Luppe aus Rennofen mit natürlichem Zug

AchimW

Mitglied
Lange Zeit dachte ich, dass dieses Bild verschollen war, bis ich es per Zufall bei einem Freund wiederfand. Hier sieht man meinen Freund Regis Aranda aus Frankreich mit der Hälfte einer Luppe, die in dem hinter ihm noch teilweise stehenden Ofen vor etwa 8 Jahren erzeugt wurde. Der Ofen ist eine nach Bodenfunden gefertigte Konstruktion der frühen Karolingerzeit. Er arbeitet ausschließlich mit natürlichem Zug, also ohne jede Art von Gebläse. Der Ofen hatte 21 konische Zugöffnungen, deren Innen- und Außendimensionen sich auf dem Bild erahnen lassen. Die Ofenwandung besteht ausschließlich aus mit Stroh vermischtem Lehm. Leider habe ich die Daten der verwendeten Mengen und Arten von Holzkohle und Erz nicht mehr präsent. Jedenfalls dauerte die Ofenreise knappe 50 Stunden und die erzeugte Luppe wog über 300 kg.

kleineluppe.JPG

.....Jedenfalls dauerte die Ofenreise knappe 50 Stunden und die erzeugte Luppe wog über 300 kg........
Sehr beeindruckend! Danke für das Bild!

So ähnlich - allerdings höher - stelle ich mir auch die frühen Rennöfen der Eisenzeit vor, in denen ebenfalls große Luppen erzeugt wurden.

Gruß

sanjuro

Finde ich sehr aufschlussreich und interessant, so einen großen Rennofen und Luppe mal hier zu sehen.

Was ist mit der Luppe passiert bzw. ist bekannt wie sie weiterverarbeitet wurde ?

Danke !

Gruß knifefaan

Impressionant.

Welches Erz wurde Verhüttet? Wie wurde die Luppe weiterverarbeitet?

Gruss unsel

Das habe ich schon oben geschrieben: leider habe ich darüber keine Informationen mehr. Falls mir Regis noch mal über den Weg läuft, frage ich ihn.

Wow, echt total beeindruckend. Nur, wie bekommt man so ein Monster in handliche Stücke?

So ein Projekt würde ich auch gerne mal machen...

Gruß Jannis

Interessant finde ich auch die Form der Düsen. Die sind wohl nach oben spitz geformt um das von oben drückende Gewicht besser ableiten zu können.

Man

echt Imposant, sowas will ich auch mal machen, natürlicher Zug definitiv bevorzugt.
Egal obs klappt oder nicht, was bin ich froh bald ne eigene Wiese weitab von der nächsten Siedlung zu besitzen.

Tschau Torsten

Zurück