Lufthammer - VULKAN

deckhand

Mitglied
Messages
4
Moin,
vielleich kennt jemand diesen Hersteller. Drauf steht VULKAN DRP. Die Maschine wiegt mit E-Motor, ohne Getriebeölfüllung 2,3 to. Optik ähnlich Beche.
Baujahr usw. nicht herauszufinden. War bei einer Werft im Einsatz.
Über Tips zur Fundamentierung (Eichenholz unter Schabotte?) und welche Öle wo anzuwenden sind wäre ich sehr dankbar.



 
Last edited:
DRP heißt Deutsches Reichspatent... also ist das Jeräät schon mal ein paar Wochen alt und mit Ersatzteilen wird's da wohl etwas schwieriger werden...
 
Im Messermagazin war mal vor längerer Zeit Johannes Ebner, Damstschmied aus Österreich zu sehen, der hat unter anderem auch einen Vulkan Hammer. Evtl. mal nachfragen wie er den restauriert hatte.

Soviel ich weiß ist der Lufthammer aus den 40er Jahren

http://www.gryff.info/johannesebner.htm
 
Moin,
vielleich kennt jemand diesen Hersteller. Drauf steht VULKAN DRP. Die Maschine wiegt mit E-Motor, ohne Getriebeölfüllung 2,3 to. Optik ähnlich Beche.
Baujahr usw. nicht herauszufinden. War bei einer Werft im Einsatz.
Über Tips zur Fundamentierung (Eichenholz unter Schabotte?) und welche Öle wo anzuwenden sind wäre ich sehr dankbar.




wir restaurieren jezt so eine maschine, und mochten gern erfahrungen teilen. www.bataviawerf.nl/foto van de week 4.
 
Moin Deckhand,

ich hatte mal den kleinen Bruder, einen Vulkan mit 35 Kg Bärgewicht. Wir haben ihn damals zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt; lief problemlos. Hat immer Spaß gemacht mit Ihm zu schmiedem. Der Vukan arbeitet jetzt bei einem Kumpel. Ich hab jetzt einen 65er Beche.



Gruß

hermann09
 
Hallo !
Falls jemand mehr infos vom Vukan Hammer braucht,ich habe noch
Betriebsanleitungen und Fundamentpläne.
Ich selber suche Infos ueber einen 80 kg Pensotti Lufthammer !
Gibt es jemanden,der ueber brauchbare Informationem verfuegt ?
Gruss
Wolfgang.
 
Habe auch ein Vulkan Hammer mit 13KW Motor.
Fundament Eigenbau vom Vater der wahr Baumeister bei heute Arcelor Mittal und hat Fundamente für 6000T Maschienen gegossen sowie Hämmer mit bis 300kg Bären. Mein Fundament ist spitze. Den Hammer möchte ich verkaufen läuft sehr gut Messinglagerschalen wurden komplett erneuert. Schmierung alles ok. Dazu habe ich mehrere Feuer und Geläse zum einbauen, diverse Masse für gross und kleine Feuer, dazu viel Werkzeug mit etlichen Zangen ebenfalls guter Zustand auch weckselbare Gesenke für den Hammer etc. Weiss jemand wo ich mein Schmiede Stock inserieren kann oder zum kauf anbieten kann.
Falls aber jemand von euch hier Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. email rbolzan@pt.lu
Ps: das Fundament bleibt aber im Boden ;).
Uber den Transport sowie Vorort Beladund kann man verhandeln.
Kann Fotos schicken falls jemand Interesse hat. Am liebsten verkaufe ich alles im Block an jemand der sein Handwerk liebt. Habe mein Handwerk 4 Jahre in der Schweiz ausgeübt dann wieder nach Luxembourg gezogen und selbständiger Unternehmer. Bin aber heute nicht mehr im Beruf tätig.
Gruss
Kschmied
 
Hallo !
Falls jemand mehr infos vom Vukan Hammer braucht,ich habe noch
Betriebsanleitungen und Fundamentpläne.
Ich selber suche Infos ueber einen 80 kg Pensotti Lufthammer !
Gibt es jemanden,der ueber brauchbare Informationem verfuegt ?
Gruss
Wolfgang.
Hallo Wolfgang,
danke für dein Angebot. Kannst du mir bitte Unterlagen zum Vulkan-Lufthammer zusenden? Am besten an: ben_schwarz@web.de
Mir fehlt alles an Info, besonders Angaben zum Schmieröl für die Zylinder. Bin für jeden Rat dankbar. Besten Dank!
Schöne Grüße Ben
 
Back