Lütters Ankermesser

caulfield

Mitglied
Moin Moin,
Ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Lütters Ankermesser mit Eisenbacken. Konnte aber leider keins mehr finden. Weiß jemand, wo man noch eins bekommen könnte oder ob Lütters die vielleicht mal wieder herstellt? Hab schon eine mail an Lütters geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Viele Grüße,
Thomas

Vielen dank für die schnellen Antworten.
@ Chamenos Wieso meinst du, dass vieles darauf hindeutet?
@corax Vielen dank für den Tipp. Ein Otter Habe ich schon. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chamenos Wieso meinst du, dass vieles darauf hindeutet?

Weil trotz einer existierenden Nachfrage seit ca. 2 Jahren keine Löwenmesser mit Backen mehr geliefert werden.

Und weil mir ein Vögelchen, dass sich in der Soliger MM-Szene ziemlich gut auskennt ein paar Details gezwitschert hat, warum das so ist.
Betriebsinterna werde ich hier aber nicht breittreten (auch nicht per Mail/PN).

Vielleicht bekommt Herr Backhaus das ja noch irgendwie gestemmt, - aber derzeit sieht es schlecht aus für Löwen+Backen.......was ich sehr schade finde.

Gruß
chamenos

Kurz und knapp: Ja.
Das sind immer noch tolle Messer, denen aber der Charme abhanden gekommen ist :(

Wie Chameneos schon sagt, ich kann Dir aus erster Hand sagen, dass keine Eisenbacken mehr angeboten werden.

Wirklich schade, da dieses Messer eins meinerliebsten ist. Ich ahnte schon so was vor ein paar Jahren als die Kohlenstoff Ankermesser mit Backen eingestellt wurden und habe für mich und meine Kinder vorgesorgt :)

Gruss
surfer

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist wirklich schade. Vielleicht kann man ja mal eine Unterschriftenaktion oder sowas starten, damit die wieder hergestellt werden. :hmpf:

Ärgerlich, dass ich nicht vorgesorgt habe. ;)

Ahoi,
Du hast natürlich recht, "gefühlt" gibt es für dieses Messer einen "Riesenmarkt" , ob es sich dann aber tatsächlich für den Hersteller wirtschaftlich rechnet?

Für die Beschaffung hat Dir Kollege Chamenos ja schon Tipps gegeben und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es Spaß macht nach einem Messerfetisch zu fahnden;)

Es bleibt dir also nur der Gebrauchtmarkt oder viel Glück beim Abklappern kleiner Läden.

.....Flohmärkte wäre eine weitere mögliche Quelle.

Viel Glück
Excalibur

Ich habe mal mit Frau Backhaus gesprochen, sie sagte, Lütters sei auf dem Markt bekannt, aber dieser Markt sind nicht wir Sammler.
Da gibt es Fischereifirmen die gleich mal ein paar hundert Stück ordern und da geht Leistung vor Ästhetik.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss
surfer

Schreib doch mal ein paar Händler an!
Oder Lütters direkt anrufen.

Hier im Forum war mal ein Karl5, der hatte ne ganz ordentliche Sammlung an Loewenmessern...

Gruss
surfer

aber dieser Markt sind nicht wir Sammler.
Da gibt es Fischereifirmen die gleich mal ein paar hundert Stück ordern und da geht Leistung vor Ästhetik.

Räusper.

Keine Fischereifirma auf dieser Welt hat oder wird bei Lütters ein paar hundert Ankermesser kaufen.

Diese Messer waren schon immer dafür da, in kleinen Stückzahlen über den Einzelhandel verkauft zu werden.
Und die Löwen-Messer hatten bei Anglern, Seglern und Spinnern wie uns einen guten Ruf.

Für mich sind sie aber ohne die Stahlbacken völlig uninteressant geworden. Und ich weiß, dass ich da nicht der einzige bin.

Richtig ist, dass Lütters immer noch im großen Stil bestimmte Industriezweige mit speziellen Messern versorgt......aber die sind alle ziemlich häßlich:D

Gruß
chamenos

.....Flohmärkte wäre eine weitere mögliche Quelle.

Viel Glück
Das Jagdglück braucht man unbedingt. Nicht unbedingt, weil die Messer schon fast verschwunden wären, denn das sind sie ja nicht. Sie sind aber mittlerweile für "das bißchen Messer" sehr teuer geworden. Auch die wenigen alten, die es noch mit Stahlbacken zu kaufen gibt. Und auch die vermeintlich privaten Flohmarkthändler wissen, was die Lütters im Laden kosten...

Vllt. hat aber auch sehr viel Glück und findet alte zu humanen Preisen... Das eine Modell mit Backen, was ich vor 7 oder 8 Jahren vor Ort für 25 oder 26€ gekauft hatte, kostete vor drei Jahren schon mehr als 40€, ähnliche Preissteigerungen konnte ich auf hiesigen Flohmärkten beobachten, selbst bei alten Modellen mit Backen...

Gruß Andreas

Vorsicht! Altes Bild heißt nicht auch altes Messer. In der Artikelbeschreibung steht nur "einfacher Holzgriff". Und wie andere schon schrieben, diese Messer werden bereits seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt, die Chance, dass ein Online-Shop noch jetzt Restbestände hat, ist äußerst gering.

Ich hatte auch mal bei zwei oder drei Online-Shops aufgrund der Bilder die Ankermesser mit Backen bestellt, die Beschreibung war wenig detailiert..

Geliefert wurden ganz andere Messer, Drop-Point. Angeblich hatte Lütters falsche Bilder zu der Artikelnummer geliefert.
Und die Shops haben oft die Messer ja nicht an Lager.
Der Fehler tauchte auch tatsächlich bei vielen Shops parallel auf, soweit ich das erkennen konnte.

Das Messer ist heute angekommen. War natürlich kein Ankermesser sondern das 1038 von Lütters. Wirklich schade.:mad: Naja, die Suche geht weiter. Falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß, Thomas

Zurück