Lufthammer nach dem alten Prinzip

BigEl

Mitglied
Hallo,liebe Schmeidefreunde !
Nachdem es mir gelungen ist,funktionsfähige Leistungsgasbrenner zubauen und die dazugehöhrige Gasesse,fehlt mir zu meinem Glück ,nur noch ein kleiner (Bärgewicht ca 15 kg) Lufthammer.In den Foren,finde ich immer nur die amerikanischen Versionen.Die sind mir aber zu große Luftfresser und Energievernichter.ich möchte daher meinen Hammer nach den großen Vorbildern bauen.Mit Verdichterkolben und Schlagkolben.
Daher,meine bitte.kann mir jemand mit Plänen oder Detailzeichnungen,von einem großen helfen.Besonders wichtig wäre die Ventilsteuerung

hallo BigEl

Ich habe zwar keinerlei Zeichnungen von Lufthämmern, allerdings habe ich eine Kopie des längst vergriffenen Buches " Schmiedehämmer" .
Darin sind so ziemlich alle Hämmer vorgestellt, vor allem aber sämtliche Formeln um einen Hammer zu berechnen.
Da wir zu dritt dabei sind, 3 Lufthämmer zu bauen, und wir in der glücklichen Lage sind einen guten Bekannten zu haben der einen Dr. Titel in Sachen Mechanik trägt, haben wir sogar dessen , auch für uns Handwerker verständlichen , Berechnungen, von unseren Hämmern.

Mit einer Kopie davon, glaube ich wäre dir schon geholfen, vorausgesetzt
du findest keinen Plan.

Gruss unsel

Der menschlichen Leistung sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings einen
Lufthammer zu bauen, halte ich für ein sehr sehr großes Projekt.
Ich würde meine Zeit nutzen und einen Gebrauchten suchen.
Den findet man schon. Oder einen Federhammer bauen. Da gibt es genug Anregungen. Gruß Dietmar

Ich habe eine Schnittzeichnung von solch einem Hammer, die ich mal raussuchen werde.

Sowas hatte ich ja auch schon lange vor, andere Projekte haben aber Vorrang.

@unsel:

Kannst du mir die Formeln mal zukommen lassen?

Vielleicht interessiert dieser Schnitt ja in dem zusammenhang.
Gruß Dietmar

Anhänge

• DSC00486.jpg
    DSC00486.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.016
Hallo Dietmar !

Grazie ! Ich fügs zumeinen bisherigen Unterlagen dazu.Jedes Detail zählt für mich.

Ich habe eine Zeichnung, die teilweise Maße und Teilenummern enthält. Die ist auch etwas detaillierter.

Ist ein *.tif mit etwa 1,5MB. Kann das jemand hier einstellen?

Von Firma Kuhn hatte ich auch mal was bekommen, die Konstruktion kommt mit einem Ventilschieber aus. Raffiniert gemacht...

Hallo Newtoolsmith !

Das wäe genau das was ich suche.
Könntes du es mir bitte mailen ?
bigel@gmx.at wäre meine Adresse.

Die Zylinder und den Motor habe ich schon ,den Rest bau ich selbst.Es fehlen mir nur die Ibfos über die Steuerventile oder Steuerschieber.

Ein herzliches dankeschön im voraus,BigEl :super:

Zurück