Lummi oder Mc Gizmo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan

Mitglied
Moin
Ich will mir eine Lampe kaufen,schwanke zwischen Lummi Raw NS oder
McGizmo (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72175)
Der Größenunterschied ist mir klar.
Welche würdet ihr vorziehen.
Lohnt sich bei der Lummi 200/100 Lm oder besser 200/20Lm und welche Lichtfarbe?
ich möchte das Ding auch mal im Nahbereich nutzen.
Mir gefallen die beiden neben den techn Daten vorallem auch Optisch,bin auch für andere Lampen offen nur silber müssen sie sein.
Wenn meine Fragen arg blöd sind ,sorry, ich Lampentechnisch noch nicht so auf der Höhe-

Schonmal danke für eure Antworten

Hi stephan,

bin seit kurzem stolzer Besitzer der McGizmo Mule. Für den
Nahbereich (bis ca. 8-10 m) ist sie sehr gut geeignet, ist halt
kein Thrower (kein Reflektor), aber als EDC für mich un-
schlagbar:super:

Habe in völliger Dunkelheit (natürlch mit Hilfe der Mule) ein
Zelt aufgebaut - hat richtig Spass gemacht.

Die Lampe ist seeeehr robust und ist auf lange Laufzeit bei
bestmöglichem Output ausgelegt. Der Clip hält sie sicher in
der Hosen-/Hemdentasche - trägt sich sehr angenehm, d.h.
man spürt sie kaum. Ein weiterer (für mich) positiver Punkt
ist die Stromversorgung - ich liebe CR 123. Trotz häufigem
Gebrauch hab ich noch die erste Batterie drin - und sie läuft
und läuft (geschätzte 2-3 Stunden) - da ist aus meiner Sicht
ein Akku nicht nötig.

Ohne die Lummi zu besitzen, würde ich sagen, das diese
mehr auf Throw ausgelegt ist, aber dazu kann dir vielleicht
ein Lummi-Besitzer mehr erzählen.

Die Mule kann ich guten Gewissens empfehlen, nicht zuletzt
wegen der Ausbaufähigkeit (andere Treiber, andere Köpfe
wie z.B. die von Surefire).

Der einzige Nachteil in meinen Augen ist die Verfügbarkeit.

Nestor

Ja also ich sehe das genauso, wie mein Vorredner.

Die Lmapen kannst du gar nicht miteinander vergleichen. Sinnvoll
wäre es, wenn du beide kaufst, da sich diese ergänzen...:steirer:

Die McGizmo AMC Mule ist definitiv nur etwas für den Nahbereich. Ich persönlich finde sie aber absolut klasse. Als EDC meineserachtens geeigneter als die Lummies, da man doch öfter Licht mehr im Nahbereich benötigt als in der Ferne. (dafür währen beide nicht geeignet). Zum einen ist sie optisch top, zum anderen ist der spotlose Beam einfach genial. Auch eine gute Ergänzung für eine Kamera, wenn es mal etwas zu dunkel ist. Lampen mit kräftigem Spot sind dafür ungeeignet. Ich nutze sie regelmäßig auf Nachtwanderungen kleines Getier ohne Blitz zu fotografieren. Die Lummi Lampen sind dagegen super klein und daher immer problemlos dabei, z.B. in der kleinen Jeanstasche. Ich würde eher auf 200/20 Lumen oder sogar nur auf 100/20 Lumen gehen. 20 Lumen sind ein brauchbares low.

Eric

Moin
@ siggi42
genau das hab ich befürchtet............
geht aber nicht, da ich nur eine kaufen werde ..............im Moment jedenfalls :glgl:
@Nestor & Eric 242
Das hört sich ja sehr gut an für die Mule, käme meinem Einsatzzweck schon nahe.

Wenn sich jetzt noch ein Raw Besitzer außert bin ich hin und weg :D
Ach so , auch nach ausgiebigem goooogeln hab ich keine HP von MC Gizmo gefunden,ist sicherlich mein Fehler. Kann da jemand helfen.

Hallo Stefan,
versuch's mal hiermit
Dürfte Lesestoff für Stunden oder Tage bieten :lechz:

Da ich die ein ' oder andere :D Lummi Raw mein eigen nenne, möchte ich auch einige Anmerkungen machen.

Vorweg: die Mule kenne ich noch nicht, auf meinem Lampen-Interessen-Radar ist sie noch nicht :teuflisch aufgetaucht.

Ich verwende meine Raws gerne zuhause im Low-Modus (20lm), nachts zur Orientierung etc. Dafür sind sie sehr gut geeignet, bei Bedarf steht ja der High-Modus mit 200lm bereit ;) Der Beam zeigt natürlich deutlichen Hotspot mit ausreichend Spill drumrum. Wenn ich eine reine Flood-Ausleuchtung haben will, greife ich zur Zebralight H30 oder Muyshondt Ion.

Freundliche Grüße,
Wolfgang

Wenn dir die Mule passt, dann schau mal nach Zebralight, die ist günstiger dann, kannst du dir auch parallel die Lummi holen!:p

Moin!

Ich schleppe jeden Tag die Raw NS mit mir rum. Durch ihre Größe stört sie nicht im geringsten. Wenn man Platz in der Hosentasche oder sonstwo hat, kann eine größere Lampe praktisch sein, da man die sicherer halten kann und die Lampe nicht so leicht in irgendwelche Ritzen oder Löcher fallen kann wenn man zB in einen Motorraum leuchtet. Was nicht heißen soll, das die Lummi jedes Zweite mal aus der Hand fällt, sie ist halt schön klein was aber Nachteile haben kann.
Den Low Modus könnte man noch als "Flood" bezeichnen, da der Spot den Spill nicht allzusehr überstrahlt. Zur Orientierung nachts drinnen wie draußen sehr nützlich. Mit dem High Modus leuchtet man draußen schon recht weit und tagsüber taugt er auch um in etwas finsterere Ecken zu erhellen. Zu empfehlen ist bei der NS ein zweiter Akku, da der mitgelieferte Lader homöopathisch vorgeht, es dauert recht lang, den 14250er Akku zu laden.
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zur Mule, allerdings halte ich die NS für vielseitiger im Gegensatz zu einer reinen Flood Lampe.

McGizmo Lampen gibt es nur dann, wenn es sie gibt :glgl: Er vertreibt seine Lampen nicht über eine Website sondern über das CandlePowerForum. Die Lampen werden in Kleinserien von ca. 20-100 Stück gebaut und dort angeboten. Du musst einfach zum richtigen Zeitpunkt online sein und rechtzeitig zuschlagen. Eine gute Übersicht über die McGizmo Modelle findest Du hier. Die dort aufgelisteten Lampen sind aber nicht ständig verfügbar. Die meisten baut er überhaupt nicht mehr, da sich seine Modelle immer weiter entwickeln und irgendwann eben der Punkt erreicht ist, ältere Modelle aufzugeben. Die Serien, bzw. Waves wie er sie nennt, kündigt er mittlerweile hier an. Es sind eben keine Fenix oder Surefire Lampen die entsprechend häufig produziert werden, sondern Custom bzw. Kleinserien Lampen.

Bei der McClicky Mule (AMC-EN Mule) wurden 40 Stück als komplette Lampen verkauft, danach nur noch der Host (alles außer der Lightengine = LED+Treiber), für den man dann einen passendes Leuchtmittel dazukaufen musste. Die Hosts sind hier noch immer für $105 verfügbar. Das Leuchtmittel (Lightengine) bekommst Du u.u. noch beim SandwichShoppe.

Ansonsten hier im Forum oder im CPF eine Kaufanfrage einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück