ein 24er Gyuto zum Zwiebel schneiden, mit etwas Übung kann man auch weiter vorne an der Klinge anfassen (wenn die Klinge hoch genug ist). Könntest du mit deinem 21er mal versuchen und dann entscheiden.

Was für's Leben, falls es dich wirklich juckt.
Schönheit ist relativ, aber auf reine Funktion ausgelegt, Verarbeitung auf sehr hohem Niveau, foodrelease mE sehr gut, Stahl lässt sich super schleifen (kein Wetzstahl!), Griff fühlt sich sich toll in der Hand an (kling vllt a bisserl subjektiv). Preiswert? Nicht so günstig wie andere Empfehlungen hier. Aus meiner Sicht jedoch den Preis wert (ich habe einige von Tritz).
JJT1 Jean Jose Tritz Kochmesser (https://www.messerspezialist.de/jjt1-jean-jose-tritz-kochmesser.html)
Momentan ausverkauft, aber JJT macht grad wieder 5 Stck für den empfehlenswerten Shop.
Na dann viel Spaß, neko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neko!
Ein Messer von Tritz steht bei mir auch schon länger auf der Wunschliste....
Kannst Du etwas über die Geometrie der Messer sagen?
Nach meiner Erfahrung sind die Messer oft robuster als nötig, wenn der Messermacher nicht weiß wer der Kunde ist.

Viele Grüße,
Andreas

Danke für die Beiträge!

Das JJT ist optisch schon sehr nahe an meiner Wunschvorstellung und würde sich gut von meinen restlichen Messern abheben.
400€ sind für etwas, was ich eigentlich nicht unbedingt brauche schon ne Menge. Komme mit dem 21er ja gut klar, aber hätte schon Lust auf ein bisschen was "wendigeres"

@AJK Andreas
Mit deiner Aussage liegst du richtig. Zur Geometrie dieses kann ich nicht viel beisteuern. Hatte es nur mal kurz in den Fingern. Handwerklich perfekt, sicherlich etwas robuster gemacht. Ein Vergleich mit anderen auf dem Markt wäre mE nicht gerecht. Man würde bei einem Vergleich immer 3 Seiten finden - ne positive, ne negative und ne komische.
Bin da aber mit 5 Customs von JJT ein wenig voreingenommen.
Gruß, neko

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich von dem Gedanken immernoch nicht getrennt, ein 180mm Gyuto zu kaufen. Bin jetzt über folgendes gestolpert: Shiro Kamo Black
Das habe ich sonst nirgendwo gefunden. Sind Shiro Kamos grundsätzlich dünn ausgeschliffen oder gibt es da große Unterschiede?
Wakui würde mich auch ansprechen, habe ich aber leider nur beim dem schweizer Shop gefunden, mit Versand und Zoll wäre mir das dann zuviel.

Ich habe noch nie ein dickes Shiro Kamo gesehen. Manche mögen vielleicht extrem dünn sein, wie das Orca aus dem Schweizer Shop.

Die Black-Serie von Hiomakivi ist quasi identisch zur Black Dragon-Serie von Cleancut, nur mit anderer Griffform. Auch die Eden Kanso-Serie von K&T ist nah dran (mit etwas anderen Maßen und auch etwas sauberer verarbeitet, finde ich). Beide haben aber ein Problem: Ein 180er Gyuto gibt's nicht.

Spricht denn was dagegen, das bei Hiomakivi zu bestellen? Ist ein sehr guter Shop, und auf den angezeigten Preis kommen auch nur die Versandkosten drauf.

Zurück